[Kaufberatung] Monitor der möglichst wenig Strom verbraucht

Dusauber

Enthusiast
Hallo,

weil ich mir ein stromsparendes Sys aufgebaut habe, möchte ich nun auch einen Moni haben, der sehr wenig verbraucht. Mein 19" S1910 von Eizo ist zwar immer noch ein gutes Teil, was die Auflösung angeht aber nicht mehr aktuell. Auch der Verbrauch von ca. 31W geht noch, aber wenn ich mit einem neuen Moni den Verbrauch nochmal um 10W nach unten drücken kann, möchte ich den Tausch wagen.
Monitore die weniger als 25W verbrauchen gibt es nicht viele. Bei Geizhals kann man die auch nicht nach dem Verbrauch wählen, und in der Beschreibung fehlt oft die Angabe was der verbraucht.

Auf meine Suche habe ich den LG Electronics Flatron W2252TE, 22", 1680x1050, VGA, DVI gefunden. Bei LG wird der mit 22W angegeben, und laut Topprodukte nur 20,8W. Und ein HWL-User hat den mit geänderten Einstellungen auf 16W gedrückt, und das ist für einen 22" ein Topergebnis. Er ist mit dem auch soweit zufrieden, und würde den sich jederzeit wieder holen.
Nun zu meiner Frage. Die Auflösung von 1680x1050 ist nicht FullHD. Wieviel besser wäre die Bildquallität mit einer FullHD-Auflösung?? Dazu sei aber noch gesagt, wenn ich mal HD schaue, dann nur HDTV und das auch nicht oft. HD-Sender gibt es ja auch noch nicht viele.
Also auch mit meinem 19" sehe ich deutlich einen Unterschied von HD zu herkömmlichen Sendern. Das sollte doch dann mit 1680x1050 noch besser aussehen, oder nicht?

Dann habe ich noch einen Dell UltraSharp G2410, 24", 1920x1080, VGA, DVI gefunden. Laut Beschreibung bei Geizhals 20W. Der Hersteller schreibt sogar unter 20W, und laut Topprodukte nur noch 25W; kann man mit geänderten Einstellungen aber bestimmt auch noch nach unten drücken.
Oder soll ich diesen besser vorziehen? Der hat FullHD und ist 2" größer, aber 100€ teurer. Der sieht auch mit seinem schmalen schwarzen Rand ähnlich wie mein Eizo aus.
Wäre bei dem nicht auch die normale Schriftgröße, z.B. im Internet, größer?

Gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen für Monitore die wenig Strom verbrauchen? Also hauptsächlich fürs Internet. Spielen nicht so viel, z.Z. nur Anno1404, und dann ab und zu TV und HDTV gucken. ..und auch noch Fotos bearbeiten, z.Z. aber eher selten.
Und ich hoffe mal nicht, daß ich dann, egal welchen ich mir letztendlich hole, die gute Grafikquallität vom S1910 nicht mehr haben werde. :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich hoffe mal nicht, daß ich dann, egal welchen ich mir letztendlich hole, die gute Grafikquallität vom S1910 nicht mehr haben werde. :hmm:
Deine Befürchtungen sind gerechtfertigt, ein Billig TN Monitor kann nicht mit eizo 1910 mithalten. Adäquater Ersatz für s1910 wäre z.B. ein ev2333.
Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2333wh-bk.html

Entscheide dich: gute Bildqualität behalten oder dein Stromsparfetisch mit weiteren 10-15 Watt weniger verbrauch stärken. ;)

Hm..., aber ein feines Teil. :) Und wieder ein Eizo, kostet aber dementsprechend auch etwas mehr. Der etwas höhere Stromverbrauch wäre dann auch noch zu verkraften.
38,1 Watt maximaler Verbrauch ist für ein PVA Panel mit 23 Zoll ein sensationeller Wert. Damit schneidet der Eizo EV2333WH sogar besser ab als viele Monitore mit gleicher Diagonale und TN Panel. Auch ein minimaler Stromverbrauch bei 0 Prozent Helligkeit von nur 16,5 Watt ist beispielhaft. Wird der EV2333WH per Netzschalter ausgeschalten verbraucht er gar keinen Strom mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Da habe ich dann aber auch noch einen EV2313 gefunden, der sogar noch etwas teurer als der EV2333 ist. Und dieser hat einen Stromverbrauch von nur 16W!!
Aber leider gibt es von dem keinen Testbericht.

Hm, 2313 hat Led Hintergrundbeleuchtung, dafür aber TN Panel.
Led ohne Local Dimming bringt auch nicht viel, dann lieber gleich VA Panel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ist der dann so teuer, wenn der nicht so gut sein soll? Und dann könnte ich ja auch genauso gut einen von den beiden von mir vorgeschlagenen Monitore nehmen.
Auf einen Test von prad kann ich aber wahrscheinlich noch lange warten.

Entscheide dich: gute Bildqualität behalten oder dein Stromsparfetisch mit weiteren 10-15 Watt weniger verbrauch stärken. ;)
Die Entscheidung ist für mich mom. noch nicht einfach. Vielleicht fällt die schlechtere Bildqualli aber auch gar nicht so deutlich auf? *hm* Also ich tendiere z.Z. mehr fürs Strom sparen, und eventuell auch für den EV2313, auch wenn der teurer ist, und dafür aber wohl noch andere Quallitäten hat.
Oder ich werde schwach, und dann ist der EV2333 wohl die beste Wahl. ;)

Aber warum ist der dann so teuer, wenn der nicht so gut sein soll? Und dann könnte ich ja auch genauso gut einen von den beiden von mir vorgeschlagenen Monitore nehmen.
Die Led Beleuchtung kostet mehr als normale mit CCFL, deswegen ist er so teuer, wie ein mit VA Panel + CCFL Beleuchtung.
Und wie du schon selber erkannt hast, Eizo mit TN nehmen macht nicht wirklich viel sinn.

Die Entscheidung ist für mich mom. noch nicht einfach. Vielleicht fällt die schlechtere Bildqualli aber auch gar nicht so deutlich auf?
Wie gesagt, der einzige Pluspunkt von 2313 in vergleich zu 2333 ist der geringere Stromverbrauch.
Dein s1910 hat VA panel, muss du selber wissen, ob du bereit bist für die gesparten 2-4€/Jahr auf guten Schwarzwert und blickwinkelunabhängige Darstellung in Zukunft zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 10 bis 15W sind aber mal stark untertrieben. Ein 24" IPS wird sich irgendw bei 70W bewegen, während ein White-LED TN vielleicht 20 braucht.

Ändert nichts an der grundsätzlichen Entscheidung, aber es ergibt sich schon ein anderes Bild.

ich würde mich mal nach displays mit led hintergrundbeleuchtung und automatischer helligkeitsregelung umsehen. das sollte dann immer angenehme helligkeit bei niedrigem stromverbrauch bewirken. die bildqualität ist natürlich von fall zu fall unterschiedlich...

Eben das kann ja der EV2313 , der dafür aber auch teuer ist.
Der ist aber nicht nur sehr sparsam, denn außerdem ist die LED-Hinterleuchtung quecksilberfrei und deshalb umweltfreundlicher als die meisten anderen LCD-Schirme. Was den für mich, trotz dem hohen Preis, noch interessanter macht. Und es würde mich aber auch mal interessieren, ob und wieviel die Bildquallität besser, als die beiden von mir oben vorgeschlagenen Monitore, ist.
Im Netz findet man leider keine Infos.

Bei EV2333 sollen sich aber auch schon beim Filme gucken Schlieren bilden. :(

Mit 45Watt ist Maximalverbrauch gemeint; wenn Monitor richtig eingestellt ist, verbraucht er ca. die Hälfte davon.
Laut Datenblatt verbraucht mein Eizo auch 110Watt und nachgemessen sind es nur 58.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh