Monitor für sehr helle und sehr dunkle Umgebung

Hunter9000

Neuling
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Anliegen, von dem ich nicht dachte, dass es so schwer wäre zu lösen - vielleicht bin ich auch nur zu doof.

Ich suche für meinen Arbeitsplatz in einer Planetariumskuppel zwei neue 22 Zoll UHD Monitore. Soweit so einfach. Der Arbeitsplatz hat aber die Besodnerheit, dass es dort entweder sehr hell ist (Dann, wenn keine Show läuft) oder sehr dunkel (dann, wann wir die Sterne zeigen wollen). Entsprechend müssen die Monitore wahlweise hell genug sein um etwas zu sehen und sehr dunkel, wenn wir die Sterne zeigen - ansonsten erhellen die Monitore den gesamten Raum.

Aktuell haben wir Monitore der Firma Olorin, welche den großen Vorteil haben, dass man die Helligkeit schnell mit einem Rad am Monitorrand ändern kann. Aber die Bildqualität lässt leider zu wünschen übrig.
Ich suche also einen Monitor, der dieses kleine Feature von einem außen angebrachten Helligkeitsregler hat und den man extrem dunkel stellen kann.

Irgendwelche Ideen dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dazu noch einwerfen, dass sich viele Monitore in der Helligkeit über das Betriebssystem per "DDC/CI" steuern lassen mit entsprechenden Tools.
Ich nutze dafür z.B. das Tool "Monitorian", damit lässt es sich mit zwei Klicks einstellen. Das würde die Suche evtl vereinfachen.

Danke!
Das Problem ist, dass viele Nutzder damit arbeiten, die alle ein sehr unterschiedliches Verständnis davon haben, wie hell oder Dunkel ein Monitor sein muss. Zudem sind die Monitore bereits ordentlich mit Software und offenen Fenstern gefüllt, wenn eine Vorstellung beginnt. Daher würde ich ungern zu einer weiteren Software greifen.

Das Problem ist, dass viele Nutzder damit arbeiten, die alle ein sehr unterschiedliches Verständnis davon haben, wie hell oder Dunkel ein Monitor sein muss.
Das ist ja in Ordnung, denn du hast eine Slider und kannst die Monitore stufenlos einstellen.
Zudem sind die Monitore bereits ordentlich mit Software und offenen Fenstern gefüllt
Wäre halt im Tray von Windows, würde also an sich keinen Platz einnehmen. Praktisch wäre halt auch noch, dass die Helligkeit synchronisiert werden kann, also man kann alle Monitore gleichzeitig einstellen.

Das Problem ist halt, mir ist absolut kein Monitor bekannt, welcher ein Drehrad dediziert zur Helligkeitsregelung hat. Und wenn dann auch noch die Zusatzbedingung von "sehr hell UND sehr dunkel" dazu kommt, wird es wohl unmöglich sein, etwas zu finden.

Das Problem ist halt, mir ist absolut kein Monitor bekannt, welcher ein Drehrad dediziert zur Helligkeitsregelung hat. Und wenn dann auch noch die Zusatzbedingung von "sehr hell UND sehr dunkel" dazu kommt, wird es wohl unmöglich sein, etwas zu finden.
Wir haben solche Monitore - sie exisiteren also :d
Wie gesagt, lässt aber die Qualität der Bildwiedergabe schon stark nach, daher suchen wir Ersatz.

Man kann natürlich jeden Monitor dimmen!

UHD Monitore in 22" gibts am Markt nicht...

Was in der Art würde Ich da kaufen und übers OS oder ein Prog dimmen!

Optional dimmer (DMK7)

The backlight brightness can be adjusted with the remote control (included), the operating buttons at the back, or the
Beetronics DMK7 external dimmer cable (optional accessory).

wär sonst ne Option, wenn Kohle keine Rolle spielt...

Und nen Monitor mit Drehrad als Dimmer am Gerät selbst gibts auf der ganzen Welt fast absolut sicher neu nicht mehr.

Da kannst du suchen bis du schwarz wirst, das war und besonders ist ein sowas ultra Nischenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dazu noch einwerfen, dass […]
Und ich würde noch einwerfen wollen, dass irgendwann die biologischen Grenzen des Wunderwerks 'Auge' auch mal erreicht sind.
Erst Recht bei Verwendung eines 22zölligen UHD-Monis.

Apropos UHD@22": Den einzigen UHD-Moni in 22Zoll, den ich im Preisvergleicher finde, ist ein OLED.
Und OLEDs sind bekannt dafür, dass sie zwar mit Spitzenkontrastwerten glänzen können, aber nicht unbedingt Spitzenhelligsheitswerten.
Und warum überhaupt diese hohe Auflösung auf bescheidenen 22"?

Aber die Bildqualität lässt leider zu wünschen übrig.
Vielleicht besteht da ja zwischen der Bandbreite der Helligkeitsanzeige und der Bildqualität ein technisch bedingter Zusammenhang.:unsure:

Monis mit Helligkeitssensor ist in manchen Moni-Klassen zwar durchaus verbreitet
(ich z.B. habe dieses Feature bei meinem UHD@32"-Moni umgehend aktiviert), aber dieser Sensor werkelt wahrscheinlich nur im Office-üblichen Bereich und nicht im Range von Spezialarbeitsplätzen.
Somit halte ich es durchaus für plausibel, sich beim Anbieter für Spezialmonis umzusehen, sprich beim derzeitigen Ausrüster.
Auch wenn Olorin vermutlich stolze Preise aufruft.:d
-----------------------
Auch wenn es mir vermutlich nicht weiter hilft: Welche min. und max. Helligkeitwerte müssen denn abgedeckt werden?

Meine Idee: Ein simpler UHD@27"(@IPS@60Hz)-Moni für 200 bis 250 EUR/brutto.
Sollte sich dieser als durch und durch untauglich für Eure Zwecke erweisen, werden es die allermeisten Office- und/oder Daddel-Monis vermutlich auch sein.
Letztlich war/ist der Monikauf ein Schuss in den Ofen gewesen, was aber meiner Meinung eine recht verschmerzbare Fehlinvestition für einen erleuchtenen Erkenntnisgewinn ist,
nämlich dass Office-Monis für Eure Zwecke ungeeignet sind.;)

Zuletzt bearbeitet:

Was vertreibt der Verein wohl aktuell???

Und der TE hat da definitiv alte Monitore von dem Verein!

Und der TE hat wirklich nicht viel Ahnung und will scheinbar wirklich unbedingt nen UHD 22" Monitor mit Dimmung am Gerät selbst...

Das ist absolut so wie die Suche nach dem Einhorn oder dem heiligen Gral und auf die begeben sich nur sehr sehr besondere Menschen!!!

Zuletzt bearbeitet:
www.beetronics.de

22 Zoll Monitor mit HDMI | Beetronics

Dieser 22 Zoll Full HD Monitor verfügt über HDMI, VGA, BNC und Cinch Anschluss. Der 22 Zoll Monitor ist zum Einbau und zur Wandmontage geeign..
www.beetronics.de
www.beetronics.de

Optional dimmer (DMK7)

The backlight brightness can be adjusted with the remote control (included), the operating buttons at the back, or the
Beetronics DMK7 external dimmer cable (optional accessory).

Beetronics hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm. Die Helligkeitsknöpfe wären auch ideal, aber sind leider auf der Rückseite des Geräts. Den Dimmer von ihnen hatte ich aber noch nicht gesehen, das wäre vielleicht eine Option, auch wenn es natürlich wieder ein Kabel und ein Gerät mehr ist, welches defekt werden kann :d

Die nicht wirklich unterschwelligen Beleidgungen im letzten Post hätten aber nicht unbedingt sein müssen, oder?

Somit halte ich es durchaus für plausibel, sich beim Anbieter für Spezialmonis umzusehen, sprich beim derzeitigen Ausrüster.
Auch wenn Olorin vermutlich stolze Preise aufruft.:d
Wir warten noch auf das Angebot... Die Hoffnung war, dass wir hier ein paar tausender sparen könnten ;) , aber so wie es aussieht, ist das wirklich eine ganz besondere Nische

Die nicht wirklich unterschwelligen Beleidgungen im letzten Post hätten aber nicht unbedingt sein müssen, oder?
Ich möchte ja nicht in die Kerbe der Beleidigungen von @Alpha11 schlagen…
Räusper:hust:, vielleicht ist es für Dich nur ein vernachlässigbarer Unterschied, aber der von Dir in #10 gezeigte Kandidat ist für mich etwas dimentral anderes, als das, was Du im Starterpost nachfragtest. ;)
Im Starterpost erkundigst Du Dich nach UHD-Monis für Spezialeinsatzgebiete, aber das Teil in #10 ist ein strunzöder FHD-Moni.
Ja, ich fühle mich verarscht äh, verschaukelt.😠

Ganz so öde ist der Moni dann doch nicht. ;) Immerhin ist eine Fernbedienung mit direkt belegten Tasten zur Helligkeitsregelung dabei.

@Hunter9000

Vielleicht ist das Joystick-Konzept von eigentlich allen mir bekannten, modernen LG-Monitoren eine Option für dich und deine Kollegen!?
Ich passe die Helligkeit auch ziemlich häufig an. Kenne bisher kein besseres System, was OSD-Navigation angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh