[Kaufberatung] Monitor für Gaming (GTX 1080Ti)

Lipsia

Experte
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor und vielleicht habt ein paar Vorschläge für mich. Zurzeit habe ich einen Asus 24 Zoller mit FullHD Auflösung mit 144 HZ und TN Panel. Dieser befriedigt mich allerdings nicht mehr und ich würde gerne aufrüsten.

Was mir wichtig ist ...

- IPS Panel
- WQHD oder UHD ... Ich bevorzuge lieber Aufgrund höherer FPS WQHD
- maximal 800 Euro

Was ich nicht brauche ...

- 144 HZ und 1 ms Reaktionszeit
- Gsync und der ganze Quatsch

Gerne auch 21:9 Monitore oder Curved, muss aber nicht falls sowas in der Preisklasse überhaupt machbar ist.

Ich spiele keine schnellen Shooter, daher war damals der 144 HZ Monitor ein Fehlkauf. Als Grafikkarte soll eine 1080ti zum Einsatz kommen. Gespielt werden hauptsächlich Singleplayer Spiele.
Was 4K angeht bin ich immer noch ein wenig skeptisch. Ich halte momentan WQHD für Zukunftssicherer ...

Falls ihr Vorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar, mir fehlt zurzeit einfach der Überblick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat denn 144Hz mit schnellen Shootern zu tun ? Da sind bereits 240Hz angesagt. Wenn die Grafikkarte mehr als 60FPS schafft dann sollte man ihr auch einen Monitor mit mehr als 60Hz geben.
Um 100FPS wahrzunehmen braucht man 100Hz und das sieht in JEDEM Spiel bei Bewegung besser aus. Dazu willst du auch noch auf G-Sync verzichten und Tearing auf 60Hz ertragen ? Mein Beileid.

Ich sehe es nicht ein für G-Sync Extra Geld zu bezahlen und möchte auch nicht diese Nvidia Politik unterstützen. Ich brauch es einfach nicht und der Aufpreis ist es mir einfach nicht Wert.

Aber dann darfst du ja keine 1080Ti kaufen sondern musst auf die neuen AMD Karten warten um FreeSync nutzen zu können. Darum kauft man bei Full HD eine RX480/580.
Allerdings wenn du vor hast 1500€ für Monitor und Grafikkarte auszugeben dann machen die 150€ (10%) für G-Sync auch nicht mehr viel aus. Ohne Sync zocken ist albern.

Ja, hast mich überzeugt, Momentan liebäugle ich ja mit den Asus Geräten PG348Q und PG249Q. Ist jetzt nur frage nach 21:9 und 16:9 ... Das fällt mir momentan schwer. Den PG348Q könnte ich für 999 bekommen. Was noch im Rahmen des für mich bezahlbaren liegt.

Was 4K angeht bin ich immer noch ein wenig skeptisch. Ich halte momentan WQHD für Zukunftssicherer ...

Ist wahrscheinlich der Grund, warum heute noch alle Gamer sich an ihre FHD-Monitore krallen .. Zukunftssicherheit^^
Man bekommt jede Graka klein :-)
Die Software-Industrie ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Ich hab vor 10 Jahren meinen ersten 2560x1600 Monitor gekauft, damals war das was mit Zukunft. Heute ist es Vergangenheit^^

Ist wahrscheinlich der Grund, warum heute noch alle Gamer sich an ihre FHD-Monitore krallen .. Zukunftssicherheit^^
Man bekommt jede Graka klein :-)
Die Software-Industrie ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Ich hab vor 10 Jahren meinen ersten 2560x1600 Monitor gekauft, damals war das was mit Zukunft. Heute ist es Vergangenheit^^

Und was schlägst du vor? Was 4K angeht sieht es auf dem Markt noch ziemlich arm aus. Ich denke dass WQHD der gute Kompromiss zwischen Eye-Candy und guter Performance. 4K ist mir einfach noch zu leistungsintensiv.

Der Monitor wird ein paar Jahre halten, er wird viele Grakas sehen.
Lerne die Regler in den Games zu benutzen. Es muss nicht immer alles ganz rechts kleben. Meistens sieht man den Unterschied zwischen High und Ultra doch gar nicht. Aber der geneigte Gamer ist nicht zufrieden wenn die Regler nicht auf Ultra stehen. Spielt sich ganz viel nur in den Köpfen der User ab :-)
Wenn Du sagst dass Dir 4K zu leistungsintensiv ist, dann wird das stimmen. Hängt ja von Deiner Software, Deinen Settings, Deiner Hardware und Deinen Ansprüchen ab und nicht von meinen.

Ich betreibe 95% meiner Software in sehr hohen Settings in 4K, und 5% mit etwas niedrigeren Settings in 4K. Und ich sehe nicht ein, warum ich mir den 4K-Genuss, den ich in 95% meiner Software habe, von 5% meiner Software "verbieten" lassen soll.

Besonders wenn man mal neben das Zocken schaut.
Wie viel Fläche ein 40" 4K-Monitor mit sich bringt. Unskalierte Windows-Fonts und schon hat man 4x so viel Fläche zum Surfen, zum Arbeiten, zum Multitasking. Da bekommt das Fensterln gleich wieder seine Ursprüngliche Bedeutung zurück. Vergessen sind die Zeiten in denen man jede Anwendung im Vollbild(fenster) betrieben hat, weil sie sonst kaum zu gebrauchen war.

Um 100FPS wahrzunehmen braucht man 100Hz und das sieht in JEDEM Spiel bei Bewegung besser aus. Dazu willst du auch noch auf G-Sync verzichten und Tearing auf 60Hz ertragen ? Mein Beileid.

Krass, was man nicht alles wahrnehmen kann. D.h. die ganzen CS-Zocker, die mit 300 FPS unterwegs sind seit 20 Jahren, haben die 300 FPS nie wahrgenommen, sondern nur ... erraten? *g*
Die Vorteile in der Steuerung nehme ich auch auf einem 60Hz Monitor wahr :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080TI und der Asus PG348Q das Passt und macht spaß, habe ich auch aber der Asus ist nicht die Eier legende Wollmilch sau für den Viele ihn Halten. Mir Persönlich von Samsung kommend zu Blasse Farben trotz GSync ab und an Tearing und die Ausleuchtung an den Seiten bei Dunklen Szenen naja.

Aber da es net groß Alternativen gibt und ich auf 27 Zoll 16:9 nicht mehr Zocken kann ich sehe Treffe nix mehr (Krass wie man sich gewöhnt der erste Tag ach du scheiße ist der Groß auch du scheiße die Schrift Klein) Jetzt der 27 ach du scheiße ist der klein ach du scheiße ist die Schrift Groß und Franzelig xD

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080TI und der Asus PG348Q das Passt und macht spaß, habe ich auch aber der Asus ist nicht die Eier legende Wollmilch sau für den Viele ihn Halten. Mir Persönlich von Samsung kommend zu Blasse Farben trotz GSync ab und an Tearing und die Ausleuchtung an den Seiten bei Dunklen Szenen naja.

Aber da es net groß Alternativen gibt und ich auf 27 Zoll 16:9 nicht mehr Zocken kann ich sehe Treffe nix mehr (Krass wie man sich gewöhnt der erste Tag ach du scheiße ist der Groß auch du scheiße die Schrift Klein) Jetzt der 27 ach du scheiße ist der klein ach du scheiße ist die Schrift Groß und Franzelig xD

Mal gucken ob ich hier irgendwo einen finde in Leipzig zum testen. Dass einen die Farben zu blass vorkommen wenn man von Samsung kommt, kann ich gut glauben. Ich würde deshalb nie ein Samsung kaufen wegen diesen unnatürlichen Farben. Sei es Smartphone oder TV.

Wir können ja mal wieder mit unserem Spiel anfangen, dass man auch auf einem 60Hz-Display mehr als 60 Bilder pro Sekunde sehen kann (teilweise^^)
Nennt sich Tearing.

bei csgo sieht man den unterschied zumindest recht deutlich 60 vs 120 vs 300fps @ 60hz

Das glaubt Dir Performer aber nicht, denn wir können ja nur 60 FPS von den 300 sehen.

ich sag mal so. der unterschied zwischen 58 zu 60fps ist für das spielgefühl merkbarer als der unterschied von 60 auf 300 fps. das liegt aber daran dass man ja mit 58 fps unterhalb der monitorefrequenz spielt.

ich würde sogar mit 60fps csgo spielen, aber das tearing ist in dem game so stark, dass es unmöglich ist.

Haben die fps einen EInfluss auf die Spiele-Bildrate?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich falsch verstehe oder du etwas falsch verstanden hast. :d
fps (also frames per second) und Bildrate sind ein und dasselbe.
Und ich würde Performer zustimmen, dass es bei 60Hz zumindest optisch keinen Unterschied macht, ob die Graka jetzt 60 oder mehr Frames berechnet. Abgesehen vom Tearing bei Bewegung vlt.
Der Grund, warum man bei Shootern, unabhängig von der Hz-Zahl des Monitors, trotzdem so viele Frames wie möglich haben möchte, ist einfach der, dass der Frame, den sich der Monitor aus dem Speicher holt, so aktuell wie möglich sein soll, um die Verzögerung zwischen Eingabe und Ausgabe zu minimieren.
Je mehr fps deine Graka also berechnen kann, desto aktueller ist der Frame, den dein Monitor anzeigt. Unabhängig davon wieviel Hz der Monitor hat.
Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich. Möchte den Thread nicht hijacken und ein Essay darüber verfassen. Ist hier ja eigentlich nicht Thema. ;)

Na Bildrate(Game-Engine) und fps ist nicht dasselbe, und ich frag mich ob ich hier überhaupt solche Fragen stellen sollte, war früher ein Cheat die Spielgeschwindigkeit mit den FPS zu beeinflussen

Ich lese hier grad gesapnnt mit, bei mir steht ein wechsel von 970sc auf 1080ti an und im Zuge dessen wollte ich auch auf 27" 1440p / 144hz / GSync umsteigen.
Aktuell nutze ich noch einen AOC 144hz/Gsync an einem 4770k @4,4ghz. Was erwartet mich denn dann Performance technisch, weil mir persönlich wären so >100fps schon wichtig. Aber wenn ich hier so lese ist mein CPU eventuell dann doch zu schwach?

Das hängt von Deiner Software/Settings ab.
Probier es doch einfach aus.
Starte Deine Software, stell sie so ein wie sie mit der neuen Graka laufen soll (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer) und dann nimmste Auflösung, Anti-Aliasing und Texturen-Auflösung auf Minimum.
Damit erzeugst Du bewusst ein CPU-Limit (hoffentlich, hängt von Deiner Software ab) und siehst sofort ob Deine CPU 100FPS stemmt.
Müssen wir nicht raten welche Games in welchen Settings Du zocken möchtest, und ob irgendwas für Dich "reicht" oder nicht. Wir wissen nämlich NIX von alledem.
Frag doch mal den nächsten Typen auf der Straße ob Deine CPU für 100 FPS gut ist. Der weiß das auch nicht^^

Wie gesagt ich spiele nur mesh auf BF auf Ultra, alles andere auf Low und habe so auf 120 fps gecappt weil darüber alles andere nicht sauber hält

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh