Monitor Empfehlung 2560x1440, 144HZ, IPS

Burzelbacher

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2014
Beiträge
248
Ort
Good old Frankonia
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen.
Es soll diesmal ein IPS Panel sein, Auflösung 2560x1440.
144 Hz bin ich gewöhnt, also möchte dabei bleiben.
Buget ~ 400- 600 Euro

Was ich mir vorgestellt habe:
LG UltraGear 27GL850-B, 27 oder Gigabyte Aorus FI27Q, 27"

Kennt sich evtl. jemand genau mit Monitoren aus und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Mein aktuelles System:
Rysen 3700x
MB: MSI X570
Ram: 32GB 3600MHZ G.Skill
GK: Sapphire Pulse Vega 56
Mein aktueller Monitor: LG 24GM77_B; 1920x1080, 144 Hz., TN Panel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft dir bei deiner Entscheidung ob A oder B zwar nicht, aber darf man fragen was das primäre Einsatzgebiet ist?
 
Natürlich. Ich arbeite viel vom PC aus. Schreibe viel und habe meistens einige Fenster dabei auf.
Ich spiele ab und zu Shooter (Cs, Doom usw..) und sowas wie Witcher 3.

Full HD habe ich jetzt lang genug gehabt. Ich möchte auf 2560x1440 wechseln. Vielleicht habe ich dann auch etwas mehr Platz auf dem Desktop.
Mit 144 Hz spiele ich im Moment. Da bin ich daran gewöhnt und zurück auf 60 Hz möchte ich auf keinen Fall.

Ich brauche den Monitor nicht unbedingt aber meiner ist jetzt schon einige Jahre alt.
Hier gibt es auch User, die sich jedes Jahr eine High End Grafikkarte kaufen.
Dagegen ist ein 500 € Monitor eigentlich harmlos.
 
WQHD, 144 HZ und eine Vega 56 ist halt aber auch so eine Sache. Bei CS sicher kein Problem, aber bei anderen Spielen denke ich nicht, dass deine GPU da halbwegs konstant die 144 FPS liefern wird
 
Jo, 144 FPS wird eng bei einer Vega 56, man muss ein bisschen mit den Reglern spielen, man kann so um die 90 - 110 FPS bei aktuellen Titeln hinbekommen. Habe auch ein paar Monate mit einer Vega 56 in WQHD gezockt, es geht und sollte meiner Ansicht nach kein K.O. für WQHD sein.
 
K.O Kriterium nicht. Wollte es nur anmerken, dass es schon sehr grenzwertig ist. Aber eine Grafikkarte wechselt man ja eh ab und an mal 😉 Einen Monitor hingegen will man dann ja doch etwas länger in Nutzung haben
 
der FI27Q ist sogar ein 165HZ monitor (Bei 8bit). Falsch machst du sicher mit beiden nichts
 
LG schnellere Reaktionszeiten und besser getunter Overdrive dafür schwächerer Kontrast und mehr IPS-Glow. Beim Aorus gerade umgekehrt + zusätzlich bessere Verarbeitung und mehr OSD-Funktionen. Wie schon geschrieben wurde machst du mit keinem was verkehrt nur musst du halt wissen was dir wichtiger ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh