[Kaufberatung] Monitor für Bildbearbeitung, ca. 400€

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Hallo zusammen,

mein Dell 2408 ist mir leider vor ein paar Wochen hopps gegangen. Natürlich pünktlich zur Lan :fresse:
Aktuell sitze ich vor einem Dell U2515H, geliehen von nem Kumpel. Den finde ich auch ziemlich schick, habe ich auf der Arbeit auch in doppelter Ausführung. Da ist den aber nicht ewig hier stehen haben möchte, da er eben nur geliehen ist brauche ich was neues.

Meine Anforderungen... puh.
Ich habe aktuell nur eine GTX660 mit 2GB VRAM, würde also was das Zocken angeht so schnell nicht auf über FHD gehen wollen. Ich bin absoluter Gelegenheitszocker und wenn, dann maximal Assetto Corsa. Punkt eins also: Geht mehr als FHD, wenn man nicht mit nativer Auflösung zockt oder die Details runterschraubt?
Davon ab, dass ich echt wenig zocke (meist Wochenlang gar nicht) mache ich recht viele Fotos. Diese wollen bearbeitet werden. Panel darf also auf gar keinen Fall TN sein, sondern soll ein vernünftiges sein. (VA, IPS, ich weiß nicht was da Stand der Technik ist).
Für Fotobearbeitung ist natürlich eine hohe Auflösung klasse. Zum Zocken (was ich wenig tu) aber halt nicht. Auflösung sollte die 2560x1440 aber nicht überschreiten für den Fall der Fälle, dass ich doch einmal zocken sollte.

Stehe also ein bisschen vor dem Dilemma, was ich jetzt tun soll. Ein Traum wäre noch 16:10, aber ich glaube, dass die Zeiten endgültig vorbei sind, oder?

Ich hatte mir, als meiner kaputt ging den Eizo EV2450 angeschaut. Der hat 24", ist FHD und 16:9.

Was würdet ihr machen und dementsprechend dann welchen Monitor empfehlen?

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16:10

wenns auch 21:9 sein darf

hab selber zwei LGs hier rumstehen und bin sehr zufrieden. Klar ist der 2000€ Ezio von Vatern noch mal besser, aber in dem Preisbereich find ich die LGs klasse.

Danke schon mal. 21:9 wäre prinzipiell auch denkbar, aber dann nicht in 29" und 1080p und alles andere fällt preislich leider vollkommen raus.
Der LG hat so nen dicken Rahmen, find ich wenig schön. Aber werde ich mal im Hinterkopf behalten.
16:10 ist auch kein Muss, wäre aber nett. 16:9 bei 1440p (wie der 2515) ginge auch.

Wenn du mit dem Dell 2515H zufrieden bist, dann hol dir doch den. Soweit ich weiß kommt der auch von Werk aus mit ner recht guten Farbkalibrierung.

Eizo EV2450/2455 kann ich nur empfehlen! Die automatische Helligkeitsregelung ist super und man kann die Farbtemperatur als Kurve für jeden Tag regeln lassen.

Ich wollte gerade einen neuen Thread starten und da fiel mir ein, dass ich neulich erst einen erstellt habe.

Die Umstände haben sich fast nicht geändert. Ich nutze noch immer den U2515H vom Mitbewohner, würde den nun aber gern austauschen.
An die 1440p habe ich mich gewöhnt und würde gern dabei bleiben. 16:9 ist bei der Auflösung voll okay, damit komm ich klar. Bisschen gezockt habe ich mit dem Monitor auch, wenn man paar Abstiche machen kann, dann geht das schon klar.

Was sich geändert hat: Ich würde auch um die 400€ ausgeben. Ansonsten bleibts dabei, ich zocke fast nie, darauf muss also keine Rücksicht genommen werden. Bildbearbeitung und so sind dafür umso wichtiger.

Neben dem U2515H hab ich jetzt noch den UP2516D entdeckt. Oder den großen Bruder vom 2515H, den U2715H. 27" wären natürlich nett, von den Spezifikationen klingt der UP2516D aber sehr viel besser (Alleine die Abdeckung der Farbräume).
Preislich liegen die beiden letzten eigentlich etwas über dem, was ich gern ausgeben würde, da würd ich dann entsprechend einfach auf ein Angebot warten.
Gibts noch andere gute Alternativen? Slim-Bezel find ich klasse, so nen fetten Rahmen hätte ich ungern. Wäre aber, wenns sonst nen SEHR viel besserer Monitor als die genannten Dells ist auch eine Option.

Der vorher von mir favorisierte Eizo hat inzwischen für mich leider ne zu geringe Auflösung. Man gewöhnt sich halt leider doch recht schnell an die 1440p.

Zu den Dell: Naja das ist halt GB-r-LED vs. White-LED, du musst ja wissen ob du die Adobe-RGB Abdeckung überhaupt brauchst oder nicht. Ansonsten wird's vom Preis/Leistungs-Verhältnis her nicht viel besser als bei Dell. Kann nur sein, dass du austauschen musst bis du ein gutes Panel bekommst, denn Qualitätssicherung kennt der Laden meiner Erfahrung nach nicht (mehr).

Alternative: Es gibt für den Preis noch das 32" AMVA Panel von AU Optronics (überall hier drin), was ich persönlich dem von Dell verbauten LG Display AH-IPS vorziehen würde, allein wegen Kontrast/Schwarzwert und um dem IPS Glow zu entgehen. Außerdem ist ein 32 Zöller natürlich auch ein ganz anderes Arbeitsgefühl. Aber das ist alles Geschmacksfrage, die kleinen IPS Geräte erfreuen sich ja auch einiger Beliebtheit.

Zuletzt bearbeitet:
32" klingt natürlich erstmal nicht verkehrt.
Ich hatte auf der Arbeit zum testen nen 27er bei 1080p, das fand ich grauenhaft. Hab ein bisschen die Befürchtung, dass das Bild bei 32" und 1440p ähnlich ist.
32" ist natürlich sonst schon krass, wenn ich mir so vor Augen halte, dass mein TV die gleiche Größe hat :fresse:

Ich werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten!

Für Bildbearbeitung würde ich eher IPS nehmen. Mit dem UP2516D bist du gut beraten und mit etwas Glück ist er auch einigermaßen kalibriert.
In dem Preisbereich gibts nicht viel Auswahl, wenn du einen schmalen Rahmen willst. Zumal ich da auch bestimmte Firmen meiden würde, wenn du selbst nicht kalibrieren kannst.
HP macht sich in dem Preisbereich auch ganz gut.
HP Z Display Z24nq Preisvergleich Geizhals Deutschland

QHD bei 32" wären 91ppi, FHD bei 27" hat 81ppi und bei QHD 109ppi, also irgendwas dazwischen. Müsste man natürlich am besten mal mit eigenen Augen sehen.

Und "grauenhaft" ist so eine Sache, man hat ja ~15 Jahre lang mit derartigen Pixeldichten gearbeitet ohne es grauenhaft zu finden, es hat imho eher mit Gewöhnung zu tun. Wenn ein QHD oder UHD Gerät direkt daneben steht fällt der Rückstand natürlich auf, beim normalen Arbeiten eher nicht. Auch an die Größe gewöhnt man sich übrigens verdammt schnell. Ich finde 27" ehrlich gesagt schon zu klein, wenn es nur ein schmaler 16:9 ist und an 25" würde ich gar nicht denken - was halt daran liegt, dass ich seit Jahren auf 30"+ schaue. Aber natürlich bevorzuge ich heutzutage auch ein 4K Gerät, das sprengt halt leider nur den 400€ Rahmen.

Für Bildbearbeitung würde ich eher IPS nehmen.
Begründung? IPS hat gegenüber einem modernen VA-Typ keine Vorteile bei Farbreproduktion, lediglich der Blickwinkel ist größer. VA leidet halt noch am Gamma Shift, der ist aber a) heute auch weniger ausgeprägt als früher, b) kaum relevant wenn man gerade sitzt und c) selbst wenn man schräg sitzt in meinen Augen immer noch weniger nervig als der IPS Glow. Quelle: Nutze seit Ewigkeiten VA Geräte zur Bildbearbeitung und ein AH-IPS steht daneben.

Zuletzt bearbeitet:
@Helmchen
Groß diskutieren will ich da gar nicht - da es eine leidige Diskussion ist. Es ist einfach meine Erfahrung, dass die Farben bei VA oft unnatürlich wirkten. Deshalb fällt meine Empfehlung eben so aus. Es hat auch einen Grund warum es keine VA-Profi-Monitore gibt. Den Glow nehme ich gar nicht mehr wahr.

Okay, diverse Modellreihen von NEC und Eizo bilde ich mir dann wohl ein, genauso wie das Exemplar auf meinem Tisch...

Der Grund warum sich IPS in den letzten Jahren abgesetzt hat, ist eher die fortschreitende Entwicklung bei der Pixeldichte (und bei den Zockern natürlich Reaktionszeit). VA lässt sich technisch bedingt schlechter eng bauen, weswegen es mit VA immer noch fast keine kleineren QHD oder UHD Geräte <40" gibt. Der Trend geht aber natürlich ganz klar zu genau diesen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es auch gute VA gab (vorallem früher eben) und gibt, ist mir auch klar. Aber in dem Preisbereich haben mir die meisten die ich sah nicht gefallen bei manchen Farbtönen (unkalibriert). Bei den Preisen würde ich nunmal IPS nehmen. Außerdem könntest du ja dann wenigstens joshude mal ein Modell vorschlagen, anstatt mit einer VA-Monitor-Liste zu kommen. Als wäre jeder VA automatisch gut...(weil bestimmtes Panel)

@joshude
Die Modelle würde ich mir auch mal anschauen incl. Prad-Tests (Bis auf den BenQ leider auch über den 400.-)

HP Z Display Z24nq Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung S27D850T Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2715H Preisvergleich Geizhals Deutschland
BenQ PD2700Q Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

https://geizhals.de/viewsonic-vx2778-smhd-a1471207.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Wenns daran hapern sollte... Monitor wird Kalibriert und Profiliert. Das ist also kein Thema.
23,8" sollte er nicht haben, das ist mir zu lütt. Der 2515H wäre das Minimum. Nen 32er müsste man mal live sehen. Mein TV hängt leider an der Wand, sonst würde ich den testweise mal aufn Schreibtisch stellen.

bzgl der ppi:
1440p @ 25": 118
1440p @ 27": 109
1440p @ 32": 92
1200p @ 24": 94
1080p @ 27": 82

1200 @ 24" hatte ich vor dem Dell. 1440p @ 32" sind noch weniger ppi. Ist also nicht so schlimm wie 1080p@27", aber auch nicht annähernd so geil wie 1440p@25" (welche ich mit 100% Skalierung nutze, also alles tatsächlich sehr klein).
Ein guter Kompromiss scheinen da tatsächlich 1440p@27" zu sein.

Von der GPU-Leistung her ists ja Wurst wie groß der Monitor ist, Auflösung bleibt Auflösung, oder? Wenn ich zocke, dann nämlich nur Assetto Corsa (Wofür ein großer Monitor edel wäre) was mit 1440p super läuft (auch mit meiner GTX6602GB)

bzgl. der Vorschläge von Poddy: Von Samsung bin ich kein Fan, der HP ist zu klein, der BenQ hat nen zu fetten Rahmen. Der Viewsonic ist mir eeeeigentlich nen bisschen zu teuer.
Das ist aber auch wat kompliziert.

Jup, beim Zocken ändert sich nichts und 1440p@27" ist ein guter Kompromiss.
Da bleibt nicht viel über, da leider viele Monitore einen breiten Rahmen haben und ich manche Firmen nicht so gern empfehle (mehr Lotto wegen Qualitätssicherung als bei anderen).
Der Asus soll nach dem kalibrieren wohl ganz gut sein (aber Asus ist eben so eine Sache):
ASUS Designo MX27AQ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit LG habe ich keine Erfahrung:
LG Electronics 27UD58-B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Außer den 2 Dells wüsste ich dann keinen mehr, den ich nennen könnte.

Ich hab jetzt mal testweise den hier bestellt um mir 1440p@32" anzuschauen: BenQ BL3200PT Preisvergleich Geizhals Deutschland Die Bewertungen bei Amazon lesen sich gut und der Test bei Prad ist auch vielversprechend. Außerdem gibts den gerade bei CaseKing für 400€.
Wenn das nichts ist, dann suche ich mir einen 27er mit 1440p.
DPI sind auf Höhe meines 24er damals, dafür aber größeres Bild und höhere Auflösung.
Erstmal bin ich aber auf die Größe gespannt. 32" ist natürlich schon eine Ansage :fresse:

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Hast du dir mal die Reviews auf tftcentral durchgelesen? Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum du seid 3 Monaten zwanghaft nach nem anderen Monitor suchst wenn du mit dem Dell offensichtlich ganz zufrieden bist. Technisch hat sich da im nicht wirklich viel getan wenn man beispielsweise mal den 2715H und den 2717D vergleicht.

Was heißt zwanghaft. Vor 3 Monaten ging mein Monitor kaputt, da wollte ich direkt einen neuen. Dann konnte ich aber den U2515H vom Mitbewohner nutzen (Er nutzt inzwischen 4K@27"), da ich aber den Monitor nicht so lange nutzen will und er den auch mittelfristig wiederhaben will, muss ich mir ohnehin einen neuen kaufen.
Und wieso dann nicht nach Alternativen schauen, selbst wenn ich mit dem Dell soweit zufrieden bin? :confused:

Der 32"er kam gerade an. Erster Eindruck: Fett! Zweiter Eindruck: Hmmm, Auflösung könnte doch ruhig noch etwas höher sein. Bin mir also noch nicht ganz sicher. Evtl behalte ich ihn, wenn ich mich dran gewöhnt habe oder ich tausche ihn doch noch gegen einen 27er 1440p aus. Das muss ich noch mal schauen. Die Größe an sich ist schon fett. Leider ist mir 32" 4K doch noch etwas zu teuer. Zumal ich damit dann das Zocken entgültig aufgeben könnte.

Also jetzt nach knapp über einer Woche bin ich noch immer super unentschlossen. Das "Wurstige" hat sich gelegt, bzw ich hab mich daran gewöhnt, wie es scheint. Ich fürchte halt ich hab mich auch schon direkt an die 32" gewöhnt.
Ich werde mich am Wochenende mal an den 27er (Allerdings 4K) vom Mitbewohner setzen udn mir die Größe mal anschauen. Letztendlich hab ich jetzt ja nicht mehr Platz auf dem Bildschirm, durch die größere Fläche im Gegensatz zum 25" Dell nutze ich nun aber fast nichts mehr im Vollbild. Nen Browser bei 32" im Vollbild ist einfach oversized :shot: Dadurch hab ich natürlich aber bei gleicher Auflösung zum Dell weniger Platz im Browser. Fällt mir jetzt nicht stark auf, weil man mit 1440p ja eh ne höhere Auflösung hat als der Durchschnitt und Webseiten noch immer optimal angezeigt werden.

Ich bin mir aber noch immer super unschlüssig :( Bis Donnerstag hab ich noch Zeit, dann muss das Teil entweder zurück oder behalten werden.
Immerhin war der Preis ein Schnapper, wie ich gesehen habe

Titel gelesen?

300€ mehr sind nun nicht die Welt. Spare einfach das Geld, denn ein Monitor überlebt mehrere PC-Generationen und ist die wichtigste Hardware. Wenn dir deine Augen nicht so teuer sind, dann kauf halt billig. Ich profitiere jedenfalls nicht davon, wenn ob sich andere Leute etwas Gescheites kaufen oder nicht.

Klar, tschuldige. Hab die Frage gelesen, war aber unterwegs und hatte keine Lust zu antworten :fresse:

Ich hab den BenQ behalten :) Der Preis war sehr gut (Hab den für 400€ bei Caseking gekauft) und inzwischen hab ich mich so an die Größe gewöhnt...
Hab an dem 24er und dem 27er von Mitbewohner gesessen und fand das direkt zu klein. Auf der Arbeit isses jetzt auch so... meh. Da hab ich aber immerhin 2x 25", das passt.
Für Zuhause ist das Teil aber super. Klar, DPI könnte ein bisschen höher sein, aber auch daran hab ich mich inzwischen gewöhnt. Zocken geht mit dem Teil auch ziemlich gut :)

Wenn du noch andere konkrete Fragen hast, schieß los!

Danke für die Antwort :)

Im Moment hab ich Zuhause auch 2x 25", stell aber immer wieder fest, dass ich die eigentlich nicht mehr so nutze.
Hautsächlich nutze ich die beiden zur Bildbearbeitung, Surfen und ein bissl Zocken, dafür reicht auch ein Monitor.
Wie ist denn die Farbwiedergabe von dem Ding so? Hast du ihn kalibriert, oder braucht´s das nicht? Hab keine Lust extra ein Colorimeter zu kaufen.

Da ich beide Dells an einen Kollegen abtreten könnte, würde ich mit der WQHD Variante bei +/-0 ankommen. Das wäre für mich doch schon interessant, da mir die 4k Variante doch zu teuer ist.

Also ich bin von 3 auf einen Monitor umgestiegen und klar, manchmal wünscht man sich schon nen 2. Monitor (den 3. hatte ich nur für die Symmetrie) aber ich komm mit einem ganz gut klar.
Die einzigen beiden Fälle, wo ich doch mal nen 2. Monitor vermisse: Bei Lightroom für die 100%-Ansicht und Videos parallel zu irgendwas gucken (gerade bei Tutorials kann das mal bisschen blöd werden).

Farbwiedergabe ist bis jetzt okay, ich werde ihn abe rnoch mal kalibrieren, Mitbewohner hat ein Colorimeter, welches ich mir schnappen werde.
Obs das braucht... puh, kann ich nachher noch mal ganz bewusst einen Blick drauf werfen.

Du hast ja schon einen guten Monitor gefunden, aber würde gerne noch folgenden empfehlen. Insbesondere bei der Bildbearbeitung, habe ich viel Freude mit dem Gerät.
Test Prad
Preis ca. 370€

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den BenQ behalten :) Der Preis war sehr gut (Hab den für 400€ bei Caseking gekauft) und inzwischen hab ich mich so an die Größe gewöhnt...
Hab an dem 24er und dem 27er von Mitbewohner gesessen und fand das direkt zu klein. Auf der Arbeit isses jetzt auch so... meh.
Hab ja gesagt, wenn man sowas einmal vor der Nase hatte, hat man sich direkt versaut... sorry :fresse:

Jap, danke! :fresse:
Auf der Arbeit gehts wie gesagt tatsächlich, weil ich zwei davon habe, aber zuhause... Nee, weniger geht da jetzt echt nicht mehr.
Irgendwann werde ich dann auf 32" 4K Umsteigen, aber das hat noch lange Zeit. Bis dahin muss dann erstmal ein neuer Rechner her und so. Bisher ist 1440p aber auch auf 32" noch vollkommen okay :)

Was mir aber immer wieder auffällt... Mein TV hat auch 32" und der wirkt so sehr viel größer, das ist unglaublich. Musste vorhin erstmal schauen ob der BenQ wirklich 32" und nicht 30" hat. Aufm Schreibtisch wirkt das einfach alles immer viel kleiner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh