[Kaufberatung] Monitor für ~200-300€ gesucht

TheXInvador

Enthusiast
Guten Abend allerseits,

Ich suche aktuell nach einem Monitor, der mein neuer Main Monitor werden soll. Zurzeit nutze ich den Dell UltraSharp U2414H, mit 23.8 Zoll und muss sagen, dass der mir echt gefällt. Nutze ihn bereits seit 5 Jahren und kann mich bislang überhaupt nicht beklagen. Der Monitor läuft bestens seit 5 Jahren und ich habe immer noch keine Probleme damit. Da Dell gerade einen Studentenrabatt von bis zu 20% anbietet, würde ich mich gerne erkundigen, ob es da welche gibt, die empfehlenswert wären (da ich mit meinem Dell-Monitor sehr zufrieden bin), wobei die Geizhals-Preise wahrscheinlich etwas besser sein werden. Genutzt wird der Monitor für Home-Office, Gaming und das Schauen von Filmen.

Herzliche Grüße,
TheXInvador

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem welche Rolle ‘Home-Office‘ spielt, hier ein paar office-typische Eckdaten:
27“ @ WQHD (2.560x1.440) @ IPS
Dann nach Belieben und/oder Game-Genre mit Daddelfeatures nachwürzen.

Je nachdem welche Rolle ‘Home-Office‘ spielt, hier ein paar office-typische Eckdaten:
27“ @ WQHD (2.560x1.440) @ IPS
Dann nach Belieben und/oder Game-Genre mit Daddelfeatures nachwürzen.

Danke für die Info! Nach der Eingabe dieser Eckdaten bei Geizhals, habe ich folgende Monitore gefunden die für mich interessant klingen:

Dell S2721DS, 27"
AOC Q3279VWFD8, 31.5"
(hier frage ich mich warum er so wenig kostet)
iiyama ProLite XUB2792QSU-B1

Leider kenne ich mich mit genauen Daten doch nicht sehr gut aus. Gibt es da Vorschläge welche ich besser nehmen sollte?

Leider kenne ich mich mit genauen Daten doch nicht sehr gut aus. Gibt es da Vorschläge welche ich besser nehmen sollte?
Ich melde mich im Allgemeinen nur zu Wort, wenns um produktive Anwendungen geht. Wenns um gamen geht, sollen halt Andere vortreten. Wie es scheint, hat Dein jetziger Moni keinerlei Zockerfeatures (wobei es Dir ja zu reichen scheint).

Es gibt, außer zocken, immernoch massig Eigenschaften, die man beachten kann (z.B. Farbverbindlichkeit, Panel-Finish uvm. und wenns nur Fragen zum Design sind).
Drum: Jede filterbare Moni-Eigenschaft auf Sinnhaftigkeit abklopfen.
Dein Dell-Vorschlag in #3 ohne ‘S‘ ist nochmal etwas preiswerter, dann aber meines Erachtens ohne Ergonomie im Fuss.
Halt alles Abwägungssache.

Du schreibst in #1:
Genutzt wird der Monitor für Home-Office, Gaming und das Schauen von Filmen.
Sowas nennt man gemeinhin ‘Allrounder‘. Ganz im Vertrauen :hust: : Den suchen wir wohl Alle.

Ich melde mich im Allgemeinen nur zu Wort, wenns um produktive Anwendungen geht. Wenns um gamen geht, sollen halt Andere vortreten. Wie es scheint, hat Dein jetziger Moni keinerlei Zockerfeatures (wobei es Dir ja zu reichen scheint).

Es gibt, außer zocken, immernoch massig Eigenschaften, die man beachten kann (z.B. Farbverbindlichkeit, Panel-Finish uvm. und wenns nur Fragen zum Design sind).
Drum: Jede filterbare Moni-Eigenschaft auf Sinnhaftigkeit abklopfen.
Dein Dell-Vorschlag in #3 ohne ‘S‘ ist nochmal etwas preiswerter, dann aber meines Erachtens ohne Ergonomie im Fuss.
Halt alles Abwägungssache.

Du schreibst in #1:

Sowas nennt man gemeinhin ‘Allrounder‘. Ganz im Vertrauen :hust: : Den suchen wir wohl Alle.
Also ich bin kein Hardcoregamer und die Zockerfeatures sind nicht unbedingt essentiell für mich, die Reaktionszeit ist eig das Wichtigste damit man nicht durch den Monitor benachteiligt wird. Tatsache! Der Dellmonitor ohne diese Boni ist der gleiche nur lässt er sich weniger flexibel nutzen. Das Ding ist, ich werde mir ohnehin einen Monitorarm für die Wand anschaffen, deswegen ist der Standfuß für mich sinnlos. Ist dieser Monitor eurer Meinung nach die richtige Wahl für diese Preisklasse? (Dell S2721D, 27"). Oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten?

Ich nehme an, dass wenn keiner was dazu schreibt, es bedeutet dass es keine bessere Alternative gibt, richtig?

Ich nehme an, dass wenn keiner was dazu schreibt, es bedeutet dass es keine bessere Alternative gibt, richtig?
Das scheint mir eine recht abenteuerlich konstruierte Schlussfolgerung zu sein…
Du tendelst irgendwo zwischen Freizeit-Daddler, ‘arbeiten‘ (was immer das sein mag) und Multimedia-Allzweck-Moni rum.
Wer soll Dir da den ‘besten Moni‘ empfehlen?

Das scheint mir eine recht abenteuerlich konstruierte Schlussfolgerung zu sein…
Du tendelst irgendwo zwischen Freizeit-Daddler, ‘arbeiten‘ (was immer das sein mag) und Multimedia-Allzweck-Moni rum.
Wer soll Dir da den ‘besten Moni‘ empfehlen?
Die Sache ist, dass ich mit meinem jetztigen Monitor sehr zufrieden bin. Ich benutze meinen PC nur zum Schneiden von Videos und Verfassen von Texten. Obwohl ich spiele, fühlt sich mein Monitor schnell an, zumindest merke ich in Spielen keine Verzögerung. Wenn ich meinen Monitor (Dell U2414H) bei Geizhals mit diesem Monitor vergleiche, fallen mir keine Aspekte auf, die schlechter sind als die bei meinem jetztigen (außer dass es keine Angabe beim dynamischen Kontrast gibt und wenige Anschlüsse). Wenn man mit den Filtern "27 Zoll, WQHD und IPS" sucht, dann gibt es recht wenige Ergebnisse in diesem Preisbereich. Der AOC-Monitor scheint mir auch eine gute Alternative zu sein, da er groß ist, jedoch ist seine Responsezeit um 1 Millisekunde höher und er scheint nicht so hell zu sein. Außerdem hat er keinen VESA-Mount. Dennoch frage ich mich wie er auf diesen geringen Preis kommt mit so einer großen Zoll-Anzahl.

EDIT: Ich sehe sehr gute Angebote zudem wenn ich kein IPS-Panel wähle, was macht die IPS-Panel besser als andere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit den Filtern "27 Zoll, WQHD und IPS" sucht, dann gibt es recht wenige Ergebnisse in diesem Preisbereich.
Häääh?
Die Auswahl bei 27“@WQHD@IPS ist riesig, kuckst Du:
Von den ~168 Treffern wird wohl schon ein passender Moni für Dich dabei sein…

Aber wenn Du ‘Reaktionszeit‘ (=g2g) einen so hohen Stellenwert beimisst, bist Du im IPS-Segment eher schlecht aufgehoben. Kuck stattdessen mal bei den flitzeblitze schnellen TN-Daddelkisten...
...die aber durch die Bank nur bescheidene Foto- und Videobearbeitungsfähigkeiten mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Häääh?
Die Auswahl bei 27“@WQHD@IPS ist riesig, kuckst Du:
Von den ~168 Treffern wird wohl schon ein passender Moni für Dich dabei sein…

Aber wenn Du ‘Reaktionszeit‘ (=g2g) einen so hohen Stellenwert beimisst, bist Du im IPS-Segment eher schlecht aufgehoben. Kuck stattdessen mal bei den flitzeblitze schnellen TN-Daddelkisten...
...die aber durch die Bank nur bescheidene Foto- und Videobearbeitungsfähigkeiten mitbringen.
Mein Monitor hat 8ms "g2g" soweit ich weiß, das stört mich nicht. Im Preisbereich von bis zu 300€ finde ich bei Heise 61 Monitore, für mich ergibt sich aktuell eine Stichwahl zwischen dem neuen Dell und dem AOC. Habe diesen Thread erstellt, um zu erfahren was eher empfehlenswert wäre. Bei den Dell-Reviews beschweren sich einige über IPS-Glow, jedoch scheint das für alle IPS-Panel zu gelten.

Ich habe mir nun den Dell S2721D bestellt. Ich melde mich zurück sobald ich den ein bisschen genutzt habe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh