Monitor für Bilderbearbeitung gesucht | 27" WQHD 10 bit

Splater

Enthusiast
Abnd miteinander :sleep:,

wie ihr ihr nur unschwer an der Überschrift erkennen konntet, bin ich auf der Suche nach einem Monitor der für die Bilderbearbeitung geeignet ist. Ich fotografiere schon seit einigen Jahren und nach ein paar Aufträgen die ich für Arbeitskollegen und Freunde erledigen durfte, habe ich das Potenzial der ganzen Sache erkannt und ja, es ist sicherlich etwas schönes wenn man sein Hobby zu seinem (Neben-)Job machen kann :haha:

Es ist nicht so, dass mein aktueller Monitor nicht ausreichend wäre, nur habe ich schon länger vor auf einen größeren Monitor zu wechseln.

Was ich gerne hätte:

- 10 bit pro Farbkanal
- IPS/MV Panel
- Um die 27" wäre schön (habe 24" im Moment)
- WQHD würden mir reichen, wobei ich auch UHD Monitore in der selben Preisklasse gesehen habe (LG z.B)
- dünner Rand bitte :(

Budget max. 500€, günstiger ist natürlich immer gut :popcorn:

Gute Nacht und vielen Dank :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schwöre ja seit Jahren bei DTP-Arbeiten auf Eizo-Monitore, aber die ColorEdge liegen alle (weit) über deinem Budget. Vielleicht schaust du dir trotzdem mal CS230B-BK ColorEdge und CS2420 ColorEdge an. Zum regelmäßigem kalibrieren dann ein Datacolor Spyder 5 EXPRESS oder X-Rite ColorMunki vielleicht.

BRAUCHST du 10 bit oder hast du einfach aufgezählt, was wünschenswert ist?

Für 10 bit reicht Dein Budget nie und nimmer. Du brauchst dann nämlich auch eine professionelle Grafikkarte (Quadro oder Firepro).
Der Nutzen von 10 bit bei der Fotobearbeitung ist zweifelhaft. Ein Hardware kalibrierter Monitor verhindert Banding genauso zuverlässig.

Siehe:
10-bit Display Method with Adobe Photoshop CS6 and Graphics Board Compatibility | EIZO
https://forums.adobe.com/thread/2223425

Meine Kriterien wären eher: Adobe RGB, Hardware kalibrierbar.

Damit bist du mit Einschränkungen im wesentlichen bei: Dell UltraSharp, HP DreamColor. Grösse je nach Budget, wobei du das Colorimeter nicht vergessen darfst.
Wunschlos glücklich wird ein (professioneller) Fotograf nur bei Eizo oder Nec, die ihren Preis haben.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=103_Hardware-Kalibrierung~5368_=100%+Adobe+RGB#xf_top

- - - Updated - - -

PS: von dem genannten Benq Monitor habe ich noch keinen vernünftigen Testbericht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre ja seit Jahren bei DTP-Arbeiten auf Eizo-Monitore, aber die ColorEdge liegen alle (weit) über deinem Budget. Vielleicht schaust du dir trotzdem mal CS230B-BK ColorEdge und CS2420 ColorEdge an. Zum regelmäßigem kalibrieren dann ein Datacolor Spyder 5 EXPRESS oder X-Rite ColorMunki vielleicht.

Ich hätte liebend gerne einen Eizo, aber selbst die 24" Version ist ~100€ über meinem Budget. :(

Ich werde mich mal erkundigen und nach Tests ausschau halten. Danke dir :)

BRAUCHST du 10 bit oder hast du einfach aufgezählt, was wünschenswert ist?

Für 10 bit reicht Dein Budget nie und nimmer. Du brauchst dann nämlich auch eine professionelle Grafikkarte (Quadro oder Firepro).
Der Nutzen von 10 bit bei der Fotobearbeitung ist zweifelhaft. Ein Hardware kalibrierter Monitor verhindert Banding genauso zuverlässig.

Siehe:
10-bit Display Method with Adobe Photoshop CS6 and Graphics Board Compatibility | EIZO
https://forums.adobe.com/thread/2223425

Meine Kriterien wären eher: Adobe RGB, Hardware kalibrierbar.

Damit bist du mit Einschränkungen im wesentlichen bei: Dell UltraSharp, HP DreamColor. Grösse je nach Budget, wobei du das Colorimeter nicht vergessen darfst.
Wunschlos glücklich wird ein (professioneller) Fotograf nur bei Eizo oder Nec, die ihren Preis haben.

LCD-Monitore mit Farbraum: 100% Adobe RGB, Besonderheiten: Hardware-Kalibrierung Preisvergleich

- - - Updated - - -

PS: von dem genannten Benq Monitor habe ich noch keinen vernünftigen Testbericht gesehen.

Habe mich wohl mit der 10 Bit Sache überschätzt :coffee: Natürlich sind Adobe RGB und Hardware kalibrierung auch wichtig (hatte ich vergessen zu erwähnen :sleep: )

Wie sieht es mit folgendem Bildschirmen aus:

Dell UltraSharp UP2716D Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom Budget her würde das passen :)

Der UPD2716D ist wohl der einzige der Budgetmässig bei Dir in Frage kommt. Er ist werkskalibriert, hat aber keine Möglichkeit zur Hardware-Kalibrierung, wie ich gerade gesehen habe.

Software-Kalibrierung kann zu Banding führen.

Lies mal den Bewertungskommentar bei Geizhals und Testberichte, bei PRAD, TFTCentral oder so.

Dann weisst Du, ob Du mit dem Monitor leben kannst oder noch sparen musst.

Allzugrosse Kompromisse würde ich beim Monitor nicht eingehen. Du verwendest ihn bei JEDEM Foto. Also lieber ein Objektiv weniger kaufen, dann kannst Du vielleicht manche Aufnahme nicht machen, aber das ist insgesamt weniger Einschränkung als ein ungenügender Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gehen wir die Sache mal so an: Was würdest du kaufen, wenn du die Möglichkeit hättest mit deinem Hobby gut nebenbei etwas zu verdienen und längerfristig gesehen glücklich sein möchtest, unter anbetracht von P/L und der Tatsache, dass man kein Berufsfotograf ist. Könntest du oder ihr das vielleicht wie ein Ranking aufzählen? Kompromisslösung, Ideallösung, absoluter Traum oder "Ich habe den seit 5 Jahren und bearbeite regelmäßig Fotos und bin sehr zufrieden" z.B ^^

Schönen Abend noch

Ich verwende seit einigen Jahren den HP LP2275 W. Das war einer der ersten erschwinglichen Monitore mit Adobe RGB Farbraum. Den kalibriere ich regelmäßigmit dem Spyder 3.
Das ist nicht mehr Stand der Technik, aber ich bin auch nur Hobbyfotograf.

Wenn ich den Monitor ersetze, was wohl in ein bis zwei Jahren der Fall sein wird, würde ich nach heutigem Stand mich für einen HP Dreamcolor in 24“ entscheiden. Ich würde also eher bei der Größe, als bei der Qualität Abstriche machen.

Was für dich richtig ist, kannst nur du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh