Monitor für Gaming und Videobearbeitung (Kaufberatung)

Tix

Neuling
Hallo zusammen

Ich suche seit einiger Zeit einen neuen Monitor und bin mit dem Angebot ein wenig überfordert...

Ich möchte ihn vorwiegend zum Gamen (alle Art von Spielen) jedoch auch zum Bearbeiten von Videos und Bildern benutzen.

Preis: max. 800 Euro, wenn wirklich alles passt, aber am liebsten weniger
Grösse: min 24 Zoll max 28 Zoll
meine Grafikkarte: Palit NE5X98TH15JBJ Super Jetstream GTX980TI
mein Prozessor: INTEL Core i7-5820K

Im Moment tendiere ich zum Acer XB270HU. Bin mir jedoch unsicher, da er ja doch eine ganze Stange Geld kostet und ich auf amazon auf ziemlich viele unzufriedene Bewertungen gestossen bin. Dazu kommt, dass es keinen HDMI Anschluss gibt und ich somit auch keine Konsole anschliessen kann... Würde es sich evt. lohnen auf das Nachfolgermodell zu waren?

Oder wäre es sinnvoll 2 Monitore zu kaufen und dann mit einem zu Gamen und mit dem anderen die Bearbeitung zu machen?

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Ich suche seit einiger Zeit einen neuen Monitor und bin mit dem Angebot ein wenig überfordert...

Ich möchte ihn vorwiegend zum Gamen (alle Art von Spielen) jedoch auch zum Bearbeiten von Videos und Bildern benutzen.

Preis: max. 800 Euro, wenn wirklich alles passt, aber am liebsten weniger
Grösse: min 24 Zoll max 28 Zoll
meine Grafikkarte: Palit NE5X98TH15JBJ Super Jetstream GTX980TI
mein Prozessor: INTEL Core i7-5820K

Im Moment tendiere ich zum Acer XB270HU. Bin mir jedoch unsicher, da er ja doch eine ganze Stange Geld kostet und ich auf amazon auf ziemlich viele unzufriedene Bewertungen gestossen bin. Dazu kommt, dass es keinen HDMI Anschluss gibt und ich somit auch keine Konsole anschliessen kann... Würde es sich evt. lohnen auf das Nachfolgermodell zu waren?

Oder wäre es sinnvoll 2 Monitore zu kaufen und dann mit einem zu Gamen und mit dem anderen die Bearbeitung zu machen?

Vielen Dank im Voraus
Der Kampf ist eröffnet. Was ich damit meine, wirst du wissen, wenn hier erst mal ein paar Beiträge zustande gekommen sind. ;)

Ich empfehle dir einen 21:9 Monitor, wenn du wirklich komfortabel Bild- und Videobearbeitung machen willst. Games erhalten durch das Cinematic Format ohnehin ein ganz neues Feeling, welches du anschließend nicht mehr missen willst.

Nur gibt es hier noch nicht das große Angebot. Abstriche muss man aber auch bei 16:9 machen, von daher nichts neues - die eierlegende Wollmilchsau für 21:9 von Acer (IPS, 34 Zoll, 3440x1440, 75hz, FreeSync, Curved) ist auch einfach zu teuer.

Also ergeben sich Fragen, wo du bereit bist, Abstriche zu machen: 29 Zoll oder 34 Zoll? FullHD oder höhere Auflösung? Brauchst du wirklich FreeSync? 60, 75 oder 120/144hz? Und so weiter

Meine Empfehlung für dein Anforderungsprofil: Dell U3415W - 3440x1440 auf 34 Zoll und curved, auf FreeSync verzichtest du hier. Von der Höhe her entspricht ein 34er 21:9 einem 27er 16:9, nur kommt eben in der Breite deutlich was dazu (Stichwort Multitask).

ps: 2 Monitore halte ich nicht für sinnvoll.

warum max. 28"?

Ein sehr schönes Gerät ist der Samsung .

Macht ein sehr schönes Bild und ist dennoch schnell genug für Games.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh