[Kaufberatung] Monitor für Office, Video, Foto und Gaming - 27, 32 oder 34", (U)WQHD oder UHD

Tigerfox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
4.261
Ort
Bad Bentheim
Hallo, brauche mal eine grundsätzliche Kaufberatung, also hinsichtlich grundsätzlicher Features, aber auch mit Blick auf konkrete Modelle zu entschieden.

Ich brauche im Februar einen neuen Monitor für mein komplett neues System, der alte kommt mit dem alten System in die zweite Wohnung.
Die meiste Zeit verbringe ich am Bildschirm wohl mit Surfen (lese z.B. gerne Comics online, die wie die meisten Internetseiten nicht von Breite profitieren) und Arbeiten (bin Lehrer, also durchaus viel Text, aber auch Grafiken) , viel auch mit Videos, hauptsächlich Youtube und TV-Aufnahmen, die ich selbst schneide, aber auch Streaming. Schließlich schieße ich auch Fotos mit meiner Sony APS-C Kamera mit 24MP, die ich am PC betrachte und aussortiere, aber bisher noch nicht bearbeite.

Minimum: 27" IPS mit WQHD, 144Hz, G-Sync bzw. Freesync und 10Bit, HDR wie der Dell S2721DGFA (der ja eigentlich dieses Jahr einen Nachfolger erhalten müsste). Alternativen: Dell Alienware AW2723DF (irgendwelche Vorteile außer der Bildwiederholrate?), LG UltraGear 27GP850-B (sehe keine Vorteile gegenüber Dell, müsste eigentlich auch dieses Jahr einen Nachfolger bekommen).

Überlegungen: 32", auch WQHD oder UHD, oder 34" UWQHD, was curved bedeutet.

32" mit WQHD: Ich kann jetzt gerade den Abstand zum Monitor nicht messen, aber ich habe schon einen recht tiefen Schreibtisch und falls 34" aus irgendwelchen Gründen rausfällt, wäre das noch etwas mehr Bildfläche und damit Immersion. Dagegen spräche die niedrigere Pixeldichte. Ist die bei Videos, v.a. wenn sie nur in 1080p oder gar 720p sind, sowie Games wohl sehr auffällig?
Grund für die Überlegung ist überhaupt, dass für dieses Format im letzten Jahr ein paar nette Monitore erschienen sind: Dell G3223D (sehr ähnlich zum S2721DFGA und kaum teurer), LG UltraGear 32GQ85X-B (hohe Bildwiederholrate, größere Helligkeit bei HDR als der Dell).

Was für UHD spricht: Für Streaming-Videos und vor allem für Fotos wäre eine höhere Auflösung natürlich toll, bei den Fotos könnte ich so besser Unschärfen beurteilen. Games sehen so natürlich auch besser aus.

Was dagegen spricht: Ich spiele noch regelmäßig, wenn auch manchmal monate lang nicht, dann auch durchaus anspruchsvolle Spiele, wenn auch nicht die neusten (aktuell God of War, AoE4, Anno 1800, Kingdom Come, Witcher3 Next Gen) und könnte mir zwar Highend-GPUs leisten, sehe es aber angesichts der wenigen Zeit, die mir für das Hobby bleibt, nicht ein. Eine 4070Ti wäre mir aktuell schon zu teuer, eine gebrauchte 3080 wäre das höchste der Gefühle. Da erhöht UHD natürlich die Anforderungen enorm. Was meint Ihr also, wie oft ich die Graka wechseln müsste und welche LEistungsklasse ich in Zukunft einplanen muss, um durchweg nativ auf UHD spielen zu können? Werden FSR und DLSS hier in Zukunft zuverlässig Abhilfe schaffen oder wird es immer auch hochkarätige Spiele geben, die darauf verzichten?

UHD hieße für mich 32", z.B. Dell G3223Q, LG UltraGear 32GQ950-B

34" UWQHD: Ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen der o.g. Spiele toll ist, aber wie sieht es bei Filmen und TV-Serien aus? Und wie sieht es vor allem bei EDV aus? Als Lehrer arbeite ich immer noch viel mit dem PC, schreibe und Lese Texte und erstelle Materialien oder ähnliches. Wird das durch die Krümmung beinträchtigt?

Hier sehe ich eigentlich nur ein aktuelles Gerät, den LG UltraGear 34GP950G-B. Hierzu noch eine Frage, kann man bei einem Monitor mit G-Sync Ultimate auch mit Radeons Freesync nutzen?


Wie Ihr vielleicht gemerkt habe, hab ich nur Modelle von Dell und LG vorgeschlagen. Einmal mag ich diese martialische Gaming-Optik der "Gaming"-Hersteller (Acer, Asus, MSI, Gigabyte usw.) überhaupt nicht und erwarte da auch nicht die beste Qualität, weshalb ich auch billig-Hersteller wie AOC ausschließe. BenQ kommt als Bochumer nicht infrage. Viewsonic ginge noch, da finde ich aber nur einige wenige Monitore technisch, aber nicht preislich interessant.
Wenn natürlich irgendein Produkt eines dieser Hersteller trotzdem mehr zu empfehlen ist als die Genannten, ziehe ich das auch in Betracht.


Also, welches "Upgrade" zu 27" WQHD wäre für meine Nutzung zu empfehlen, welches eher nicht? Welche Monitore sollte ich mir dann genauer ansehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tl;dr
Du listest
surfen, streamen, Comics lesen, YT im Allgemeinen, das Bearbeiten von selbst erstellten Videos im Speziellen und 'arbeiten' -was immer das sein mag
im Anforderungsprofil auf.

Aber Deine recht umfängliche Vorauswahl besteht durch die Bank aus Monis, die eher auf folgende Anwendung schliessen lässt : 'Will daddeln bis der Arzt kommt!'
Vorschlag: Tret' den Starterpost humorlos ins Datennirwana und schreib stattdessen: 'Such 'ne Daddelkiste. Muss nichmal die Billigste sein.'
 
Nö. Insbesondere das Minimum, der S2721DGFA ist meines erachtens nur ein Einstieg in die Welt der Gamingmonitore. Gut, die LG sehen etwas mehr nach Gaming aus, sind aber eben gute Alternativen. Ich habe ja explizit die ganzen Gaming-Marken ausgeschlossen.
Da ich viel darüber gelesen habe, dass hohe Bildwiederholraten im Gamin, aber auch beim Arbeiten und Surfen eine Offenbarung sein sollen, möchte ich das nicht missen.
Alles andere sehe ich als "Plus". Mein Wunsch ist eigentlich ein curved 34" 21:9, hier habe ich aber am meisten die Befürchtung, dass sich das mit Textverarbeitung und Fotos beisst. Daher wollte ich Erfahrungswerte dazu.
Ich will nicht wieder ein 60Hz-Arbeitstier, womöglich noch ohne AdaptiveSync, was dann beim Gaming nicht so gut ist, nur weil ich auch Arbeite.
 
@Tigerfox Schau mal nach dem hier vielleicht ist es auch interessant für dich:

Curved oder flach: OLED-Monitor von LG wechselt die Form​


Dort hättest du quasi alles in einem leider ist der kleinste in 42 Zoll ... Aber ich wollte es dir nicht vorenthalten, dass es so etwas vielleicht in naher Zukunft auch geben könnte.
Vielleicht jetzt etwas kleiner einkaufen und auf den neuen dann zu warten? Kleiner Denkansatz.

Oled Monitor hätte folgendes:
Hohe Hz Zahl
Große Auflösung
Curved beim Gaming
Flach beim Arbeiten
Und Oled sind ja super von den Farben

Leider glaube ich ist der Preis einfach nur abartig :(
 
OLED ist mit dem schnellen Einbrennen glaube ich bei soviel Textarbeit nicht so der Hit und 42" auch zu groß. Sollte ich da einen Link bei Dir sehen?
 
OLED ist mit dem schnellen Einbrennen glaube ich bei soviel Textarbeit nicht so der Hit und 42" auch zu groß.
Und ich Dummerchen glaubte doch tatsächlich, das Preisschildchen wäre das Ausschlusskriterium.:haha:
 
Hatte ich gar nicht nachgesehen, ist aber auch 1.500-2000€ zu hoch. Durch die lange Nutzungsdauer relativiert sich sowas bei Bildschirmen im Vergleich zu Grafikkarten schon sehr, aber das ist auch zu hoch.
 
Durch die lange Nutzungsdauer relativiert sich sowas bei Bildschirmen im Vergleich zu Grafikkarten schon sehr, aber das ist auch zu hoch.
Die biegbaren OLEDs dieser Tage, sind eher als experimentelle Machbarkeitsstudien anzusehen.
Langlebigkeit wird wohl nicht zu deren Stärken gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh