[Kaufberatung] Monitor für GTX 1080 bis 27"

Foxfire

Neuling
Hallo Zusammen,

demnächst steht ein neuer PC auf der Liste, dazu benötige ich nur noch den passenden Monitor.
Der PC wird sehr wahrscheinlich eine GTX 1080 besitzen.
Welchen Monitor könnt ihr da empfehlen bis 27".
Beim Preis müsste man halt schauen, gibt es da was bis ~400€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du schon noch mehr Angaben und Wünsche machen. Der Sitzabstand wäre gut zu wissen damit es von der Auflösung her passt
und ob dir 60Hz ausreichen oder lieber 144Hz? Reicht dir ein TN Panel oder lieber IPS (bessere Blickwinkelstabilität) oder VA (besserer Schwarzwert)?

Fixed.

Ansonsten wie schon gesagt, es fehlen nützliche Informationen: Allen voran, für was benutzt du den Monitor hauptsächlich? Gaming, Grafik, Textarbeit? Falls Gaming, welcher Art? Schnelle Egoshooter oder gemütliche Rollenspiele? Welche Auflösung, wieviel FPS? Das spielt am Ende alles eine Rolle für die Wahl des Panel Typs, ob TN oder IPS 60hz oder 144hz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor soll für´s Gaming sein.
Spielen tue ich alles was Spaß macht von Battlefield bis LOL.
Sitzabstand dürften gute 50 cm sein.
Da die Graka ja einiges kann, würde ich mir die beste Auflösung wünschen. 4k ist nicht zwingend ein muss. FHD sollte schon sein.

50cm sicher? Mit Sitzabstand meint man den Abstand von der Bildschirmfläche zum Auge.

Bei 24'' 1080p wird ein Mindestabstand von 81,71cm empfohlen bis 98.05cm
und wenn ich das bei mir Nachmesse, dann sitze ich da gerade noch gut mit ~80cm

Bei 27'' 1080p liegt der Mindestabstand schon bei 91.92cm

Optimalen Abstand zum TV/Display ermitteln (PPI/DPI Rechner) - Movie-Empfehlung.de

Wenn du wirklich so nah dran sitzt, brauchst eher einen Bildschirm in Richtung 25'' 1440p oder eine Brille (is nicht böse gemeint, vllt trägst du eine? :fresse:)
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war auch nur geschätzt.
Nachgemessen sind es dann ca. 80 cm

Okay dann wie gesagt bei ca 80cm

und 1080p sollte der Bildschirm nicht größer als 24'' sein
und 1440p sollte der Bildschirm nicht größer als 32'' sein

andernfalls musst du in Kauf nehmen dass das Bild etwas pixeliger erscheint. Ob dich das stört ist dann noch eine andere Frage, optimal wäre ein 27'' 1080p jedenfalls nicht außer du lehnst dich noch mal etwas weiter zurück.

Ok nächstes Thema IPS/TN oder VA, 60hz, 75hz oder 144hz, Gsync ja oder nein?

Panel Typ:

Da du angegeben hast, dass der Monitor hauptsächlich zum Gaming verwendet wird, kannst du eigentlich ruhigem Gewissens bei 24'' noch ein TN Panel kaufen. Je kleiner der Bildschirm um so weniger bist du auf die Blickwinkelstabilität eines IPS angewiesen, natürlich vorausgesetzt du sitzt immer genau davor, idealerweise ein Modell mit Höhenverstellbarkeit. Ab 27'' aufwärts kann es dann aber schon Richtung IPS/VA gehen, weil sich hier auch der Blickwinkel zu Ecken und Kanten erhöht.

Hertz:

Bei 144hz profitierst du vor allem bei schnellen Egoshootern und grundsätzlich bei allen anderen Spielen wo sich Hintergrund oder Objekte schnell bewegen könnten.

Gsync:
Bei deinem Budget eher schwierig da oftmals saftiger Aufpreis ~50-150€. Da müsstest du dann wirklich mit 24'' und 1080p vorlieb nehmen.

Zum Beispiel:
AOC g2460Pg Preisvergleich
Acer Predator XB240HAbpr Preisvergleich
Acer Predator XB241Hbmipr Preisvergleich

Falls du aber nur ein Gelegenheitszocker bist, dir daher 144hz und Gsync egal sind und lieber einen größeren Bildschirm und Auflösung hättest dann wäre dieser 27'' 1440p IPS zu empfehlen:
BenQ BL2710PT Preisvergleich
Alternativ etwas teurer:
Dell UltraSharp UP2716D Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Den Benq hatte ich selbst schon hier ... der neigt bei schnellen Bewegungen z.B Drehungen um die eigene Achse zur Schlierenbildung ... ist beim Asus PB278QR weniger.

Und auch der Input Lag ist höher als beim PB278QR ... insofern decken sich meine Eindrücke was den Input Lag angeht auch eher mit der Beurteilung durch TFTcentral. (treffe dann einfach schlechter in BF4 ... habe zum Vergleich noch einen 24" von NEC mit einer Latenz von unter 0,5 Frames/Sekunde)

Bin vom G-SYNC IPS 27" Asus PG279Q letztendlich auf den PB278QR ... der mich nicht mal die Hälfte gekostet hat.

Den PG279Q hatte ich wieder zurück gehen lassen weil der für einen 800€ Bildschirm für meinen Geschmack zu viel Backlight Bleeding hatte.

Mir war der PG279Q für die gebotene Qualität zu teuer ... den Dell UP2716D würde ich mir vielleicht auch noch anschauen und mal versuchen den zu übertakten.

(Macht beim Asus keinen Sinn da es dann zu Frame-Skipping kommt)

Das mit dem Grob und Abstand relativiert sich mit den Jahren/dem Alter ... Hz dito ... alles was über 75Hz hinaus geht macht für mich eh groß keinen Unterschied mehr.

So nun hat sich mein alter Monitor verabschiedet und ein neuer muss her.
Habe mich da jetzt noch etwas um entschieden und gelesen.

Es kommt eine 1080 oder 1070 (wohl eher) zum Einsatz.
G-Sync muss nicht sein und größer als 25" sollte er auch nicht sein.

WQHD oder FHD das ist jetzt die Frage.

Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BenQ XL2430T Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder habt ihr noch andere Monitore als Vorschlag

- - - Updated - - -

Was für ein Panel sollte man nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh