[Kaufberatung] Monitor für Office + Photoshop + Gaming gesucht

Maku

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon bald 10 Jahre meinen derzeitigen Monitor in Verwendung habe, kommt mir so langsam in den Sinn mal auf etwas Neues umzusteigen. :-)

Ein 24"-Widescreen wäre denke ich das Optimum bzw. maximal Machbare für mein kleines "Arbeitszimmer".

Mein aktueller Monitor ist ein HP LP2065 (1600 x 1200), für den ich damals schon einiges auf den Tisch gelegt habe, da ich zu der Zeit explizit keinen Widescreen-Monitor haben wollte.

Größer als 24" wäre denke ich einfach viel zu groß für meinen "Standard-Schreibtisch" - rein vom Sitzabstand.

Der Einsatzzweck wäre in meinem Fall (grob geschätzt):

20% als "Gaming-Monitor" und die restlichen 80% Office- und Browser-Arbeiten inklusive etwas Photoshop-Arbeit.

Weitere Kriterien/Anmerkungen, die ich mir so beim Querlesen notiert hatte:

- FreeSync sollte er haben
- 144 Hz sollte er heutzutage vermutlich auch können
- nach Möglichkeit stromsparend, da der Monitor eher lange läuft
- nach Möglichkeit sehr guter Schwarzwert und Kontrast
- sollte nach Möglichkeit gut interpolieren können (falls man mal mit einer geringeren Auflösung arbeiten muss)
- nach Möglichkeit keine unnötigen Zusatzfeatures wie Lautsprecher, Headsetanschluss, USB-Hub, Pivot-Funktion usw.
- wichtig wäre noch, dass er in alle Richtungen dreh-, neig-, schwenk- und höhenverstellbar ist

In der Größenordnung dürfte "curved" vermutlich nicht relevant sein, oder?
3D-Features dürften ebenfalls nicht mehr relevant sein, richtig?

Am liebsten wäre mir ja ursprünglich ein 16:10-Bildschirm gewesen - aber ich glaube für meine Anforderungen (speziell auch Gaming) gibt es da einfach nichts Brauchbares.

Daher wird es dann also wohl ein 16:9 24" werden.

Vom Budget her bin ich jetzt nicht so extrem limitiert - ich sag mal so: wenn es für 350€ etwas Schönes gibt wäre ich natürlich nicht abgeneigt, wenn ich jetzt aber für 500€ etwas wesentlich Besseres (P/L-Verhältnis) bekommen würde, dann würde ich selbstverständlich auch die 500€ investieren.

Was würdet ihr in meinem Fall für einen Monitor empfehlen?

Vorab schon mal vielen Dank für euer Interesse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr vom Dell U2415?

Scheint momentan der beste Allrounder zu sein...

Außerdem wäre jetzt noch der Asus PB248Q und der Eizo EV2455-BK in die nähere Auswahl gekommen.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Hi, ich bin gerade vom Dell U2410 mit 1.920 x 1.200 (16:10) auf einen Dell U2717D 2560 x 1440 (16:10) umgestiegen und ich kann dir vergewissern, dass 27" nicht zu groß ist. Nach dem Auspacken habe ich eher gedacht, dass der ruhig hätte größer sein dürfen. Aber aktuelle "gute" 32" sind einfach sehr teuer.

Generell finde ich, bist du mit dem Dell U2415 sicherlich gut beraten sein. Speziell bei Bildbearbeitung empfinde ich die 27" und die vorallem höhere Auflösung als großes Plus.

Als Tipp, den Vorgänger vom U2717D, den U2715H, bekommt man für knapp über 400€ und steht in Sachen Qualität dem Nachfolger in nichts nach.

Das Problem ist, dass mein Büro bzw. Bürotisch sehr klein ist.
Ich sitze 60 - max. 70cm vom Monitor entfernt und auf dem Tisch stehen noch zwei Storages und Lautsprecher.

Jetzt bin ich am überlegen ob es der Asus PB248Q werden soll oder ob sich die gut 100€ Aufpreis für den Eizo EV2455 lohnen - nicht einfach...

Der Dell scheint zwar der Beliebteste zu sein aber wohl in der Tat nicht der Beste.

Von den Prad-Tests ausgehend ist der Asus PB248Q der Beste - den hatte ich mir auch neulich ins Vereinsbüro gestellt und nutze ihn daher dort recht häufig.
Der Eizo ist halt nochmal ne Ecke teurer und ob sich da der Aufpreis wirklich lohnt ...

Was stört dich an dem genannten Asus-Monitor?

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich möchte auf keinen Fall den Asus verteidigen und wäre auch in jedem Fall bereit den 1/3 höheren Verkaufspreis des Eizo zu bezahlen, wenn es denn wirklich einen Mehrwert gibt.

Die Amazon-Rezensionen habe ich mir nochmals durchgelesen (zum Teil hat da sogar ein prad.de Redakteur geantwortet) und da gibt es sowohl beim Asus als auch beim Eizo ein paar negative Kommentare (wie leider bei allen Monitoren heutzutage).

Generell scheint leider auch die Panelqualität stark zu schwanken - je nach dem aus welcher Charge man gerade einen erwischt hat :(

Gestern war ich auch mal in der Stadt und habe bei MM, Saturn und Arlt reingeschaut - leider ist die Auswahl bei allen drei extrem beschränkt gewesen.

Den Asus und den EV2455 gab es leider nirgendwo (den Asus habe ich ja aber selber im Vereinsheim stehen).
Dafür gab es aber immerhin im MM den Eizo EV2450 (im Prinzip gleich zum 2455 nur halt mit 16:9 Panel).

Bei dem Eizo ist mir negativ aufgefallen, dass er extrem schwergängig zu verstellen ist und das rahmenlose Design (die Spaltmaße waren da auch nicht so 100% top in Ordnung) eigentlich nur im Mutli-Monitor-Betrieb Sinn macht.

Der Asus z. B. ist sehr leichtgängig zu verstellen - allerdings hat er auch eine Riesenstandplatte (fast quadratisch).

Bei den prad-Tests hat der Asus 98 vs 95 Punkte beim Eizo (ok im Prinzip gleich auf) - der Eizo ist aber wesentlich teurer als der Asus.

Echt nicht einfach die Entscheidung :(

Die Amazon-Rezensionen habe ich mir nochmals durchgelesen (zum Teil hat da sogar ein prad.de Redakteur geantwortet) und da gibt es sowohl beim Asus als auch beim Eizo ein paar negative Kommentare (wie leider bei allen Monitoren heutzutage).
Was genau wurde negativ aufgeführt?

Bei dem Eizo ist mir negativ aufgefallen, dass er extrem schwergängig zu verstellen ist und das rahmenlose Design (die Spaltmaße waren da auch nicht so 100% top in Ordnung) eigentlich nur im Mutli-Monitor-Betrieb Sinn macht.
Ich hatte keine Probleme beim Verstellen und wenn man einmal richtig positioniert hat, muss man auch nicht ständig nachstellen. Wieso soll das "rahmenlose Design" nur für Multi-Monitor-Betrieb Sinn machen? Es sieht damit mMn moderner und schlanker aus -> Plus für das Design.
Hast du schon einmal ältere Eizo 24-Zöller angeschaut? Die sind fett und wirken durch den Rahmen klobig. Auch wurden die deutlich warm beim Luftgitter. Mein Eizo EV2455 hat so gut wie keine Luftgitter und wird kaum warm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- absolut nicht homogen ausgeleuchtetes Panel (und Clouding)
- stark spiegelndes Panel
- Unschärfe (möglicherweise subjektiv)
- Panel löst sich an einer Ecke ab (möglicherweise Einzelfall)
- kein otptimaler "Weiß-Wert"

Die Optik und Haptik des Monitors mutet eher billig als ein hochwertiger Eizo-Monitor an.

Das ist mir wie gesagt auch schon gleich negativ bei dem 2450-Modell im MM vor Ort aufgefallen (Spaltmaße beim rahmenlosen Display und der recht kleine, klapprig wirkende Fuß).
Bei einem Rahmen sehe ich z. B. den Vorteil, dass man den Monitor einstellen/verstellen kann ohne dafür zwangsläufig auf das Panel zu fassen.

Der Kontrast hatte im MM im Vergleich zu manch anderem Bildschirm eher blass/schwach gewirkt (kann natürlich auch eine unzureichende Einstellung vor Ort gewesen sein).

Die fast nicht vorhandene Belüftung des Monitorinnenlebens wurde auch bei prad nicht gerade löblich erwähnt.

- absolut nicht homogen ausgeleuchtetes Panel (und Clouding)
- stark spiegelndes Panel
spiegelt überhaupt nicht stark! Habe selber einen der modernen Eizos und Spiegelungen werden ganz gut verhindert.
- Unschärfe (möglicherweise subjektiv)
- Panel löst sich an einer Ecke ab (möglicherweise Einzelfall)
Sieht so aus
- kein otptimaler "Weiß-Wert"
Für alles weitere gibt's Einstellmöglichkeiten, verschiedene vordefinierte Modi und dann kann man auch noch eine Kalibrierung durchführen.

Bei einem Rahmen sehe ich z. B. den Vorteil, dass man den Monitor einstellen/verstellen kann ohne dafür zwangsläufig auf das Panel zu fassen.
Wenn man nicht gerade Wurstfinger hat, stellt dies kein Problem dar. So steif sind die Gelenke nicht, dass man noch extra das Display anfassen müsste.

Der Kontrast hatte im MM im Vergleich zu manch anderem Bildschirm eher blass/schwach gewirkt (kann natürlich auch eine unzureichende Einstellung vor Ort gewesen sein).
Genau, Einstellmöglichkeiten

Die fast nicht vorhandene Belüftung des Monitorinnenlebens wurde auch bei prad nicht gerade löblich erwähnt.
Wenn mehr Belüftung notwendig wäre, würde Eizo bestimmt mehr Luftlöcher designen. Bei mir erwärmt sich das Gehäuse an keiner Stelle sonderlich.

Jetzt habe ich immerhin schon die Auswahl (aus dem ganzen Bildschirm-Jungle) auf den Asus und den Eizo eingeschränkt und bin mir echt noch total unschlüssig.

Der Punkte für die Verarbeitung/Haptik geht jedenfalls ganz eindeutig an den Asus - bei den "inneren Werten" bin ich mir noch absolut unsicher, ob der Eizo den hohen Aufpreis rechtfertigt (oder ob er da überhaupt besser ist).

Hat zufällig mal jemand den Asus PB248Q mit dem Eizo EV2455 "live" gegenübergestellt bzw. miteinander verglichen?

Das wäre sehr interessant für mich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh