[Kaufberatung] Monitor für Gaming 144hz

Doenerman141

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Aktueller Stand:

HP ZR24w 60hz IPS 16:10
i5 6600k
16GB Ram
AMD R9 290

Geplant ist auf Ryzen 3 und ne aktuelle AMD (wenn ne Vega64 unter 400€ fällt bzw. Navi) upzugraden nächstes Jahr.

Jetzt zum neuen Monitor:

Ich möchte 144hz haben, da er hauptsächlich zum zocken genutzt wird. Um entsprechend fps zu bekommen, möchte ich eig auf FullHD bleiben (bin nicht bereit extrem viel Geld für Graka+CPU auszugeben). Allerdings gibts da nur wenige Monitore die nicht TN sind, oder?
Ich kann nicht sagen, ob ich ein TN-Panel ertragen kann oder nicht. Bin aktuell das IPS-Panel des HPs gewöhnt. Meine Eltern haben einen alten TN Monitor von LG. Der is fatal was die Blickwinkel angeht. Hat sich da was getan?

Urspünglich habe ich mir ein 27" WQHD IPS 144hz eingebildet. Auf die Panellotterie hab ich aber eigentlich keine Lust. Das AUO Panel und auch die höhere Auflösung (wegen Performance) schrecken mich ab.
Also einfach n günstigeren 24" 144hz zur Überbrückung zu OLED kaufen?

Kurzfassung: Ich will einen Monitor mit 144hz, dessen Bildqualität nicht total schecklich ist und dessen Auflösung 144fps auch auf Nicht-HighEnd Systemen möglich macht (gezockt wird aktuell Hunt:Showdown und bald auch BF5).
Ach ja, Freesync ist nur ein Nice2Have, da ich überhaupt nicht empfindlich auf Tearing reagiere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt kein 144hz ips1080p ;)

Nur tn und va.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Sind die VAs brauchbar? Vom Samsung c24fg73 z.B. liest man von toll bis schlecht irgendwie alles...

Gleich ist Performer wieder da.

Also, ich hab ein VA Panel und es ist schon anders ja ich hab den MSI Optix MAG271 und finde das Bild wirklich top. Mein erster VA Monitor :) davor zum Arbeiten IPS. Und zum Zocken war ich davor bei TN ASUS VG278HV. Finde für ein TN Panel ist dieser extrem gut. Er ist wirklich verdammt schnell aber halt ein TN wenn du IPS gewohnt bist und auf den TN schaust wird dir halt alleine durch die Blickwinkel schnell bewußt das was nich stimmt :)

Willst du 24 oder 27"?

Von den 3 Kommentaren die du bekommen hast war keiner wirklich so super toll alle nur am Spamen und rumätzen gegen andere. No Lifer halt.

Kannst ja mal schreiben wenns ist auch gern per PN :) hab seit Jahren 120/144hz und würde sagen ich kenn mich schon ein wenig damit aus.

Lg

Ok, ganz anderer Gedankengang:

TFTCentral hat grad folgendes Review rausgebracht:
Acer Nitro XV273K Review - TFT Central

Könnte ich den auf dem WinDesktop in 4k 144hz laufen lassen, in Games dann auf FullHD umstellen und so wieder meine 144hz erreichen? Die Interpolation auf FullHD sollte ja kein Problem sein?

Nicht native Auflösungen sehen immer bescheiden aus, meine Meinung. Der Monitor ist gut.

Aber da UHD ja quasi das vierfache von FullHD ist, müsste das doch ganz passabel aussehen?

Aber rein technisch sollte FullHD auf UHD Monitor trotzdem mit 144hz (und evtl. Freesync) funktionieren, oder? Da wird nicht die native Auflösung benötigt?

Ich kann heute mal ein Vergleichsbild für dich machen

Und wieder bekommen die bei Free-Sync das Overdrive nicht ordentlich geschissen:

XV273K.jpg

Hat man ja auch schon bei LG 34GK950G vs. F gesehen. Bei Free-Sync wird häufig sehr wenig Zeit in die Optimierung des Overdrives investiert.

Find daher die ganzen ..... immer lustig, die meinen man bezahlt bei G-Sync nur für Nvidias "Abzockermodul".

Würde Nvidia Nutzern raten auf den XB273K mit G-Sync zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das review richtig verstanden habe, gehen mit Fsync@1080p dann nur 120Hz

Was genau macht denn Overdrive? Was bringt es wenn ich das auf eine hohe Stufe stelle und kein Freesync nutze (Nvidia GPU)

Overdrive beschleunigt das Umschalten der Pixel. Wenn du eine Nvidia GPU mit einem FS Monitor nutzt, hast du davon keinen Vorteil beim Overdrive, das bleibt gleich.

Kann man machen, muss man aber nicht :fresse2:

Ja, toll ist es nicht. Aber ist es schlimmer als nativ FullHD auf 27"?

Performer mag aber DSR so gern und macht damit aus seinem FHD VA Panel ein "UHD" VA Panel mit enormem Inputlag.

Es ist nicht schlimmer als FHD aber auch nicht viel besser, da das Bild an vielen Stellen sehr unscharf wird. Mit nativen UHD Monitoren ist es nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich auch die Frage wer hier skaliert hat, die Grafikkarte oder Monitor?

Wobei ich da jetzt auch nicht wüßte wer das bessere Ergebnis bringen würde.

Dann lieber auf WQHD das laufen lassen das kann man sich bei UHD noch antuhen.

Dann kaufe dir mal einen nativen UHD Monitor und stelle den neben deinen Lenovo Y27G FHD VA Monitor mit 4 x DSR. Dann werden dir die Augen aufgehen.

Auch ein nativer WQHD Monitor ist schärfer als so ein FHD 4 x DSR Fake. Wenn man jedoch nie so welche Monitore hatte, denkt man natürlich man lebt im DSR Wunderland.

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst doch mit deiner 1080 Ti sowie so nicht auf mehr als 60 FPS in modernen Spielen. Von daher kannst du auch ein 60 Hz UHD Monitor mit G-Sync nehmen.

Zudem gibt es schon bald einen 144 Hz UHD G-Sync UHD Monitore für 1299 Euro.

Also so teuer ist es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Er spielt ja nichts aktuelles. Half Life 1 mit DSR packt seine Karte grade noch so.
Alles was aktuell ist spiel er ja nicht mit DSR, da spielt er dann lieber in FullHD auf der 27 Zoll Pixelschleuder.

Dann kaufe dir mal einen nativen UHD Monitor und stelle den neben deinen Lenovo Y27G FHD VA Monitor mit 4 x DSR. Dann werden dir die Augen aufgehen.

Auch ein nativer WQHD Monitor ist schärfer als so ein FHD 4 x DSR Fake. Wenn man jedoch nie so welche Monitore hatte, denkt man natürlich man lebt im DSR Wunderland.

Es geht ja nicht nur um die Schärfe sondern auch um die Details die de bei UHD hast aber das schnallt manch einer nicht^^.

Und soviel blur hat man garnicht(es sei denne man kauft die letzte Kröte) einfach mal testen die texturen bleiben trotzdem knackiger und detailreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Schärfer aber nicht detailierter.
Das ist ein Unterschied weils dir an Pixel fehlt die das erst ermöglichen.

Und die Seite kackt grad wohl ab-.-

Guck doch BF an das schreit einfach nach mehr Pixel weil FullHD zu wenig da kommste nie an die quallität eines nativen UHD Monitor an mit FullHD@DSR.
Sobald Texturen auf UHD ausgelegt sind siehste erst recht den unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll denn ein screenshot von auflösung X matschig aussehen? o_O

DSR x 4 sieht aus wie unscharfe ..... . Selber schon getestet.

Habe gerade mal 3440 x 1440 + DSR 4 x angemacht. Sieht viel unschärfer aus als nativ.

Und dazu hat der Müll noch Inputlag ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Glättung auf 0 % ;). Mit der Glättung würde es schlimmer aussehen als dein FHD VA Monitor. AA ist nicht an.

Nein, ich habbe das im Game eingestellt die DSR Auflösung. Das ist keine Behauptung habe ich auch schon in diversen YT Videos gesehen. Dieser verwaschene ..... taugt gar nichts. AA und AF + nativ sind viel besser als dieses Fakezeug. Und selbst ohne sieht es viel besser aus.

Mag bei deinem gering aufgelösten 81 PPI FHD Monitor anders sein. Bei WQHD und UWQHD verschlimmbessert es das Bild nur.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe die DSR Glättung im Treiber auf 0 % gestellt ;). Die Auflösung habe ich ingame ausgewählt ;).

Lol, komm doch endlich davon runter alles von deinem FHD VA Monitor auf andere Monitore zu projizieren. Hast doch eh keine Erfahrung und keinen Plan.

Die meisten Nutzer haben dich deshalb schon auf ignore.

Bei deiner 81 PPI Schleuder mag es sich positiv auswirken, bei den viel besseren Monitoren nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh