Monitor für die Arbeit kauften und Empfehlungen

thenarfer

Neuling
Hallo!

Ich hoffe, dass mir jemand bei der Suche nach dem richtigen Monitor für die Arbeit helfen kann. Ich erwäge, mir einen gebogenen/"Curved" Monitor zu kaufen und bin etwas überwältigt von all den Optionen und technischen Begriffen. Mein Budget liegt zwischen 300 - 450 Euro. Könnte mir jemand einen guten gebogenen Monitor für die Arbeit in diesem Preisbereich empfehlen und mir Tipps geben, welche Funktionen und Spezifikationen ich berücksichtigen sollte? Ich würde mich sehr über jegliche Vorschläge freuen. Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Für die Arbeit" heißt Büroarbeit? Ausschließlich Arbeit? Farbtreue und -spektrum relevant? Hohe Auflössung gewünscht? Größe limitiert? ...
Ein bissl mehr Infos sind bei dem Riesenangebot an Monitoren schon notwendig. ;)

Ja, natürlich.

Es ist für normale Arbeit im Homeoffice, keine Bildbearbeitung oder Videearbeit. Ein großer und bequemer Bildschirm, der für längere Zeit gut zum Arbeiten geeignet ist, wäre vorzuziehen. Ich habe auch diesen Monitor gefunden:

Dell 32 Curved 4K UHD Monitor - S3221QS (€360)

Fürs Arbeiten würde ich nichts unter 27“ und 4K mehr haben wollen

@thenarfer: Das HWL Moni-Forum ist recht gamerlastig.
Und was ein richtige Zocker ist, der sieht ausnehmend alle 60Hz-Monis als Kernschrott an.

Der 08/15-Rat für einen Office-Moni lautet:
WQHD @ IPS @ 27"(32") @ matt @ Ergonomie @ 10bit @ flat.
Also in etwas so:
Aber für Arbeit (=Office?) braucht der Aspekt 'Hz bis zum Anschlag' m.M. nicht an erster Stelle stehen.
By the way: Mein Preisvergleicher listet beide von Dir angeführten Monis als VA-Moni.
Was -wie ich finde- für Office&Co nicht die erste Wahl ist.

Ich überlege vielleicht den hier zu kaufen: Dell S2722DGM 27 Zoll QHD LED Curved (€255)
Frage: Verspricht Du Dir von 'curved' (@165Hz) Vorteile beim arbeiten, oder gehört das bereits ins Fach 'ich will das jetzt einfach mal so haben'?

Fürs Arbeiten würde ich nichts unter 27“ und 4K mehr haben wollen
Und ich würde fürs Arbeiten alles außer einen 27"@'4k' nehmen.;)

Zuletzt bearbeitet:
27"@4k oder 32"@4k sind schon schön scharf. 27@4k ist dabei allerdings auch schon wieder im Bereich von "diminishing returns". In jedem Fall impliziert es Display Scaling - sofern das kein Problem für die verwendeten Anwendungen ist, sehe ich nicht was gegen die hohe Auflösung spricht - sofern alle anderen Eckdaten stimmen natürlich.

27"@4k oder 32"@4k sind schon schön scharf.
27"@'4k' und 32"@'4k' sind zwei unterschiedliche Gewichtsklassen.
27"@ UHD = Mäusekino = Spielzeug und 32"@ UHD = potential zum Arbeitsgerät.;)

[…] sofern das kein Problem für die verwendeten Anwendungen ist, sehe ich nicht was gegen die hohe Auflösung spricht
Dagegen spricht, dass (MS-)Skalierung + Anpassungsfähigkeiten der jeweiligen Anwendungen zu einer never-ending-Story mutieren kann.

Dagegen spricht, dass (MS-)Skalierung + Anpassungsfähigkeiten der jeweiligen Anwendungen zu einer never-ending-Story mutieren kann.

Sag ich ja: "kann" aber wenn das nicht der Fall ist, spricht doch nichts dagegen - im Gegenteil. Am besten vorher einfach mal testen. Sollte die Skalierung Probleme machen, ist 27 oder 32 mit WQHD sicherlich die bessere Wahl (oder wie gesagt Ultrawide falls interessant).

Ansonsten ist größer bei höheren Auflösungen natürlich immer besser, da mehr nutzbare Fläche (bspw. 4k nativ vs. skaliert) - da stimme ich komplett zu. Deswegen und auf Grund von Preis sowie Bewertungen finde ich den vorgeschlagenen Dell in 32" auch bereits eine gute Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh