Monitor für HD4870x2?

Zackody

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
95
Hallo zusammen,
da ich nicht extra 2 einzelne threads erstellen wollte, habe ich die 2 fragen hier mal zusammengefasst. hoffe das ist in ordnung.
habe vor mir in absehbarer zeit einen hübschen pc zusammenzustellen.
grafikkarte soll die hd4870x2 werden.

meine erste frage:
Könnt ihr mir einen monitor empfehlen. 22" oder 24"? der preis spielt erstmal keine rolle. also kann auch ein eizo sein;) Nur soll er auf jeden fall perfekt zum zocken sein (shooter etc.;) )

meine zweite frage:
festplatte/n(western digital caviar black): eher 2x 640GB im Raid 0-Verbund (sollen ja etwas schneller sein in den größen 320 und 640) oder 1x1000GB ???

Vielen vielen Dank schonmal!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke für die größe ist die graka vlt bissel overpowerd aber warte lieber erstmal ab was die anderen sagen^^
 
Schau mal wegen der Monitore auf prad.de nach, würde bei der Karte einen 24"TFT nehmen: Klick

Und ich würde keinen RAID 0-Verbund bilden, lieber eine schnelle HDD (640GB).
 
Bei der Graka solltes es schon mindestens ein 24", besser größer sein. Ideal wäre ein schöner, großer Dell. :)
 
Wenn er sagt: "Budget egal" dann kann man doch gleich ein schönes S-PVA Panel kaufen. Sattere Farben, besserer Blickwinkel und mehr Kontrast. ;)
 
also da ein monitor durchaus eine längerfristige investition ist, scheue ich mich auch nicht vor einem hohen preis. also wenn ich mit einem S-PVA Panel gut bedient bin...wäre toll wenn ihr/du madz mir ein konkretes modell nennen könntet/st.
bei raid oder nicht raid scheinen die meinungen ja auch auseinander zu gehen:/
 
möchte mir denn keiner mehr helfen ? :(
weiß wirklich nicht weiter mit dem monitor...
bei den festplatten habe ich mich jetzt für 2x 640GB entschieden...glaube ich;)
 
Lies doch mal bitte auf prad über die Unterschiede der Monitore nach, oben verlinkt habe ich die Kaufberatung für Monitore ab 24", such dir da was aus und dann können wir unsere Meinung zu dem konkreten Monitor abgeben. Etwas selber nachlesen gehört schon dazu....
 
Würde zwei 640GB OHNE Raid 0 nehmen. Auf der einen kannst ja dann die Auslagerungsdatei laufen lassen. Meine 640GB HDD macht durchschnittlich ~90MByte/S, das ist ja schon jede Menge.
Raid 0 wäre mir persönlich zu unsicher, eine HDD futsch - alles hin...
 
Lol 90 MB/s???

Schau mal in meine Signatur.

Dort steht was man schon mit einem normalen RAID 0 erreichen kann.

Ich habe noch nicht mal F1 HDDs, sondern noch die alten Spinpont 250 GB Platten.

Die 101-120 MB/s habe ich, im Durchschnitt.

Burst liegt gar bei guten 340 MB/s. (alles mit HDTach 32 MB Long Bench).

Das Raid 0 ist irre schnell.

Aber die Datensicherheit ist ein grosses Problem. Denn geht eine kaputt ist fertig lustig.

Auch ein RAID 1 kann ein Backup nicht ersetzen.
D.h ein kleines RAID 0 (vllt. 2x 320 GB F1 320GB Platten und eine 640 Gb Platte als Backup oder so).

Wenn du keine wichtigen Daten drauf hast, und es dir Wurscht ist, muss du auch garkein Backup machen. Die Ausfallsrate ist auch so tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wie üblich zu bemerken wäre:

Datendurchsatz =! (nichtgleich) Leistung

Bei einem Stino-Desktop-PC zählt Zugriffszeit deutlich mehr.
 
Wenn geld keine rolle spielt ganz klar den Dell 3008WFP!

Habe auser mit crisis in jedem game bei 2560x1600 mit 4 AA und 16AF + alles an extras an immer eine absolut flüssige, konstante und vorallem hohe FPS rate!:banana::love::love:

Die Kombo ist ein Traum, glaub es mir jeden cent wert! Will diesen anblick nie mehr missen!

Ach ja, und wenn irgendwas mit dem monitor sein sollte sogar ein einziger pixelfehler o.Ä. hast du die 5 Jährige Dell Garantie ohne wenn und aber mit austausch am next buisenes day! :bigok:
 
Der Dell schwirrte mir auch im Kopf rum. :bigok: das muss ein Traum sein. :love:
 
Es ist einfach der Hammer! Vorallem mit der X2!
Hatte vorher ne 280GTX drinne die XFX XXX, die eindeutig in die knie ging bei der auflösung! aber die X2 fühlt sich da richtig wohl! vorallem mit VIEL AA+AF ;)
 
<-- zockt auf dem 30" Dell wenns gar nicht mehr mit der 280GTX geht im Fenster-Modus (1920x1440). Tut dem gar keinen Abbruch das bisschen Desktop am Rande. Muss halt jeder wissen ob ihm Dual-GPU-Gemurkste liegt oder nicht :-) (Wie war das, im Fenstermodus taktet die X2 nicht auf 3D-Takt hoch?).
 
Hatte auch diese bedenken hisn wegen dualGPU, microruckler, etc... 1. Es ist alles wirklich super einfach, da fast alle games und benches automatisch crossfire unterstützen, nix mit einstellen etc.! 2.Habe ich noch keinen einzigen Ruckler bzw. Microruckler (WTF ist das?) zu sehen bekommen. 3. Naja ich kann mich fusselig reden hier einfach selber ansehen mehr kann man nicht sagen!
 
erstmal vielen dank an alle.
also 30" sind mir dann ehrlich gesagt doch ein wenig zu groß. bleibe da lieber bei 24".
zum Eizo hab ich mal auf prad.de geschaut und der satz aus dem fazit hat mich bei dem preis dann doch ein wenige gestört:
"Gelegenheitsspieler und semiprofessionelle Grafiker können bedenkenlos zugreifen."
auch wenn der preis für mich tragbar wäre, möchte ich dann doch die gewissheit haben, dass er auch bei schnellen shootern ganz vorne mit dabei ist.
also für weitere vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!!!
 
Du könntest dir ja deine beiden Favoriten bestellen, sie antesten und einen bei Nichtgefallen zurückschicken. ;)
 
das wäre natürlich auch eine möglichkeit...nur habe ich im mom noch keine wirklichen favoriten. was hälst du/haltet ihr vom HP w2408h ???
irgendjemand erfahrung damit?
 
Nun bezüglich der Mikroruckler:

Das Thema wurde zwar bis zu Erbrechen diskutiert, aber viel Sinnvolles hat man auch nicht gehört.

Ich habe vor den Rucklern aber auch Bange.

Mittlerweile kenne ich aber 2 Leute persönlich die ne HD 4870 X2 haben, und eigentlich fast egal wo, es läuft deutlich besser als mit der GTX 280.

Die Mikroruckler sind halt erst unter 45 FPS effektiv zu sehen.
Diese 45 FPS Grenze wird auch nur von Spielen die den neusten Grafik-wischiwischi sowieso unterstützen (SLI,CF etc) erreicht.

In einem Spiel dass eben so ist, hat man mit der GTX 280 fast ganz sicher nochmal deutlich weniger. Dort ruckelts dann wirklich.


Also auf deutsch:

Es WIRD mit der GTX 280 wohl früher ruckeln als es mit der HD 4870 X2 erst mit mikrorucklern anfängt.

Das Ganze kommt davon, dass die HD 4870 X2 etwa 59% schneller ist
(Performance Rating @ 2560x1600 4xAA/16xAF).


Aber gerade bei einer so hohen Auflösung wie 2560x1600 hast du mal schnell wieder nicht so viel FPS (jedenfalls in Zukunft).

Interpoliert dein Monitor schlecht, hast du pech.

Das hatte ich schon mit 1650x1080 als ich mit der GF 7800 GTX die hatte Crysis hätte spielen wollen.

Oder auch sonst. D.h habe ich schon früh vorher aufgerüstet.

Im Moment sieht es aber mit der HD 4870 X2 gut aus, die langweilt sich teil in 1920x1200.
Ausser in Crysis, da hast du dann Mikroruckler (ca. 33 FPS), die GTX 280 macht hier aber nicht mal 22 FPS.
Da fragt es sich dann was ist schlimmer, die mikroruckler bei 33 FPS oder zocken mit 22 FPS.

Bei vielen Spielen ist/könnte es in Zukunft so sein, die X2 noch gerade ok (vielleicht über 400 FPS), die GTX 280 hatt keine 30 FPS mehr. Und unter 35 ist für mich meist sense wenn ich angenehm zocken will.

Den beim "Scrollen" ruckelts sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem 24 zoller kann ich den Samsung SyncMaster 245B Plus empfehlen :-) hab ich seit 2 wochen hier stehen und bin happy damit :-)
achja, wenn meion pc mal wieder richtig läuft, dann wird der auch von einer x2 befeuert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist gut, aber wenn es auf Geld nicht ankommt, würde ich immer ein PVA Panel kaufen. Da ist schwarz wenigstens mal schwarz.
 
aber zum zocken eher weniger geeignet, da für leider nichts am tn-panel vorbei...
 
Ist doch Quark mit dem PVA sein nichts für Spieler. Ich habe hier auf nem 15,4" WUXGA Display (25ms/TN) quake 3 gespielt und keine Schlieren bemerken können.
Was einen Inputlag oder sonstige Verzögerungen angeht, muss da jeder selbst gucken, ob er sich für so professionell und schnell hält, dass ihn sowas beim Zocken tangiert.
Ich persönlich finde ja die Apple Cinema TFTs sehr geil mit ihrer Alu Optik. Da außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten weiß ich über deren Bildqualität aber nicht bescheid. (Die 20" Variante, die ich öfter mal live sehen kann sieht aber geil aus).

@Ghost
SED ist natürlich ein Traum, denke aber mal das wird noch ordentlich dauern bis die bezahlbar als Monitore verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh