Monitor für Oblivion zu langsam?

snorescore

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Hi Leute habe mir vor kurzem ein neues System gekauft (siehe Sig.) und mich schon auf ein ruckelfreies Oblivion gefreut.
Hab gleich mal alle Regler auf voll gestellt und siehe da, es läuft nicht flüssig obwohl 50-250 FPS (~50 Außen ~150-250 Innen) finde ich etwas seltsam.

Kann es sein dass der Monitor zu langsam ist und deshalb die Ruckler zustande kommen?

Ich glaube nicht dass es Nachladeruckler sind da ja dann eh die Anzeige "wird geladen"(oder so) kommt diese Ruckler sind aber auch sonst da.

Die Ruckler sind am besten (wenn das überhaupt geht) so zu erklären: manchmal wirkt es so als ob der Bildschirm in mehrere Bereiche geteilt wäre (waagrecht ca. 3 Teile) und diese bauen sich versetzt auf. Ich hoffe diese Erklärung hilft Euch weiter.
Ich habe auch die INI "bUse Joystick=1 auf 0 geändert und ich habe das Gefühl es ist etwas besser geworden aber eben nur etwas.
Den Tip mit "max. Bilder im Voraus rendern = 0 (aus Performancetipps planet oblivion) hab ich auch versucht aber leider startet dann Oblivion nicht mehr und WinXP wird mit einem blauen Bildschirm beendet. Bei dem Wert 1 startet das Spiel und es dürfte stabil sein.
Ich habe eine Maus von Logitech MX 1000 Laser Mause (Maus und Tastatur Kabellos) kann es auch daran liegen?

Hab im Hintergrund nur Kaspersky und Logitech Setpoint laufen, werde aber, wenn die Kinder schlafen, testen ob das Abschaltung Besserung bringt(ich hoffe es stark)


Edit:
Also ich hab jetzt mal den Kaspersky und Logitech Setpoint abgedreht aber hat eigentlich nichts verändert. Auch das Verändern der Einstellungen für die Grafikdarstellung bringt nix (somit wieder alles auf volle Pulle)
Hab mir die Ruckler noch mal genauer angeschaut und ich befürchte doch das die vom Monitor kommen. Wenn ich die Maus nach links und rechts bewege kommt es mir schon vor dass es etwas verschwommen ist (mir ist es vorher nur nicht aufgefallen).
Ich nenne die Ruckler ab jetzt Hacker in der Darstellung . Am besten sind diese bei starken Kontrasten zu sehen ( Baumstamm und Himmel). Wenn ich in so einem Bereich die Maus hin und her bewege ist die Kontur des Stammes nicht mehr eine Linie sondern "zersplittert" in kleinere Bereiche (somit Hacker).
Hat jemand einen Tipp wie man den Monitor etwas entlasten kann? Hab gehört wenn man die Helligkeit runter dreht kann dies dem Monitor helfen!

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps


Vielen Dank Snorescore
 
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mal vsync anmachen, wenn nicht im spiel einstellbar, dann im treiber erzwingen.

mfg
 
Was für ein Monitor? Was für eine Auflösung? (Rein Interessenhalber)
 
@ThulePhil + m!CheL :VSynch ist aus, aber auch wenn ich es an habe gibt es keinen erkennbaren Unterschied.

@AvenDexx: SyncMaster 913N:1280 x 1024 / 72 MHz / 8ms

wenn ich die Auflösung runter stelle bringt dass auch nix

vielen Dank für die Tipps vielleicht hat noch jemand einen Rat

Welchen Zockermonitor könnt Ihr empfehlen?
 
ähm ich hab oblivion auch und es is doch klar das die Fps so absacken vor allem ei hohen details weil das Game nunmal sehr große auusenareale rendern muss:hmm:

@: was deine Monitoremopfehlung betrifft: nen CRT!
 
Hab gleich mal alle Regler auf voll gestellt und siehe da, es läuft nicht flüssig obwohl 50-250 FPS (~50 Außen ~150-250 Innen) finde ich etwas seltsam.

Ich habe damit nicht gemeint dass ich die unterschiedlichen FPS seltsam finde sondern das bei ~50 Frames ein "Ruckeln" bemerkbar ist.Ich glaube dass ab 50 Hertz für das menschliche Auge kein Ruckeln mehr wahrnembar ist.(aber ich kann mich auch irren)
Ich denke nicht dass es an der Leistung des Systems liegt denn auch bei niedrigeren Einstellungen kommen diese Ruckler vor.

aber trotzdem vielen Dank für Deine Meinung!
 
Ich habe damit nicht gemeint dass ich die unterschiedlichen FPS seltsam finde sondern das bei ~50 Frames ein "Ruckeln" bemerkbar ist.Ich glaube dass ab 50 Hertz für das menschliche Auge kein Ruckeln mehr wahrnembar ist.(aber ich kann mich auch irren)
Ich denke nicht dass es an der Leistung des Systems liegt denn auch bei niedrigeren Einstellungen kommen diese Ruckler vor.

aber trotzdem vielen Dank für Deine Meinung!

Im Grunde schon ab 25 Bildern pro Sekunde, da so auch das Fernsehbild ausgestrahlt wird. Ich könnte dir auch nur raten VSync zu aktivieren.
 
Ok ich werde es daheim noch einmal mit VSynch testen.
Vielen Dank erstmals
 
@ThulePhil: Seagate Baracuda Sata 200Gb (siehe Sig.)
Nachladeruckler sind es nicht und ich glaube an der Platte liegt es nicht da er so gut wie gar nicht auf diese zugreift
@esqe64: Hab ich auch schon gehört daß Vsynch nicht bei jedem Spiel was bringt(speziell bei Spielen die OpenGL nutzen/aber kenn mich da nicht so gut aus)
ja es gibt eine Konsole
 
Bin leider schon wieder in der Arbeit ( sch... Job aber Geld bringt er doch:mad:).
Also die neuen Treiber sind drauf. ich denke mit BS meinst Du Betriebssystem =XP (es ist immer so eine Sache mit Abkürzungen) neues DirectX auch drauf.
Den Tipp mit dem DVI Anschluß werd ich testen (warum nicht) aber ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt so einen Anschluß habe (kenn mich da nicht aus). Derzeit ist der Monitor über einen Adapter (Zwischenstück) mit der Graka verbunden. Gibt es da ein anderes Kabel?

Gestern am Abend hab ich mir das Verhalten im Spiel noch mal angeschaut (VSynch an)
Ich denke die Darstellung ist besser geworden und wenn ich nur gerade aus gehe läuft das Spiel absolut flüssig.Wenn ich aber die Maus bewege habe ich das Gefühl als ob die Oberfläche des Mausepads sich am Monitor wiederspiegeln würde (sehr schwer zu beschreiben) Razer eXactMat Mauspad.
Kann es auch an der Maus liegen?
 
Die einfachste Lösung um zu testen obs wirklich an den Moni liegt: einen anderen Testen!

Wenn du nen Kumpel hast mit nem TFT ( am besten einen kleineren, 19 Zoll oder so ) der ein Auto hat und nicht weit weg wohnt kann der ja mal schnell vorbeikommen. Wenn du dann immernoch Probleme hast weisst du ja obs am Moni liegt oder nicht.

Aber ansonsten hab ich echt null Ahnung :(
 
Ich hab da mal eine generelle Frage zu Vsynch: sollte durch Vsynch nicht die Frequenz der Graka an die des Monitors an? Warum hab ich dann Stellenweise FPS weit über 100? Sollten diese nicht bei 60 stoppen da sonst tearing entsteht? Tearing ist der Fachausdruck für mein Problem mit dem versetztem Grafikaufbau (hab ich erst gelesen).
 
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