[Kaufberatung] Monitor für Fernsehen und PC gesucht!

blueheaven

Urgestein
Hi Leute, ich weiß atm nicht genau was ich tun soll, darum brauch ich eure Hilfe.

Kurz zu meiner Situation:

-ich wohne momentan noch zuhause dort steht ein Desktop-Rechner für die ganze Familie
-ich selbst hatte bisher einen Laptop (Thinkpad T42, jetzt leider defekt)

ab Januar bin ich wieder 3 Monate wegen Schule woanders untergebracht, dort gibt´s auch PC´s fürs Internet.

ab August/September werde ich in eine eigene Wohnung umziehen müssen (so wie es aussieht wohl WG wegen der Kosten)

Ich habe mir vor kurzem einen Laptop gekauft, nur ist mir jetzt bewusst geworden dass das eigentlich Blödsinn war, weil richtig drauf angewiesen bin ich erst im August/September. Darum werde ich diesen wohl zurückschicken.

Bin mittlerweile auch soweit dass ich denke ein Desktop Rechner in einem kleinen Gehäuse (z.b. Silverstone Sugo) wäre günstiger und sinnvoller zumal der Laptop eh nicht mobil genutzt wird. Wenn ich meine Eltern besuche kommt er nicht mit, hab da ja den Desktop-Rechner.

Jetzt hab ich bei Amazon den Samsung SyncMaster T24B350EW bei Amazon entdeckt.

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...07JSOMFK/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=msid-21

Bis ich dann im August / September meinen eigenen Rechner habe würde ich diesen zum Fernsehen (Sat Receiver via HDMI), DVD gucken (DVD Player via Scart), Spielen (PS2, SNES) nutzen.

Mein Fernseher tuts eigentlich noch, ist eine ältere Röhre

Was meint ihr, taugt dieser Monitor für meine Zecke?

Kommt in nächster Zeit etwas besseres? Sprich soll ich lieber warten?

Ich möchte samt Rechner dann nicht mehr als 550€ ausgeben, möchte damit dann auch erstmal nicht wirklich spielen, einfach nur Surfen, Videos gucken, Musik hören, Textverarbeitung

Danke euch!

---------- Post added at 17:21 ---------- Previous post was at 14:34 ----------

42 Leute gucken hier rein aber keine einzige Antwort, kann es sein dass meine Anfrage zu speziell ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woran liegts dass mir keiner antworten bzw. helfen kann? Fragen zu kompliziert?

woran liegts dass mir keiner antworten bzw. helfen kann? Fragen zu kompliziert?

Nö, einfach ungünstiger Zeitpunkt, Silvester und so.. ;)

Der Samsung hat ein TN Panel, das bedeutet dass du frontal zum Monitor sitzen musst für TV und deine Augen natürlich auf Monitor höhe, also für mehr als eine Person (oder Monitor auf nem Schreibtisch und du auf der Couch Situationen) eher nicht als TV geeignet da sehr begrenzter Blickwinkel. Hinzu kommt halt ein schlechter Schwarzwert, Farben und Kontrast, die mit zunehmendem Blickwinkel ziemlich schnell in Richtung "ungenießbar" gehen.

Würde bei der Röhre bleiben wenn:

1. Mehrere Leute gleichzeitig davor sitzen werden

2. Du keine HDTV Pay TV (Sky) nutzt und eh weiter als 1m entfernt sitzt und der Monitor für TV nicht auf Augenhöhe frontal sitzend genutzt wird.

3. Du öfter bei gedimmtem Licht oder im Dunkeln guckst.

Meine persönliche Meinung: Ich halte von diesen Hybrid Monitor Lösungen generell nichts, zudem kommt da halt unter Umständen ein hoher Input Lag durch die verbaute Elektronik hinzu. Für Foto oder Videobearbeitung, also natürliche Farben sind sie auch nicht zu gebrauchen. Wie gesagt, als TV selbst ja auch nur bedingt wegen des Panels. Hast dann also ein Gerät welches vieles kann, jedoch in sämtlichen Bereichen unterdurschnittlich performt. Würde mir an deiner Stelle eher was vernünftiges für den Desktop holen, und dann später als Ablösung deiner Röhre nen richtigen Flat TV mit kontrastreichem Panel, guter Farbdarstellung etc.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Ausführungen, na das mit dem Blickwinkel ist ja mal nicht so toll, dann lass ich davon lieber die Finger. Danke dir.