Monitor für BF1

Draebi

Neuling
Hallo,

ich eröffne etwas ungern ein neues Thema darüber, da es doch schon einige gibt. Allerdings wird sich da recht schnell eingeschossen, was nicht unbedingt falsch ist.
Meine Fragen sind jedoch sehr ... hmm sagen wir mal "persönlich".

Angefangen bei der Größe des Bildschirms, wie viel Zoll würdet ihr denn empfehlen?
Ich habe aktuell einen 22" 60Hz oder so... ist ja auch nicht so wichtig.

Was ist denn empfehlenswert in Sachen Auflösung? HD oder 4K? oder....??

Natürlich kann man mit dem nötigen Kleingeld das größte, neuste und beste Gerät kaufen, aber ich Suche etwas das gut in der Preis/Leistung ist.

Zuerst fand ich diesen Monitor ganz gut, der hat aber wohl irgendwie Probleme bei dunklen Bildern.... keine Ahnung, bin da nicht der Fachmann :P
8643817 - 24'' (60,96cm) AOC G2460PF schwarz

In einem anderen Post wird gesagt... hands down, der muss es sein:
https://www.amazon.de/dp/B00B2HH7G0...2HH7G0&childASIN=B00B2HH7G0&tag=geizhals10-21

Mir ist klar, dass viele Menschen viele Meinungen vertreten :).

Welchen der beiden würdet ihr denn nehmen und warum? oder würdet ihr einen ganz anderen nehmen?

Ich hoffe Ihr möchtet mir ein bisschen helfen :)

Danke und Gruß
Draebi

PS: BF1 läuft bei allen Einstellungen auf ULTRA mit 75 - 90 fps (sollten die Einstellungen dann reduziert werden, dass min. 144 fps erreicht werden?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den beiden würde ich zum VG greifen einfach weil er einer der schnellsten Monitore ist.
Hatte den auch ne Zeit lang gehabt vom Bild kannste aber nicht soviel erwarten.

Muss es 144Hz sein?

So 21:9 macht sich auch bombe in BF1.

Dann wahlweise aber nur mit 75 oder 100Hz letztens ziemlich teuer...^^

Zuletzt bearbeitet:
Um 144 FPS bei BF1 zu erreichen brauchst du schon einen starken Prozessor. Wie sieht denn dein System aus, denn ich denke das wird schon vorhanden sein.

Meistens kauft man entweder ein System nach dem Monitor der vorhanden ist oder den Monitor nach dem System. Zumindest wenn man möglichst wirtschaftlich einkaufen möchte.

Also ich habe von AOC die Gsync version AOC g2460Pg Preisvergleich

Schwarzpunkt und Weißpunkt gut und Farben muss man anpassen , weil voreinstellung nicht optimal,
aber kalibriert sieht es doch recht ordentlich aus für ein TN Panel.

Kein BLB oder ähnliches (Gibt auch TN Panels die sowas haben). Absolut gleichmäßiges Bild was kein VA Panel hinbekommt.(Hatte zwei PG27AQ)

Beim einschalten des Monitor ist das Bild bisschen überscharf und heller als selber eingestellt.
Vorne ist ein Sensor und nach wenigen Minuten ist das Bild Ideal .

Ich nutze den Standard modus (Also kein gaming oder ähnliches)

So aber nun das wichtigste.
Von der performance ist das bisher der beste Monitor den ich gesehen und getestet habe.
Overdrive habe ich auf Medium und habe kein Ghosting oder schlieren und Gsync funktioniert so wie es soll.

CSGO läuft excellent mit 144HZ/144FPS und weiß wie es ist , wenn die Reaktionszeit mieß ist.
Normal sagen CSGO spieler das sie Vorzugsweise 300 FPS haben wollen , aber hier stimmt selbst die performance @ 144FPS/1ms

So Battlefield 4 und 1 läuft auch absolut flüssig mit dem Monitor und ja ich kann meistens 144 FPS haltem auch @ Ultra

Also von meiner Seite kann man zum AOC greifen

Zuletzt bearbeitet:
ja, das System habe ich bereits mit einer AMD Grafikkarte.

jetzt habe ich mich schon weiter eingelesen und bin kurzzeitig auch von TN auf IPS displays abgekommen. Aber die liegen ja preislich sehr hoch.

Ich habe mir jetzt mal welche ausgesucht, könnt ihr mir hier bitte eine Empfehlung geben, welcher da der "beste" wäre?

https://www.amazon.de/Acer-Predator-GN246HLBbid-Monitor-Reaktionszeit/dp/B00IG0Z0HY?th=1

https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-Displayport-Reaktionzeit-höhenverstellbar/dp/B01BV1XBEI

https://www.amazon.de/Asus-VG248QE-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00B19T7QC

https://www.amazon.de/dp/B00B2HH7G0...&creativeASIN=B00B2HH7G0&childASIN=B00B2HH7G0

https://www.amazon.de/Acer-XB241Hbmipr-Höhenverstellbar-Pivot-Funktion-Reaktionszeit/dp/B01AJTVBQI

Ich bin jetzt etwas abgekommen von beste Preis/Leistung. Es sollte nicht aufgrund von 100 € einen starken Defizit haben.
Daher habe ich mal noch den Acer Predator XB241Hbmipr dazu genommen. (speziell bei dem die Frage, lohnt sich der mit Gsync, da ich eine AMD GraKa habe oder gibts passenderes?)

Der AOC ist für dich am besten , weil dieser auch Free Sync kann ....

Somit dann auch kein Tearing ingame , wenn du es aktivierst.

Der Acer ist ein Gsync (Nvidia Grafikkarte) Monitor und die anderen können garnichts :d

Vom Inputlag tuen die sich sicher alle nicht viel von einander unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die unterschiede nur mit der Ausstattung beurteilen , weil kennen tue ich nur das Panel vom AOC.
Habe ich oben umfangreich beschrieben.

Die anderen haben kein FreeSync und finde ist heutzutage Pflicht.
Wenn du nicht weißt was Gsync und FreeSync ist , dann lese dich dazu ein.

Der AOC hat gegenüber dem Viewsonic eine FreeSync Range von 30-144HZ und der Viewsonic von 48-144HZ
So beim AOC ist das NT Extern was ich auch besser finde , weil dadurch der Monitor nicht so heiß wird.

Der Viewsonic hat dieses intern.

Das ist eben meine Meinung.

Wenn dir der Viewsonic eher zusagt wird dieser dich wahrscheinlich auch zufrieden stellen.
Viewsonic baut eigentlich gute Monitore.

Acer ist für mich eine Billigmarke und würde garnichts von denen kaufen.

Asus ist so ne Sachen. Mal ein guter und mal ein schlechter Monitor.

Eizo,Dell ,BenQ machen mit die besten Monitore wie ich finde.
LG haut auch mal paar gute raus (Gerade mit IPS/VA Panel)
LG machen ihre eigenen Panels

NEC Bildschirme ist Top im Profi Bildbearbeitungsbereich.

AOC ist eine marke die in Deutschland noch nicht all zu bekannt ist , aber baut scheinbar recht gute Monitore

Deine Vorraussetzung die du gesetzt hast

24 Zoll
1080P
TN Panel (Wegen Reaktionszeit)
144HZ

Ich setze noch eine Vorrausetzung dabei

Free Sync

Das sind die verfügbaren Monitore

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...Sync+(Adaptive+Sync)~6492_144~8670_144#xf_top

Jetzt überleg eben selber und lese dich zu den Geräten ein, wenn du mir nicht traust

Mein Vote geht an den AOC

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

also ich würde erst mal mit deinem PC starten.

Auf welcher Auflösung zockst du aktuell (Ich vermute jetzt einfach mal FHD also 1920x1080).
Da du sagst dein Rechner schafft bei Max. Einstellungen zwischen 60-90 FPS würde ich auf jeden Fall zu Full HD raten.
Denn wenn du dir einen 1440P Monitor kaufst und mit der Auflösung spielst muss dein Rechner Doppelt so viel bearbeiten und wäre dementsprechend bei 30-45 FPS, was für einen Shooter doch schon sehr wenig ist.

Ich kann dir jetzt nicht direkt zu einem bestimmten Monitor raten, da muss du dir selbst noch mal genaue Gedanken drüber machen ob in naher Zukunft ein Graka/CPU Wechsel bevorsteht je nachdem was mehr bringt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen für schnelle Shooter wären min. 120Hz schon wünschenswert, dadurch wirkt das Movement der Maus viel Smoother da eben die Bewegung auf dem Bildschirm schneller dargestellt werden. Dazu muss du entscheiden welches Panel du haben möchtest, ich würde (Da ichs selbe habe) einen Bildschirm mit IPS empfehlen.
Die liefern einfach ein viel schöneres Bild und sind Farbecht, gibt viele die da wegen dem Backlight bleeding rumheulen, aber ich bemerke da ingame überhaupt nichts von da man es nur bei einem schwarzen Bild sieht.

Aber wie gesagt das ist Ansichtssache, ich lege da viel Wert drauf das ich möglichst verzögerungsfreie Übertragung habe um schnell reagieren zu können. Aber das liegt sicher auch daran das ich viel CoD & CS-GO 5on5 Matches spiele, da ist Battlefield nen bisschen entspannter je nachdem wie man das spiel spielt

Hatte jetzt nichts damit zu tun das ich dir nicht Vertaue in der Hinsicht. Ich Frage ja speziell nach eurer/deiner Meinung, also sollte ich dieser auch vertrauen :). Ich wollte nur den Hintergrund verstehen.

Sehe den Bildschirm auch als beste Lösung für meine Bedürfnisse an. Die IPS sind mir einfach zu teuer :(

Ich werde jetzt den bestellen (bin nur irritiert das Freesync soviel günstiger ist als G-sync.

https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-Displayport-Reaktionzeit-höhenverstellbar/dp/B01BV1XBEI
(das ist schon der den du gemeint hast oder? :d der Preisunterschied irritiert mich etwas)

Grüße

Gsync ist direkt von Nvidia entwickelt und daher sind die Bildschirme teurer, aber vermutlich besser auf die Grakas abgestimmt.

Freesync ist sozusagen "Freeware" für AMD, daher sind die günstiger.

Ist eigentlich nur interessant wenn du Grafikintensive Spiele zockst und im Bereich 30 - 60 FPS zockst, dadurch wird das schwammige Spielgefühl bei wenig FPS ausgeglichen.
Ich Persönlich empfinge G- oder Freesync muss bei 30FPS anfangen, denn ab 48FPS kann man den Vorteil der Technick schon wieder kaum bemerken.

PS: Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Acer und ich lese oft genug schlechte Ergebnisse zu ASUS und Co. (Zumindest bei denen mit IPS-Panel).

Zuletzt bearbeitet:
Gsync hat ein eigenes Hardwareseitiges Modul welcher der Hersteller selber von Nvidia verbauen muss und dieser liegt immer bei ca. 150 € Aufpreis.

Free Sync ist frei und da hat der Hersteller freie möglichkeiten.

Je nach Monitore unterscheiden sich diese zb. an der Free Sync Range.

Gsync geht immer von 30HZ - max. HZ des Monitors (zb. 144/165HZ derzeit)

Der AOC hat einer mit der höchsten Free Sync Range 35-144Hz und das ist auch der Framebereich mit dem man spielen kann.
Daher finde ich den Monitor für AMD Karten einwandfrei.

Zudem ist das auch ein fairer Preis

Fände es auch besser , wenn Nvidia Free Sync unterstützen würde , aber Nvidia macht ja immer ihr eigenes
ding und ja als Nvidia käufer zahlt man auch eben seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Beratung und Hilfe in der Sache :)

@Godfather88: wäre es möglich das du mir dein Bildschirmsetup aufschreibst, dann kann ich die gleich übernehmen. :) :)

Ja aber meine settings werden sich ggf. anders bei dir auswirken.

Kontrast:50
Helligkeit:80
Overdrive:Medium
Gamma: Gamma 1 (Gibt drei Stufen)
Farbtemperatur: Normal (7300K) Rot: 57 , Grün 58 , Blau: 63
ULMB:Aus (Weil habe Gsync ausgewählt)

Das wars auch schon.
So viel ist das garnicht
Schärfe regelt dieser Automatisch , aber Bild ist superscharf bei mir .
(Allerdings kann man das bei deinem einstellen)

Hier wenn du runter scrollst gibt es eine Anleitung.
Dein Monitor hat deutlich mehr Einstellungen als meiner

http://aoc-europe.com/de/products/g2460pf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh