Monitor für Macbook Pro

Sithis

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
19
Hallo,

ich suche einen guten 27”@2k Monitor für mein MacBook Pro 15 aus 2015. Das MacBook hat eine AMD Radeon R9 M370X mit 2GB DDR5 VRAM verbaut.

Momentan denke ich an folgende zwei Modelle:

- Dell U2715H
- Acer XF0 XF270HUA

Meine Gedanken zu den Monitoren:

- Dell hat weniger Probleme mit der Ausleuchtung, ein schöneres Design, bessere Helligkeit und wahrscheinlich overall das bessere Bild

- Acer hat 144 HZ, Freesync und eventuell mit etwas zurückschicken erwische ich auch ein gutes Panel

Nun: Funktionieren die 144HZ und Freesync überhaupt an meinem MacBook in Standardanwendungen (Keine Games)? Ist der Unterschied von 60 zu 144HZ mit Freesync so toll, dass sich das vermeintlich schlechtere Bild lohnt? Welchen Monitor würdet ihr wählen? Habt ihr noch Vorschläge für andere Bildschirme in dieser Preisregion?

LG und Danke im Voraus, Sithis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell hat das ‚bessere Bild‘. Hihi, der ist gut.
Das klingt wie ‚Lidl macht die beste Wurst‘.

Ähnliches gilt für ‚Acer hat 144Hz...‘

Funktionieren die 144HZ und Freesync überhaupt an meinem MacBook in Standardanwendungen (Keine Games)?
Du brauchst! kein 144Hz für Nicht-Gaming-Anwendungen.

Welchen Monitor würdet ihr wählen? Habt ihr noch Vorschläge für andere Bildschirme in dieser Preisregion?
Welche ‚Preisregion‘ meinst Du? Oder hab‘ ich was überlesen?

Erzähle doch mal, was Du mit dem schicken Mac so machst und nicht was Du damit nicht machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das was ich schrieb, habe ich aus den Monitortests von prad herausgelesen, tut mir allerdings Leid, wenn das so nicht korrekt ist. Aber dafür bin ich ja hier :).

Genau deswegen frage ich ja, machen die 144HZ bei Standardanwendungen einen großen Unterschied? Habe schon öfter gelesen, dass das auch außerhalb des Gaming-Betriebs super sein soll.

Preisregion der genannten Monitore liegt bei ca. 400€.

Ich benutze den Mac für alles, was ein 0815-Anwender so macht, also Office-Anwendungen, Surfen etc. und demnächst wird noch ein kleiner Einführungskurs in die Informatik an der Uni belegt (soweit ich weiß nur Python)... Nur eben keine Spiele, da präferiere ich Konsolen...

Aber ich will mir auch alle Optionen offenhalten, falls ich mal Lust auf was Neues habe, deswegen suche ich einfach einen guten Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon öfter gelesen, dass das auch außerhalb des Gaming-Betriebs super sein soll.
Ja. Die Maus gleitet ‚smoother‘ bei 144Hz. Und Fenster ‚auf- und wegpoppen‘ ist lässiger als an 60Hz.
Trotzdem ist 60Hz für 08/15-Anwendungen ausreichend.
Hat das Quellmaterial ‚nur‘ 60Hz (Youtube) kann es auf Deinem Screen auch nur 60Hz haben (egal obs noch auf 144Hz hochgerechnet wird).

Drum mein Vorschlag:
27“@WQHD@60Hz. Für 400Eus gibst ‚ne breite Auswahl an büroüblicher Ausstattungskriterien.
Auch ‚ne Nummer größer ist durchaus einen Blick wert: 32“@WQHD, selbst 32“@UHD würde für 400Eus noch funktionieren.

Ich sehe noch nicht so ganz den Zusammenhang von ‚gutes Bild‘ und schnöden Office&Co.-Anwendungen.
Für ‚Informatik‘ reicht auch der billigste No-Name-Moni.
Und für ‚Informatik‘ braucht es auch keinen MacPro (auch wenn es bestimmt ein stylisches Studenten-Accessoire darstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt, wenn der 144HZ Freesync-Monitor genau so viel kostet, wie der ohne, wäre das eventuell ne Überlegung wert...

Welche konkreten Bildschirme würdest du denn empfehlen, mit den von dir genannten Kriterien? Ist der U2715H denn brauchbar? Oder eventuell der etwas neuere U2719D?

Und das mit dem Studenten-Accessoire lass ich mal unkommentiert :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen, recht versteckt, zwei sich ziemlich ausschließende Kriterien in Deinen Texten.
Du willst was ‚konkretes‘ und was für ‚künftige Optionen‘ und zwar gleich für alle.
Ich halte gleich 3! Vorschläge für Monitor-Katekorien für was ‚konkretes‘ , ganz ehrlich, ich habs sogar gleich fett gemacht.

Freesync ist in 2019 ‚ne 08/15-Ausstattung. Das Feature ‚144 Hz‘ steht kurz davor ein ‚ist-immer-umsonst-dabei-bling-bling‘ zu werden.
 
Nein, das mit zukünftige Optionen war nur darauf bezogen, dass ich einen Allrounder suche und keinen Monitor speziell für Gaming, Bildbearbeitung usw...

Natürlich möchte ich konkrete Vorschläge oder eine Einschätzung, der von mir genannten Monitore. Du hast mir bisher in drei Posts nur gesagt, dass ich mir einen 27“@2k Monitor kaufen soll, was ich bereits in meinem Eröffnungspost geschrieben habe (Achja, und dass die von mir genannten Monitore scheiße sind und mein MacBook sowieso nur ein Poserteil)...?

Also noch mal von vorne: Zu welchem 27“@2k Monitor in der Preisklasse um 400€ würdet ihr mir zur Nutzung an meinem MacBook raten?
 
Ich denke mit dem Dell lagst du schon gar nicht so falsch, also ein U2717D oder U2719D wäre eine gute Wahl. Gibts im Handel um ca. 350€.
Der Fujitsu P-Line P27-8 TS Pro wäre auch ein schönes Gerät zu einem ähnlichen Preis.

Die haben alle auch einen Displayport-Out, womit du mehrere Monitore kaskadieren könntest. Das funktioniert am MacBook Pro eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben alle auch einen Displayport-Out, womit du mehrere Monitore kaskadieren könntest. Das funktioniert am MacBook Pro eigentlich ganz gut.
Dass ein MacBook Pro das ‚besser‘ kann (gegenüber Windows), glaube ich nicht mal. Aber DaisyChain würde ich, neben weiteren 08/15-DP-Funktionen, zu den ‚büro-typischen‘ Kriterien zählen.

Gamingtaugliche Dell-Devices schimpfen sich Alienware. Dell ist mit seinen Aufklebern sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein MacBook Pro das ‚besser‘ kann (gegenüber Windows), glaube ich nicht mal
Nein das wollte ich auch nicht sagen - ich hatte vielmehr das MacBook Air im Hinterkopf, dass für 2 Displays mit UHD definitiv zu wenig Leistung liefert.
 
Nein das wollte ich auch nicht sagen - ich hatte vielmehr das MacBook Air im Hinterkopf, dass für 2 Displays mit UHD definitiv zu wenig Leistung liefert.
Auch so herum ist es das Gleiche in grün.
DP macht, was DP kann, egal ob apple oder Windows PC.
DP kann (in Grenzen) DaisyChain, und DP1.2 geht bei 2x UHD@60Hz die Luft aus.
Das liegt aber nicht an der Leistung des Rechners, sondern den Spezifikation des Übertragungsstandards, hier eben DP1.2 .
Egal ob MacBrook-Luxusteil oder Billig-Notebook, beide langweilen sich bei Office-Anwendungen zu Tode, auch mit 2 UHD-Monis dran.
Aber beide Geräte schaffen an einem DP1.2-Strang mit 2 UHD-Monis nur 30Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh