Monitor für bestehendes System?

alex1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
445
Hallo Community,

ich stelle mir zur Zeit ein Gaming PC zusammen.
Folgende Komponente wurden bereits gekauft:

Prozessor: Ryzen 5 2600 6x 3,40 GHz AM4 (10/2018) (Neu, versiegelt)
Board: ASRock B450 PRO4 AMD AM4 (09/2018)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver (10/2018) (Neu, versiegelt)
CPU Kühler: Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler (09/2018)
Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower (09/2018)
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
HDD: 1TB Western Digital Blue 64MB 3.5" SATA Festplatte
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5
Ram: G.Skill Flare X 3200mhz CL14

Jetzt fehlen mir nur noch ein geeigneter Monitor für das System.? 60hz/75hz? VA/IPS?/ HD/QHD? - 150-250 Euro
Ich bin am überlegen, den Ryzen 2600 und den Kühler zu verkaufen und auf einen Ryzen 7 2700x zu gehen
(und diesen mit einer All-IN Wakü in Betrieb zu nehmen. Eventuell habt ihr auch da auch Vorschläge)
Außerdem frage ich mich, ob das Netzteil für die ausgewählten Komponenten reicht?

Greetings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wird gezockt?

auf welchem monitor?
 
Monitor habe ich noch keinen. Vielleicht kannst du mir da auch gleich etwas empfehlen. ;)
Spiele wie the Witcher, Tomb Raider, Assassins Creed etc. sollen gespielt werden.
 
naja bei der 580 würd ich bei 1080p bleiben. das wird eh schon eng genug wenn du die 3 titel auspackst. :)

jetzt die frage ob 144hz IPS/VA oder 60hz IPS

mit der amd geht dann auch freesync
 
Niemand der mir weiterhelfen kann, was Ram und Graka betrifft?
 
Rx580 oder gtx1060 6gb oder gtx1070 8gb.

Das sollte gut sein. Teurere grafikkarten könnte man auch nehmen aber bei 1080p und 60hz voll ausreichend.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Niemand der mir weiterhelfen kann, was Ram und Graka betrifft?


Beim Arbeitsspeicher Mindestens : Den GSKILL Aegis DDR 4 , 3000 mz 16 gb 2 x 8 gb = https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Alternativ den Besseren G.SKILL Ripjaws 3200 mhz : https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Sind P/L Mässig die 2 Besten Ram riegel die man nehmen kann.


Bei der Grafikkarte


Ich sag mal so das Mindeste was ich anpegeln würde , wäre ne VEGA 56 , ist besser als ne GTX 1070 (non ti) von Saphire. für <360 euro

Darüber ne GTX 1070 Ti für 450-480 Euro


für 530-540 ne RTX 2070.


Das mit der GTX 1060 und RX580 ist ne Sache für sich. Für Full HD 60 Hz reichts , aber manchmal muss man halt die settings anpassen bei anspruchsvolleren games um die 60 fps zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! =)
Ich finde bei den Grafikkarten den Preisunterscheid ziemlich beeindruckend.
Ich würde eine RX 580 8GB Nitro für ca. 180 Euro bekommen. Die Vega 56 liegt gebraucht bei ca. 310 Euro.

Mhmm, ist der Unterscheid wirklich das Geld wert?
 
Danke euch! =)
Ich finde bei den Grafikkarten den Preisunterscheid ziemlich beeindruckend.
Ich würde eine RX 580 8GB Nitro für ca. 180 Euro bekommen. Die Vega 56 liegt gebraucht bei ca. 310 Euro.

Mhmm, ist der Unterscheid wirklich das Geld wert?




Guck dir das video an bzw RX 56 vs RX 580 und entscheide selber bzw. sind benchmarks für FULL HD / WQHD /4k

 
Zuletzt bearbeitet:
Preisbewusst kauft man für fHD ne RX580-8g, fraglos, da sidn etwa 200€ neu echt völlig passend, eine Vega56 ist je nach Modell zar günstig zu haben, aber eben trotzdem fast doppelt so teuer. (Neuporeise)
Wenn man die Leistung nicht wirklich benötigt, is das eigentlich qurak. Vorteil wäre eben, manb können zur Vega bedenkenlos auch WQHD-Monitore empfehlen ;)
 
Danke. =)
Nun denke ich noch an einen passenden Monitor für die RX580. Freesync wäre schön. FullHD oder QHD? 75hz oder 144hz?
 
WEnn ich mal reingrätschen darf, welches Vega 56 Sapphire Modell ist empfehlenswert?
 
Danke. =)
Nun denke ich noch an einen passenden Monitor für die RX580. Freesync wäre schön. FullHD oder QHD? 75hz oder 144hz?

Es ist halt tatsächlich ne schwierige Frage. Die Titel die du spielen möchtest sind halt alles Triple-A Titel.
Man wird wohl damit auch WQHD spielen können, aber da musste vermutlich schon Einbußen in Kauf nehmen um stabil auf 60+ fps zu bleiben und ist dann kaum zukunftssicher.
Ebenso lohnt sich 144hz nicht wirklich, vor allem für die angepeilten Titel.

Letztendlich ist das ein klassisches FULL-HD 60hz System in meinen Augen. 75hz würde natürlich dann auch klar gehen.
Ich würde mir an deiner Stelle also einfach ein paar Tests zu solchen Monitoren mit Freesync anschauen, aber vielleicht hat ja auch jemand für
dich noch eine konkrete Empfehlung.
 
Super, danke! =)
Nun noch eine weitere Frage, ist folgender Ram (G.Skill Flare X DDR4-3200 16 GB Dual RAM Kit CL14)
kompatibel mit dem Mainboard ASRock B450 PRO4 ?
 
Jetzt fehlen mir nur noch ein geeigneter Monitor für das System.?

60hz/75hz?

VA/IPS?

HD/QHD?

24Zoll/27Zoll (Abstand: 60-70cm)

- 150-250 Euro

Ich bin am überlegen, den Ryzen 2600 und den Kühler zu verkaufen und auf einen Ryzen 7 2700x zu gehen
(und diesen mit einer All-IN Wakü in Betrieb zu nehmen. Eventuell habt ihr auch da auch Vorschläge)
Außerdem frage ich mich, ob das Netzteil für die ausgewählten Komponenten reicht?

Greetings.
 
Zuletzt bearbeitet:
150-250 euro bleibt dir sowieso kaum auswahl. entweder 144hz TN oder 60hz IPS mit freesync
 
Danke. Ich kaufe gebraucht. Vielleicht findet man da ja was günstiges. Wie sieht es mit der Zoll Anzahl auf den Abstand aus?
Achja, Freesync sollte der Monitor auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner? :(

- - - Updated - - -

Acer Nitro RG270bmiix? Mir gefällt dieser sehr gut. Ist er passend? Gibt es bessere Modelle in dieser Preisklasse?
 
Ich bin für Gaming-TFTs jetzt nicht der Profi, zumal es dazu ein gesondertes Unterforum gibt, aber 27“ und fHD sollte man sich vorher life ansehen, ich mag ab 24“ aufwärts kein fHD mehr sehen, aber, ich arbeite auch mit fHD auf 12,5-14“ bei 100% Skallierung.

Mein 27“ wqhd gefällt mir da jedenfalls besser.
 
Danke. Wäre mit der Grafikkarte auch WQHD möglich? Bzw. QHD?
 
Möglich natürlich, ggf. aber natürlich nicht mit maximalen Details und Settings, oder gewünschten FPS.

Es kommt aber auch auf den Abstand vom Monitor an, ob du das Bild ok findest, darum ja mein rat, das mal live an zu sehen.
 
Danke. Wäre mit der Grafikkarte auch WQHD möglich? Bzw. QHD?

bei wie viel hz?

bei 60hz würd ich richtung 1080 gehen.

bei 165hz das dickste was du dir leisten kannst/willst

es ist aber auch stark spieleabhängig.

spielst du AC:O dann wird eine 1080 bei wqhd 60-80fps packen mit leicht reduzierten settings

wenn es ein dialbo 3 wird dann brauchst du selbst für 144fps keine 1080 bei wqhd
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun den Acer Nitro RG270bmiix für 155,00 Black Friday gekauft. Was haltet ihr von dem Monitor?
 
Ist halt ein günstiger 27" fHD TFT mit 75Hz IPS mit FreeSync, ohne Höhenverstellung. Am Ende musst doch du damit klar kommen ;)

Vorteil:
Durch fHD hast du bzgl. Grafikkarte keine so hohen Anforderungen zu erwarten, die 75Hz wirst du oft gut nutzen können.

Nachteil:
Je nach Sitzabstand zum Bildschirm sidn fHD auf 27" ggf. etwas grobkörnig vom Bild.

Denke mit dem Budget wirst du eh kaum andere Optionen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh