[Kaufberatung] Monitor für die Arbeit

dan27

Profi
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Rechner und Monitor fürs Office anschaffen, und nachdem ich in diesem Forum für die Rechnerzusammenstellung tolle Hilfe erhalten habe, würde ich hier im Unterforum gerne Anregungen für den Kauf des passenden Monitor erhalten.

Anwendungsbereiche: Neben „Officekram“ ala E-Mails, Word, Internet, stehen Zoom Calls, das Halten von Webinaren und simple Videobearbeitung von „Sitdown“ Videos an, also hier und da etwas Colorgrading und die Tonspur drauf.

Gezockt wird darauf nicht.

Ziemlich gut gefallen mir große curved Monitore, viel „Platz“ bzw Arbeitsfläche, ich dachte vielleicht an 34-35 Zoll.

Ich habe hier gelesen, dass bei UHD via HDMI eine 2.0 Ausführung oder höher notwendig ist, da sonst bei 30Hz Schluss ist.

Mainboard und CPU meiner Zusammenstellung haben 1x HDMI 1.4b Ausgang.

Nun bin ich etwas überfordert bezüglich der passenden Auswahl 😄

Ein fixes Budget habe ich nicht, ich dachte vielleicht so an 400-600 Euro?!

Würde mich über Hilfe freuen:)
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Ich habe hier gelesen, dass bei UHD via HDMI eine 2.0 Ausführung oder höher notwendig ist, da sonst bei 30Hz Schluss ist.
Äh, jein.
HDMI1.4 ist mittlerweile eher veraltet. Aber das betagte DP1.2 hat UHD@60Hz schon immer auf den Kasten. Bei HDMI1.4 ist in der Tat bei UHD@30Hz Schicht im Schacht.
Drum: UHD+Moni=DP

Bei UHD+HDMI ist die Version zu beachten (so wie immer bei HDMI).
Wenn Du Dich schon zu einer GraKa mit HDMI1.4 hast beraten lassen, dann hier mein Tipp: Entweder Finger weg von Monis größer FHD oder Finger weg von HDMI.
(Ich hoffe, die GraKa hat eine DP-Buchse.)

Zuletzt bearbeitet:
Bin kürzlich vom 27" WQHD IPS auf einen 34" UWQHD VA umgestiegen. Die ersten 2 Tage waren etwas komisch, aber inzwischen will ich das Teil nicht mehr hergeben. Ich nutze den Monitor für alles ... Homeoffice, Standardstuff (Surfen, Musik, usw.) und auch zum zocken.

P/L geht wohl nichts über den Xioami Curved 34". (für welchen ich mich im Übrigen auch entschieden hatte)

Also Grafik ist die integrierte des Intel 10100

iGPU-Interface HDMI 1.4b (4096x2160Hz), DisplayPort 1.2 (4096x2304@60Hz), eDP 1.4 (4096x2304@60Hz)

Da kannste als Themenstarter noch so sehr betonen, dass man nicht daddelt, man bekommt reflexartig was mit 144Hz und VA um die Ohren.

Ich finde 144 Hz ziemlich angenehm. Und ich sagte auch, dass ICH dahin umgestiegen bin und zufrieden bin ;)

Welche Alternative, im vom TE besagten Preisbereich, würdest du denn empfehlen?

Gibt hier 3 Monitore in dem Preisbereich. Die Günstigsten sind 100 bis 150 EUR teurer als der Xioami.
Vermutlich macht man aber auch mit den 2 Dell Monitoren nichts verkehrt.

Welche Alternative, [...], würdest du denn empfehlen?
[...]
Gibt hier 3 Monitore in dem Preisbereich.
1. Nix mit Breitbild, 2. nix mit ‘curved‘ und 3. (tendenziell) kein VA-Panel
Ich glaube, da wären mehr als nur 3 Monis zu finden.

Ich bin eigentlich immer mit den gleichen Eckdaten am Start:
Entweder 27“(32“)@WQHD@IPS bzw. 32“@UHD@IPS((je nach Budget u.U. VA). Danach kann der TE beliebig mit Daddelfeatures nachwürzen (ist bei UHD nur noch eingeschränkt möglich).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde 144 Hz ziemlich angenehm. Und ich sagte auch, dass ICH dahin umgestiegen bin und zufrieden bin
Verwendest Du ne iGPU (=IGP)? Ne, bei Dir werkelt ne fette 3080 für über 1.000EUS (so jedenfalls stehts in Deiner Sysinfo). Aber mit nem integrierten Grafikchip könnte es recht schnell Essig mit 144Hz werden (bin jetzt nicht bei jeder Chip-Generation auf den neuesten Shaderstand).

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest Du ne iGPU (=IGP)? Ne, bei Dir werkelt ne fette 3080 für über 1.000EUS (so jedenfalls stehts in Deiner Sysinfo). Mit nem integrierten Grafikchip könnte es recht schnell Essig mit 144Hz werden (bin jetzt nicht bei jeder Chip-Generation auf den neuesten Shaderstand).
100 HZ sollten drin sein bei 3440 x 1440 mit dp 1.2. Dafuer muesste das Board aber auch Displayport als Anschluss haben.

Generell wuerde ich lieber 4K nehmen zum arbeiten als UWQHD. Bei 4K hat man mehr Platz in der Hoehe und in der Breite als bei UWQHD.

Waere halt nur interessant was fuer ein Mainboard der TE hat damit man weiss welche Anschluesse vorhanden sind.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Der Rechner ist noch nicht bestellt, ursprünglich wollte ich mir den Office Rechner aus dem Empfehlungsthread holen, aufgrund der Verfügbarkeit des AMD ist es nun diese Alternative (für den Fall, dass es über das Mainboard hinaus relevant ist, poste ich es mal komplett):

1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)

1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

1 x MSI B460M-A Pro (7C88-002R)

1 x Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed (BX8070110100)

1 x be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95

1 x Sharkoon V1000

Mir geht es darum, bei den oben genannten Anwendungsbereichen top am Start sein zu können, wenn jedoch für ein wirklich ordentliches Bild, was beim Arbeiten natürlich ebenso wichtig ist, stärkere Komponenten notwendig sind, würde ich das noch ändern, da noch nichts bestellt ist.
Je mehr ich recherchiere, desto stärker offenbart sich mir, dass ich keine Ahnung habe:s - daher kam ich mit den einzigen Kriterien daher, dass er ordentlich groß sein soll, dass ich Ultrawide super angenehm finde, um viele Fenster nebeneinander offen zu haben (Word, daneben ein Fenster mit entsprechender Fachliteratur, Google zum Nachschlagen etc), und dass ich curved aus einer subjektiven Wahrnehmung heraus, gerade bei der Größe, als angenehmer beim „hin und her schauen“ empfinde

Mir geht es darum, bei den oben genannten Anwendungsbereichen top am Start sein zu können, wenn jedoch für ein wirklich ordentliches Bild, was beim Arbeiten natürlich ebenso wichtig ist, stärkere Komponenten notwendig sind, würde ich das noch ändern, da noch nichts bestellt ist.
Ich finde die Monitor-Anschusspalette des MB im Post #9 erschreckend veraltet:d.
Wäre das Plastik der USB-Buchsen nicht blau eingefärbt, könnte man das Teil glatt für eine Platine aus den Nullerjahren halten:hust:.

Für Office&Co. langt in der Tat auch älteste HW, aber wenn man schon neue HW erwirbt, sollten die Anschlüsse leidlich aktuell sein (Stichwort: Zunkunftsicherheit).
Eine DVI-Buchse und HDMI in 1.4 sind PC-technisch museale Steckerformate.

Ich bin kein MB-Experte, aber DP1.4 und USB-Type-C sollte in 2021 schon drin sein.
Zumal wenn man -und sei es nur für Office&Co.- mit Monis mit hoher Auflösung liebäugelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Monitor-Anschusspalette des MB im Post #9 erschreckend veraltet:d.
Wäre das Plastik der USB-Buchsen nicht blau eingefärbt, könnte man das Teil glatt für eine Platine aus den Nullerjahren halten:hust:.

Für Office&Co. langt in der Tat auch älteste HW, aber wenn man schon neue HW erwirbt, sollten die Anschlüsse leidlich aktuell sein (Stichwort: Zunkunftsicherheit).
Eine DVI-Buchse und HDMI in 1.4 sind PC-technisch museale Steckerformate.

Ich bin kein MB-Experte, aber DP1.4 und USB-Type-C sollte in 2021 schon drin sein.
Zumal, wenn man -und sei es nur für Office&Co.- mit Monis mit hoher Auflösung liebäugelt.

Verstehe, dann würde ich das MB bspw durch das
1 x ASRock B460M Pro4 (90-MXBCV0-A0UAYZ)
austauschen. Das hätte dann auch DP1.4

Oder sollten CPU und MB, auch für Office&Co, >HDMI 1.4 können? Es fällt mir schwer, abzuschätzen, wann das Optimum für meine Anwendungsbereiche erreicht ist bzw. ab wann ein Mehr an Hardware unnötig wird, weil sie bei mir nicht ausgereizt würde 🤯

Oder sollten CPU und MB, auch für Office&Co, >HDMI 1.4 können?
Meiner Meinung brauchte es noch nie HDMI am PC. HDMI2.0 (und höher) juckt nur die Zocker-Jungs, die ihre PCs an ein HighEnd-TV-Set (vorzugsweise nem UHD-OLED) schniggen wollen (weil OLED ja so schön bunt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf einen ryzen 3 2200g gehst @TE, dann hast du auch hdmi 2.0 dabei und nicht nur hdmi 1.4.

Die uhd 630 supportet. meines wissens nur max dp 1.2 was aber fuer 4k und 60 hz reicht.

edit: der ryzen 3 2200g hat sogar dp 1.4 und hdmi 2.0b.

Wuerde eher den nehmen, und aufs Board achten das dp und hdmi verbaut ist, Version ist egal die beisteht, es wird die verwendet. die die cpu kann.

Ein vga waere uebrigens auch nicht ganz verkehrt oder dvi wenn noch alte Displays verwendet werden sollen, ka. was bei euch im Buero steht.

Bei meinem Vermieter dem ich nen pc gebaut habe hab ich extra drauf geachtet das dass Board, vga, dvi und hdmi hat.

Ein vga waere uebrigens auch nicht ganz verkehrt oder dvi wenn noch alte Displays verwendet werden sollen, ka. was bei euch im Buero steht.
Wo schrieb der TE, dass sein PC-Zeuchs mit musealen Teilen aus dem Büro kompatibel sein soll:confused:?
Ich bleibe dabei: Mit DP1.2 sind 99% der üblichen (Büro-)Bildgeber ausgerüstet.
Ergo: DP oder miniDP am PC und gut is.
Zur Zeit findet der technische Wechsel zu DP1.4 statt, was den Office-Anwender aber nicht die Bohne scheren braucht (es sei denn, er zockt heimlich oder möchte zu 5-8k-Monis wechseln).

Zuletzt bearbeitet:
Bisher arbeite ich via Notebook, es steht also noch nichts, Rechner war bisher in obiger Ausführung in Planung + derzeit die Suche nach einem passenden Monitor.

Ich liebäugle sehr mit 21:9, nachdem ich bei einem Bekannten dran saß; es erschien mir unglaublich produktiv. Da bin ich aber auch nicht festgefahren, 1x27 bspw wäre mir aber definitiv zu klein.
Bei mehr als 60Hz meine ich schon einen Unterschied in der Mausführung festgestellt zu haben, ich finde diesen Aspekt aber nicht so wichtig, also ich würde einen ordentlichen 60Hz einem mittelmäßigen 100Hz Monitor vorziehen.

Das Budget von 400-600 war so meine Vorstellung, ist aber nicht in Stein gemeißelt; gibt es da Beispielmodelle, die sich bewährt haben? Vielleicht könnte ich das Pferd so aufzäumen, also abhängig von der Monitorwahl dann schauen, inwieweit an der Rechnerkonfig was geändert werden sollte

Vielleicht könnte ich das Pferd so aufzäumen, also abhängig von der Monitorwahl [...]
Sich vor PC-Kauf schonmal mit der Monianschaffung zu beschäftigen ist durchaus sinnvoll, allerdings musst Du immer zwischen Monigrösse und Auflösung differenzieren.
Nur die Feststellung -27Zoll- sagt noch nicht viel aus…
Ja, die Maus läuft smother bei >60Hz, aber dann stehst Du zwangsläufig im Daddler-Moni-Dschungel und der Begriff ‘was ordentliches‘ führt zu was anderem als das, was der Officeworker sucht=braucht.
Drum: Schuster, bleib bei deinen Leisten: Office&Co. -> 60Hz.
Bisher arbeite ich via Notebook,
Ich auch. Reicht locker für Office+Internet plus externen UHD-Moni aus.
Ich liebäugle sehr mit 21:9, nachdem ich bei einem Bekannten dran saß; es erschien mir unglaublich produktiv. [...] also ich würde einen ordentlichen 60Hz einem mittelmäßigen 100Hz Monitor vorziehen.
Ich (also m.M.) halte Breitbild (+‘curved‘) nur für ein gehyptes Schmankerl der Spieleindustrie und hat mit dem Begriff ‘Produktivität‘ nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, „smoother“ trifft es, aber ist für mich wie gesagt auch nicht entscheidend.
Was Breitbild und curved betrifft, vielleicht bin ich da dem Marketing und dem optischen Gefallen an solch einem Ding zum Opfer gefallen, aber der Überblick auf dem Bildschirm war für mich doch schon sehr schön und ermöglicht mMn „cleanes“ arbeiten.

Für mich wäre ein mattes Display, Höhenverstellbarkeit und ein ordentlicher Standfuß wichtiger als die Hz Rate des Monitors; ich dachte bspw an sowas?: https://geizhals.de/lg-34wn80c-b-a2277178.html#specs
Der sollte dann mit dem anderen MB ja laufen.

Würdest du sagen, dass das an sich, abgesehen von Breitbild und curved :s bzw. im Breitbildsektor ein solider Bildschirm mit gutem P/L Verhältnis ist?

Was Breitbild und curved betrifft, vielleicht bin ich da dem Marketing und dem optischen Gefallen an solch einem Ding zum Opfer gefallen, aber der Überblick auf dem Bildschirm war für mich doch schon sehr schön und ermöglicht mMn „cleanes“ arbeiten.
Na, gegen persönlichen Geschmack ist ja nicht zu sagen;).
Wenn Dich breite Monis anmachen, kann man nicht gegen an argumentieren.

Für mich wäre ein mattes Display, Höhenverstellbarkeit und ein ordentlicher Standfuß wichtiger als die Hz Rate des Monitors; ich dachte bspw an sowas?: https://geizhals.de/lg-34wn80c-b-a2277178.html#specs
Würdest du sagen, dass das an sich, abgesehen von Breitbild und curved :s bzw. im Breitbildsektor ein solider Bildschirm mit gutem P/L Verhältnis ist?

Büroarbeit + Büro-Features (+ P/L) führt m.M. nicht zu Breitbild+curved mit einem Schuss Extra-Hertz.
Bist Du Dir sicher, dass Du vielleicht nicht doch was zum daddeln suchst:hmm:?
Ich finde dein Moni-Vorschlag in #17 maßlos überteuert. Für das Geld bekommst Du bereits 3 , in Worten drei, 27“@WQHD@IPS-Monis (oder 1x 42“UHD@IPS-Moni + 1 Restaurantbesuch mit der Freundin).

Stattdessen machst Du Dir über das P/L-Verhältnis n Kopp, dass die neue PC-HW auf ja nicht mehr auf den Kasten hat, als unbedingt notwendig und feilst an einstelligen Eurobeträgen rum.

Na, gegen persönlichen Geschmack ist ja nicht zu sagen;).
Wenn Dich breite Monis anmachen, kann man nicht gegen an argumentieren.

Büroarbeit + Büro-Features (+ P/L) führt m.M. nicht zu Breitbild+curved mit einem Schuss Extra-Hertz.
Bist Du Dir sicher, dass Du vielleicht nicht doch was zum daddeln suchst:hmm:?
Ich finde dein Moni-Vorschlag in #17 maßlos überteuert. Für das Geld bekommst Du bereits 3 , in Worten drei, 27“@WQHD@IPS-Monis (oder 1x 42“UHD@IPS-Moni + 1 Restaurantbesuch mit der Freundin).

Stattdessen machst Du Dir über das P/L-Verhältnis n Kopp, dass die neue PC-HW auf ja nicht mehr auf den Kasten hat, als unbedingt notwendig und feilst an einstelligen Eurobeträgen rum.

Nein, dem daddeln habe ich abgeschworen, da verliere ich jegliches Gefühl für Raum und Zeit😆

Das mit der PC Hardware meine ich nicht so, ich wäre auch bereit statt 400, 800 auszugeben, solange es mir einen Mehrwert liefert; Ich möchte ja definitiv eine Anschaffung tätigen, bei der ich Ruhe habe und ordentlich arbeiten kann.

Gibt es, statt dem oben genannten Monitor, denn Alternativen mit besserem P/L Verhältnis oder ist gemeint, dass die Breitbild-curved Dinger generell überteuert sind?
1 Monitor zum Preis von 3x27 Monis klingt in der Tat hart🤔

1 Monitor zum Preis von 3x27 Monis klingt in der Tat hart🤔
27“@WQHD@IPS(@60Hz)+Ergonie+Markenware kostet ab 220EUS:
Nimmste halt 2 von denen. Dann aber GraKa auf Kompatibilität mit 2-Schirmbetrieb abklopfen.

Oder 32“@WQHD@IPS(@60Hz ) ab 240EUS:

Oder was ganz anderes🤪:

Zuletzt bearbeitet:
27“@WQHD@IPS(@60Hz)+Ergonie+Markenware kostet ab 220EUS:
Nimmste halt 2 von denen. Dann aber GraKa auf Kompatibilität mit 2-Schirmbetrieb abklopfen.

Oder 32“@WQHD@IPS(@60Hz ) ab 240EUS:

Oder was ganz anderes🤪:

32er klingt auch ganz interessant, während ich bei 21:9 noncurved anstrengend finde, wenn ich in die Ecken blicke, wäre das hier denke ich kein Problem.
WQHD oder UHD, wäre das von Relevanz?

Die Preissprünge von 32 auf 34 sind ja echt brutal, zumindest beim IPS Panel

Meinst Du für Dich? Oder für die PC-Hardware?

Was mir ja an den 21:9 so gefällt, ist diese riesige Arbeitsfläche, in der ich easy 3 Fenster nebeneinanderlege; da wäre beim 32er eine UHD Auflösung doch sinnvoll, oder sehe ich das falsch?
Aber auch, ob die oben genannte Hardware dafür geeignet ist

Edit: https://geizhals.de/2400748?hloc=at&hloc=de&v=e

Die Anpassbarkeit spricht mich nun doch ziemlich an, da mein Setup auf dem Schreibtisch während des Tages wechselt, also mal mit Mikro, mal die Cam als Webcam auf dem Schreibtisch, mal nur Schreibarbeit; sehe ich aber richtig, dass diese bspw nicht kompatibel mit meinem ausgewählten Prozessor (HDMI 1.4b (4096x2160Hz), DisplayPort 1.2 (4096x2304@60Hz), eDP 1.4 (4096x2304@60Hz) wären?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir ja an den 21:9 so gefällt, ist diese riesige Arbeitsfläche, in der ich easy 3 Fenster nebeneinanderlege; da wäre beim 32er eine UHD Auflösung doch sinnvoll, oder sehe ich das falsch?
Aber auch, ob die oben genannte Hardware dafür geeignet ist
[...]
sehe ich aber richtig, dass diese bspw nicht kompatibel mit meinem ausgewählten Prozessor (HDMI 1.4b (4096x2160Hz), DisplayPort 1.2 (4096x2304@60Hz), eDP 1.4 (4096x2304@60Hz) wären?
Bis UHD(3.840x2.160)@60Hz@10bit(1.07Mrd. Farben) ist GraKa-seitig DP1.2 ausreichend.
Was danach noch der HDMI(1.4)-Strang leistet kann ich nicht beurteilen. Einfach, weil die Bandbreite der GraKa-Möglichkeiten und -Generationen recht unübersichtlich ist.

Mit dem Gedanken der Nutzung des Breitbildmonis mit einer 3-Fenster-Lösung bist Du wahrlich nicht der Erste.
Aaaaber mit dem Wunsch nach einem 4. Fenster wird der Breiti schon wieder zu Elektroschrott.

Es gibt diverse Programme, seine Anwendungsfenster aufteilen: 2, 3, 4, 16, 2 Viertel Fenster + 1 Halbfernster usw.
Seinen Breiti zu dritteln mag zwar zu einem tauglichen Ergebnis führen, ist aber m.M im Ergebnis etwas phantasielos dafür so ein Fensteraufteilungsprogramm im OS rum fuhrwerken zu lassen.

Ich bevorzuge das Windowsbordmittel Win+Pfeiltasten->halbes Fenster links, halbes Fenster rechts.
Das taugt mir für Office und Internet vorzüglich. Na gut, ich habe mich schlicht dran gewöhnt…
Und ist die Anzeige weiterer Anwendungen unumgänglich, benutze ich einen meiner Nebenmonis. Notfalls den Laptop-Screen.

Also: 32“(oder größer)@UHD, Bildschirm vierteln und Anschluss-Reserve für Nebenmoni vorhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bis UHD(3.840x2.160)@60Hz@10bit(1.07Mrd. Farben) ist GraKa-seitig DP1.2 ausreichend.
Was danach noch der HDMI(1.4)-Strang leistet kann ich nicht beurteilen. Einfach, weil die Bandbreite der GraKa-Möglichkeiten und -Generationen recht unübersichtlich ist.

Mit dem Gedanken der Nutzung des Breitbildmonis mit einer 3-Fenster-Lösung bist Du wahrlich nicht der Erste.
Aaaaber mit dem Wunsch nach einem 4. Fenster wird der Breiti schon wieder zu Elektroschrott.

Es gibt diverse Programme, seine Anwendungsfenster aufteilen: 2, 3, 4, 16, 2 Viertel Fenster + 1 Halbfernster usw.
Seinen Breiti zu dritteln mag zwar zu einem tauglichen Ergebnis führen, ist aber m.M im Ergebnis etwas phantasielos dafür so ein Fensteraufteilungsprogramm im OS rum fuhrwerken zu lassen.

Ich bevorzuge das Windowsbordmittel Win+Pfeiltasten->halbes Fenster links, halbes Fenster rechts.
Das taugt mir für Office und Internet vorzüglich. Na gut, ich habe mich schlicht dran gewöhnt…
Und ist die Anzeige weiterer Anwendungen unumgänglich, benutze ich einen meiner Nebenmonis. Notfalls den Laptop-Screen.

Also: 32“(oder größer)@UHD, Bildschirm vierteln und Anschluss-Reserve für Nebenmoni vorhalten.

Habe mir nun noch einige Setups auf YouTube angesehen, einen 32er UHD mit Ips Panel finde ich sehr ansprechend, und wäre so nicht drauf gekommen; im Kopf schwirrte immer 2x27 oder 1xUltrawide als Alternative herum.

Das wird es, Ich danke für deine erhellende Unterstützung:d

[...] im Kopf schwirrte immer 2x27 oder 1xUltrawide als Alternative herum.
Ist halt tagesformabhängig.
Ich arbeite im Homeoffce (bin Freelancer) an einem 42“-Moni mit UHD-Auflösung.
Aber -je nach Aufgabengebiet- könnte ich mir auch 2x27“@WQHD recht gut als Arbeitsplatz vorstellen…
Wie gesagt: Tagesformabhängig.
Aber spätestens wenn ich an CAD sitze, meinem Hauptaufgabengebiet, möchte ich die schiere Grösse von 42“ nicht missen.
Auch beim Aufbau recht raumgreifender Exceltabellen ist Fläche+Auflösung sehr hilfreich. Beim verwalten allerdings ist es zuweilen zu viel Information.

Hab jetzt den lg32un880 geschossen; gibts derzeit bei Amazon.fr für 599-, bei 20% französischer Besteuerung ein leckerer Nettopreis - Abfahrt 😬

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh