[Kaufberatung] Monitor für Photoshop

goldi03421

Neuling
Hallo zusammen, ich suche einen Monitor für Photoshop - was könnt ihr mir empfehlen? Möglichst günstig sollte er natürlich auch sein ;)

Aktuell ist das hier mein Favorit:

Dell UltraSharp U2311H

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall ein Modell mit IPS- oder PVA-Panel. Der von dir genannte Dell erfüllt diese Anforderung und ist auch nahezu konkurrenzlos billig. Allerdings ist die Darstellungsqualität der billigen IPS-Modelle von Dell auch mit einigen Mängeln behaftet. Die Blickwinkelstabilität ist für IPS-Verhältnis eher gering und auch die Entspiegelung könnte besser sein. Leider sind in dieser Hinsicht bessere Eizo- oder NEC-Geräte erst ab ca. €400,- erhältlich.

Ich glaube 400 Euro liegt über meinem Budget. Bin gerade auch dabei mich bezüglich eines neuen Rechners hier im Forum beraten zu lassen - schaut aus als wären es um die 500 Euro die da fällig wären. Monitor dazu macht 700 Euro. Das ist schon ne Menge Holz. Denke 400 oder gar noch mehr nur für den Monitor sind nicht drin. Wenn es keine Alternative gibt und halt IPS Pflicht ist, dann wird es wohl der Dell werden.

Wow, das nenne ich entscheidungsfreudig.

Falls du dich doch nocht verunsichern lassen willst: Review

Och na ja wenns keine andere Möglichkeit gibt ohne gleichzeitig das doppelte zu zahlen :confused:

Und dein Test stimmt mich nicht gerade um ;) Schneidet doch ganz gut ab.
"All in all I was very impressed with the U2311H"
"The screen doesn't really have many weaknesses either"

Jemand ne Alternative?

War auch nicht ernst gemeint. Um so mehr man ließt, desto unsicherer wird man erfahrungsgemäß. Besonders wenn man noch mehrere Reviews des gleichen Monitors ließt.
Je nach dem wie genau du die Farben brauchst, solltest du vielleicht noch auf die Farbraumabdeckung achten. Der 2311 wird mit 8 Bit angesteuert. Bessere Modelle mit 10 oder 12. Die würden zwar wieder deinen Preisrahmen sprengen aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es mal.
Dann glitzern matte IPS Geräte. Wenn es dir also nicht auf Geschwindigkeit ankommt und du auf so etwas empfindlich reagierst, solltest du vielleicht ein VA Gerät in betracht ziehen.

Generell ist es aber ein gutes Gerät. Ich habe auch schon drüber nach gedacht mir einen zuzulegen. Der 2711 reizt mich allerdings noch mehr. Ist nur noch etwas zu teuer.

Danke dir für die Hinweise! Ich lasse es mir durch den Kopf gehen!

Und wenn es dir um eine echte Wiedergabe deiner Farben geht dann solltest du sofern nicht schon vorhanden dir eine Colorimeter anschaffen und dich mal bezüglich der ICC Profile informieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh