Monitor für Architekturstudium

Edgar2021

Neuling
Hallo zusammen,
ich fange zum Sommersemester 2021 an Architektur zu studieren.
Ich habe mir ein 13" MacBook Pro gekauft und benötige zum Arbeiten mit CAD Programmen noch einen externen Monitor mit 27" - 32".
Ich kenne mich allerdings damit nicht wirklich aus und baue auf eure Hilfe.
Mein Preislimit beträgt 350€ und der Monitor sollte einen Anschluss haben den ich mit dem Thunderbolt 3 Anschluss meines MacBooks verbinden kann. (Auch Thunderbolt 3 auf DPI möglich)

Ich freue mich auf eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich als alten CAD-Zeichner (Auto-CAD) steht eine hohe Auflösung an erster Stelle. Seit mittlerweile einigen Jahren bedeutet dies UHD, gerne auch in doppelter Ausführung.
Und dies nicht im Westentaschenformat von 27/28“, sondern in 32“ und aufwärts.

Allerdings sind 350EUS + Wunsch-Anschlusskabinett u.U. etwas eng kalkuliert.
Meine täglichen CAD-Anwendungen stellen keine erwähnenswerten Ansprüche an die Hardware. Statt in einen MacBook Pro zu investieren, wäre folglich mehr Luft im Moni-Budget. Naja, zu spät.

Also: 32“ (bis 43“) @ UHD.
Da IPS im 32“-Segment recht teuer ist, muss ggf. ein VA-Panel reichen.
Da Thunderbolt 3 (meines Wissens) gleich USB-Type-C ist, wäre zu recherieren, auf welche Schlagwörter bei Apfelware zu achten wäre (hier ist das Moni-Forum, nicht das Mac-Forum).

Frage: Warum setzt Du Dir, als stolzer MacBookPro-Besitzer, ein so schmales Budget für den Monikauf?
Gerade bei CAD ist der Moni essentieller Bestandteil der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als alten CAD-Zeichner (Auto-CAD) steht eine hohe Auflösung an erster Stelle. Seit mittlerweile einigen Jahren bedeutet dies UHD, gerne auch in doppelter Ausführung.
Und dies nicht im Westentaschenformat von 27/28“, sondern in 32“ und aufwärts.

Ich empfand 27" schon als groß sollte ich wirklich auf 32"+ gehen?

Allerdings sind 350EUS + Wunsch-Anschlusskabinett u.U. etwas eng kalkuliert.
Meine täglichen CAD-Anwendungen haben keine erwähnenswerten Ansprüche an die Hardware. Statt in einen MacBook Pro zu investieren, wäre folglich mehr Luft im Moni-Budget. Naja, zu spät.

Der Anschluss muss nicht unbedingt sein, da es ja auch Thunderbolt 3 auf HDMI/DPI Adapter gibt. Die Ansprüche an die Hadware habe ich von https://www.architektur-studieren.info/tipps/laptop-architekturstudium/ und der Fachschaft meiner Hochschule, von welcher mir unteranderem auch das MacBook 13" empfohlen wurde. Die Aufteilung von 1900€ MacBook + 350€ Monitor war aus meiner Sicht angepasst (bin aber auch absoluter Laie)

Also: 32“ (bis 43“) in UHD.
Da IPS im 32“-Segment recht teuer ist, muss halt ein VA-Panel reichen.
Da Thunderbolt 3 (meines Wissens) gleich USB-Type-C ist, wäre zu recherieren, auf welche Schlagwörter bei Apfelware zu achten wäre (hier ist das Moni-Forum, nicht das apple-Forum).

Reicht UHD aus? Ich habe gelesen das ab einer Display Größe von 32" 4k ein Muss ist. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen IPS und VA.

Frage: Warum setzt Du Dir, als stolzer MacBookPro-Besitzer, ein so schmales Budget für den Monikauf?
Gerade bei CAD ist der Moni essentieller Bestandteil der Hardware.

Wie gesagt da mir das MacBook von der Fachschaft empfohlen wurde und ich dachte damit mache ich nichts falsch. Und mit 1900€ hätte für Windows Notebooks mit gleicher Ausstattung ungefähr das gleiche gezahlt. Das Budget für den Monitor habe ich eigentlich noch relativ hoch angesetzt ursprünglich lag es bei 250€, da ich immer noch Student ohne regelmäßiges Einkommen bin.

Nach längerer Recherche habe ich nun den Dell P2720DC (https://www.dell.com/de-de/shop/del...20dc/apd/210-aujs/monitore-und-monitorzubehör) gefunden. Wird der den CAD Ansprüchen gerecht?

Mit dem Mac sehe ich auch so, ziemlicher Blödsinn.
Als Monitor sind 1440p 27“ aber völlig ausreichend, 32" auch ok, aber das wird schon wieder pixelig. Bei uhd erkennst schon fast die werkzeugpaletten nicht mehr, außer hast 49", was für die Spielereien im Studium aber völlig überzogen ist.

Mit dem Mac sehe ich auch so, ziemlicher Blödsinn.
Als Monitor sind 1440p 27“ aber völlig ausreichend, 32" auch ok, aber das wird schon wieder pixelig. Bei uhd erkennst schon fast die werkzeugpaletten nicht mehr, außer hast 40", was für die Spielereien im Studium aber völlig überzogen ist.

Habe mich für MacOS entschieden, da ich damit in einem Praktikum in einem Architekturbüro sehr gut zurecht kam.
Ich denke auch das 27" mir ausreichen werden. Den Monitor würde ich zum Zeichnen nehmen und die Werkzeugpaletten auf den MacBook Bildschirm legen.

Reicht UHD aus? Ich habe gelesen das ab einer Display Größe von 32" 4k ein Muss ist. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen IPS und VA.
Ich saß schon an CAD, als selbst an FHD noch lange nicht zu denken war. Hat auch funktioniert. Übrigens: UHD ist (der allerdings fälschliche Begriff für) 4k.
Und selbst ein neuzeitliches CAD braucht keine 2.000EUS Hardwareausrüstung (vielleicht bei hollywood-tauglichen Renderaufgaben). Zum Studiumbeginn reicht ein 386er.:d

Ich soll Dir mal eben, am Besten genau, den Unterschied zwischen IPS und VA erklären? Nur um es Dir doch nicht zu gönnen, weil UHD in IPS <350EUS ?

Als untere Grenze für ersthafte CAD-Anwendungen würde ich 27“@WQHD@IPS bezeichnen. Da gibt es Geräte für 350EUS wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist sicher ein aktuellen M1 MacBook, oder? So oder so ein sehr nettes Gerät und in Hinblick auf dein Studium sicher nicht verkehrt. Soweit ich weiß, laufen da einige Programme auf nem Mac schon schöner, was Architektur angeht. Ist schon ein top Teil, an dem du lange Freude haben wirst!
Aber zum Monitor: das Budget ist vll etwas knapp, aber es sollte was brauchbares geben. Thunderbolt 3 wird aber schwierig, die fangen bei 600€ an. Also, ich würde an deiner Stelle auf nen USB-C mit Grafikanschluss und Power Delivery achten. Das ist zwar langsamer als Thunderbolt 3, aber erfüllt genau so seinen Zweck. Sprich du hast den Monitor, schließt dein USB-C Kabel an, kannst den Monitor direkt nutzen und lädst gleichzeitig dein MacBook auf. Alles über ein Kabel. Beim MacBook an sich wird ein 60W Netzteil mitgeliefert und daran würde ich mich orientieren. Es gibt nämlich auch weniger Power delivery und du willst ja nicht, dass die Batterie weniger wird. Weiß aber nicht, was das MacBook per se braucht.. schau mal ob der Link geht (bin leider am Handy und komm grad nicht klar xD):

PS: sehr grad, dass der Dell den du oben genannt hast in der Liste und im Budget ist. Ohne jetzt nen Test gelesen zu haben würde ich zu dem tendieren 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh