Monitor für gaming und ebv?

flight101

Enthusiast
Hallo,

gibt es monitore die sowohl für's gaming als auch für bildbearbeitung/videobearbeitung geeignet sind? Oder muss man da kompromisse eingehen? Gamingmonitor wird wohl nicht für EBV gehen, deshalb die Frage: haben EBV Monitore Einschränkungen fürs Gaming. Es werden keine EGo shooter oder der gleichen gezockt. Das höhste aller Gefühle ist der MSFS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gamingmonitor wird wohl nicht für EBV gehen
Doch, geht. Musst halt wissen, was du genau willst. Es gibt durchaus Gaming-Monitore mit brauchbaren IPS- oder VA-Panels

haben EBV Monitore Einschränkungen fürs Gaming
Ja, das fängt zB bei der Bildwiederholrate an

Das höhste aller Gefühle ist der MSFS
Wenn dir dort 60Hz und evtl. leichter Inputlag keine grossen Bauchschmerzen bereiten, kannst du schon einen BIldbearbeitungs-Monitor dafür nehmen.

Die krude Abkürzung "EBV" benutzt übrigens niemand, auch du selbst sprichst im ersten Satz von "bildbearbeitung", was sich nicht in diese Abkürzung übersetzen lässt.

Dann würde ich einen passenden Monitor anschaffen, der zb. kalibrierbar ist und den gewünschten Farbraum abdeckt, im MSFS wirst du damit keine Nachteile haben.

Spackibert
VorauseilenderGehorsam

Der Begriff hat sich noch aus dem Informatikunterricht von vor 20 Jahren in mein Hirn gebrandt.

Wie sieht es aus mit der "Halbarkeit" von Kalibrierungsfähigen für die Bildbearbeitung ausgelegten Monitore? Mein PA241W lässt sich nicht mehr kalibrieren, weil die Leuchtmittel schon "abgenutzt" sind. Der hat aber auch schon einige Betriebsstunden hinter sich.

Könnte das heute auch noch ein Nachteil werden? Sollte man solch einen Monitor im Idealfall nur für Bildbearbeitung nutzen (man EBV ist viel kürzer zu schreiben!!) damit man die Dioten nicht "abnutzt" oder kommt heutzutage andere Technik zum einsatz so dass die Monitore auch nach 10 die Gleiche Leistung wie am ersten Tag bringen`?

Why? Meiner funzt noch für alltags sachen
Was denn nun? Erst ist er zu abgenutzt für Kalibrierung und somit für Bildbearbeitung (also seinen Einsatzzweck), nun reicht er doch noch für Alltagsaufgaben.

Wenn dein neuer Monitor nach 10 Jahren noch für "Alltagssachen" taugen soll, dann sei beruhigt - das wird er

mein Eizo 1931 ist auch nach über 10 Jahren noch täglich im Einsatz und erfüllt seinen Zweck

Was denn nun? Erst ist er zu abgenutzt für Kalibrierung und somit für Bildbearbeitung (also seinen Einsatzzweck), nun reicht er doch noch für Alltagsaufgaben.

Wenn dein neuer Monitor nach 10 Jahren noch für "Alltagssachen" taugen soll, dann sei beruhigt - das wird er

mein Eizo 1931 ist auch nach über 10 Jahren noch täglich im Einsatz und erfüllt seinen Zweck

Alltagssachen meine ich halt sachen wie surfen, office etc. Aber wenn du sagst, dass das Problem mit den LED heutzutage erledigt ist, warum schreibt du, dass jeder Monitor nach 10 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist?

warum schreibt du, dass jeder Monitor nach 10 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist?
Ich sagte, dass ein Monitor nach dieser Zeit abgeschrieben ist, nicht dass er nicht mehr zu gebrauchen ist.

Du hast schlichtweg kein "Anrecht" darauf, dass ein Monitor nach 10 Jahren noch so gut funktioniert wie am ersten Tag. Wenn er es tut - gut so, freu dich über den netten Bonus. Wenn er es nicht tut, sollte dich das nur nicht übermäßig ärgern. So war das gemeint :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh