[Kaufberatung] Monitor für Fotobearbeitung Dell U2311H oder EIZO S2202W oder euer Vorschlag?

Shadow_LA

Enthusiast
Hi,
da ich total unschlüssig bin welchen neuen Monitor ich mir zulegen soll, und ich mich nicht wirklich damit auskenne, wende ich mich an euch.

Momentan habe ich
@home - Samsung 17" 730bf
bzw.
@work - Samsung 22" T220

Budget ist begrenzt auf ca. 250 Euro.

Der neue Monitor sollte von der Bildqualität mindestens genauso gut sein, ich habe im laufe des nächsten Jahres vor, mir einen Spyder 3 Pro für die Kalibrierung zu kaufen.

Momentan stehen bei mir zur Auswahl:
- Dell UltraSharp U2311H
- EIZO S2202WHA-BK

Für den Dell sprechen nach meiner Sicht das IPS Panel und die höhere Auflösung, ich muss dazu sagen, ich habe noch nie ein IPS Panel in echt probieren können.

Mein Wunsch währe zwar ein 24" 16:10 mit 1920x1200 Auflösung, aber das ist mit meinem Budget wohl nicht erreichbar.

Einsatzgebiet:
50% Fotobearbeitung (Raw Entwicklung und nachträgliche Bearbeitung)
20% Office
20% Internet
10% Games

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal.

Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege auch, mir den Dell zuzulegen. Hat jemand festgestellt, dass die FullHD Auflösung für 23" vielleicht zu viel ist? Dann wird die Schrift wahrscheinlich ziemlich klein?

Ein weiterer Bedenkenpunkt ist der schwarze Rahmen. Ich möchte zwei nebeneinander stellen, mache fast nur Office und Internet und habe dann zwei breite schwarze Striche in meinem ansonsten schön weißen Hintergrund der Office/Internet-Anwendungen :-( Und das auch noch vor einer weißen Wand.

also ich habe den dell - ich finde ihn eher zu groß als zu klein. und zum spielen langt er dicke...

BFBC2. Team fortress 2, Dead space, WoW, Doom 3, HL2, Starcraft 2, GTA iv, und das alte Counterstrike waren die Spiele die ich in den letzten 2 Wochen so gespielt habe - er ist auf jeden Fall ebsser als meine 2 alten Notebook TN Panels.. von den Farben her der Knaller, und vom Schlieren etc kann ich nix feststellen - jedenfalls ist er besser als 2 notebook TN's.. hatte aber keinen sehr guten TN in den letzten jahren...

150€ für ein VA. Damit super für Bildbearbeitung. Soll das gleiche Panel haben wie dieser Eizo:
PRAD | Testbericht Eizo FS2331-BK
Das Panel alleine macht kein gutes Bild. Sehr wichtig sind auch eine gleichmäßige Ausleuchtung und eine gute Ansteuerung.

Den Eizo mit TN-Panel würde ich nicht kaufen, da gibts fürs gleiche Geld auch Monitore mit einer Blickwinkelstabileren Panel-Technologie. Gerade bei Monitoren >19" merkt man das, auch wenn der Eizo da evtl. besser als die Einsteigergeräte sein mag.

Budget ist begrenzt auf ca. 250 Euro.

Mein Wunsch währe zwar ein 24" 16:10 mit 1920x1200 Auflösung, aber das ist mit meinem Budget wohl nicht erreichbar.

Einsatzgebiet:
50% Fotobearbeitung (Raw Entwicklung und nachträgliche Bearbeitung)
20% Office
20% Internet
10% Games

Hallo Sascha,

erfüll Dir deinen Wunsch und gebe ruhig etwas mehr aus. Ich habe so ziemlich das gleiche Einsatzgebiet wie Du und vor 3 Tagen ist mein HP ZR24w angekommen. Den bekommt man momentan um die 350€, aber die sind wirklich sehr gut angelegt.

gruß

EDIT: hier stand Käse.

Aber egal: für Fotobearbeitung würde ich eher zu einem IPS Monitor greifen. Die haben halt noch einmal die Nase vorne, wenn es um Gradienten, Farbdarstellung etc. geht. Selbst wenn der Schwarzwert und Kontrast gegen PVA abfällt und es IPS Glow als Artefakt gibt - aber in der Fotobearbeitung ist IPS meines Erachtens vorne.

Deshalb: Dell U2311H.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Dell U2311H kurzzeitig, musste aber feststellen, dass mir das 16:10 Format wahrscheinlich mehr zusagen würde, der Dell wirkte schon sehr breit, bisschen eigenartig, wenn man alles im Blick haben will. Das andere Problem war eher auf mich bezogen, mit der reflektierenden Oberfläche, aber scheinbar haben das nur wenige.

Ich werde lieber noch 1-2 Monate sparen und mir den HP ZR24w holen, das 16:9 Format sagt mir nicht so wirklich zu, lieber einen 16:10. Habe ich heute mal verglichen, außerdem ist das Bild von den Abmessungen her niedriger als bei meinem aktuellen 16:10 22" Monitor.

Aber ansonsten hätte ich mich doch für die U2311H wohl entschieden, P/L Verhältniss ist da ja super.

Trotzdem danke an euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh