Monitor dem Tod nahe?

Muhbär

Enthusiast
Hallo,

habe einen Asus ROG PG279Q seit ca 5 Jahren. Vor ein paar Wochen fing das gute Teil an, ständig, bei ausgeschaltetem PC sich einzuschalten. Da das selbe auch öfters mit meiner Tastatur passierte, hab ich das auf einen BIOS Bug vom Mobo geschoben, da die ersten Firmwares für X570 Bretter ziemlich verbuggt waren. Nun habe ich gestern das aktuelle BIOS installiert, auch mal die GPU Treiber aktualisiert, aber immer noch das selbe Problem. Hinzu kam nun seit ca 2 Wochen, das manchmal nach dem Hochfahren vertikale "Streifen" in de oberen linken Ecke des Monitors zu sehen sind, die nur verschwinden wenn ich eine 3D App (z.b ein Spiel) starte. Danach sieht das Bild wieder völlig normal aus. Seit ca. 1 Woche geht der Monitor nun nicht mehr immer an wenn ich den PC hochfahre, erst ein Aus- und Einstecken des Stromkabels bringt ihn dazu "aufzuwachen". Zusätzlich habe ich auch schon seit Monaten das Probplem, das mitten während ich am PC arbeite, einfach der Monitor keine Signal mehr bekommt, was nur durch Aus- und Einstecken des Displayport Kabels verschwindet.

Für mich sieht das irgendwie nach baldigem Ableben des Displays aus, was meint ihr?

Update (18.11.19): Monitor wacht nun gar nicht mehr ohne den Stromkabel-Trick auf.

Update (10.12.2019): Nach austausch des DD- und des Netzteils arbeitet der Monitor wieder absolut Feherfrei! -> Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vertikale Streifen bedeuten die Ansteuerung des Panels ist kaputt. Du kannst den reparieren. Das Panel gibt es recht günstig.

Wegwerfen würde ich den nicht.

Abgesehen von den Streifen scheint auch das ein oder andere sonst noch nicht richtig zu funktionieren. Durch einen Panelwechsel verschwindem vlt. die Streifen aber der Rest klingt nach Wackelkontakt oder Komponentendefekt. In so einer Ansteuerung gibt es Teile die zum Ausfallen neigen: Kondensatoren. Speziell die günstigen Elektrolybecher Kondensatoren sind nicht sehr langlebig. Die zweite Problemstelle sind die Lötstellen. Viele Teile vertragen keine hohen Löttemperaturen, die nötig sind um eine saubere Verbindung zu erhalten.
Anstatt das Panel zu wechseln würde ich eher dazu raten, falls das für dich eine Option darstellt, ins Innere zu gucken. Sterbende Elkos sind oben oder an den Mantelflächen aufgeplatzt oder gebläht.
Bei den Lötstellen wirds aber kompliziert...
Sollte der Defekt innerhalb des Panelmoduls sein nützt das alles nichts. In dem Fall kannst du aber immernoch dern Weg gehen den Norbie vorschlug.

Der Monitor zeigt streifen, die weggehen, wenn du eine 3D-App startest? Dem Monitor ist eigentlich ziemlich egal ob er einen Desktop oder eine 3D-Anwendung anzeigt.

Mir klingt das alles eher danach, das deine Grafikkarte gerade stirbt. Wenn die Unfug macht kann das den Monitor auch aufwecken, Signal ist im Betrieb auf einmal weg, etc.

Ich würde das erstmal anders angehen, soweit möglich:
1. Teste deinen Monitor mal an einem anderen PC (oder anderen Signal-Quellen)
2. Teste einen anderen Monitor an deinem PC.

Hatte bis vor kurzem noch einen Asus 24" per DVI dranhängen (zusaätzlich zum Hauptmonitor), damals gab es schon ab und zu Signalausfälle, bzw. manchmal wurde der PG27 gar nicht erkannt beim Hochfahren. Der Zweitmonitor hatte jedoch nie irgendwelche Ausfallerscheinungen.

Werde den also wieder dranhängen und mal testen.

Mein Vorschlag schiesst wohl wirklich etwas übers Ziel hinaus...
"Liesel Weppen" hat denk ich recht. Erstmal testen obs wirklich der Monitor ist. Dass der zweite Monitor per DVI funktioniert, heisst nicht zwingende, dass es nicht an der GraKa liegt. Gut möglich, dass ein Anschluss nicht mehr richtig geht.
Kannst du den Monitor übere eine andere Schnittstelle ansteuern?

So, seit gestern hat der gute gar nichts mehr gemacht, auch per stromkabel rein raus wollte er nicht mehr aufwachen. Mit dem 24" Stück läuft alles reibungslos so wie immer. Werde den Problemfall noch mal an nem anderen Rechner testen die Tage, denke aber nicht das dabei was rauskommt. Dann müssten beide DP Eingange an meiner Graka hin sein, + meine Steckerleiste an der alles andere hängt (ist eine mit isolierten Stromkreisen für jede buchse + sicherung). Denke dat wars.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh