Monitor für Videowall / Videowand - Erfahrungen?

kam1

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen mir in meinem Schlaf-/Chill-Raum eine Videowall zu installieren. Ich plane in der Größe 80" - 120". Wobei das Motto "Je größer deste besser" auch hier zutrifft. :eek:
Die Anzahl der Monitore soll bei 4 Stück liegen. Wonach nach Adam Ries der Monitore eine Größe von 40" oder größer haben sollten.

Was möchte ich darauf darstellen?
Eigentlich nur Ambient-Videos: Meer, Strand - ihr kennt es vielleicht aus dem Hollister-Stores. Zum aufwachen, chillen halt ... Vielleicht ab und an mal nen Videostream zum Abend.

Wo liegt mein Problem?
Die Wahl des Monitors!
Ich habe bereits einige Samsung und NEC Monitore aus dem Profi-Bereich angeschaut und immer von den Vorteilen im Dauerbetrieb gelesen. Genau das habe ich NICHT vor. Dauerbetrieb ist bei mir nicht angedacht, daher bin ich unschlüssig, ob es nicht auch geeignete Monitore im Consumer-Bereich gibt. Da ich keine gefunden habe, sind mir TV-Geräte und speziell der Samsung UE40xxxx/UE48H6270 in den Sinn gekommen. Die haben ja auch DP und sollte doch auch tun, oder? Die TV-Geäte wären natürlich um einiges günstiger. Als Schwabe soll es ja auch nichts kosten :cool:

Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit.

TIA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, diese Geräte haben nicht nur den Vorteil dass sie für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, sie sind auch robuster und dadurch für Messen usw. geeignet.

Aber es gibt einen entscheidenden Vorteil - diese Geräte können über eine serielle Schnitstelle komplett gesteuert werden, dadurch kannst du alle Geräte zentral steuern, zudem haben sie auch externe IR Empfänger. Und Konfigurationen können zum Teil auch abgespeichert werden.

In meinen Augen aber vermutlich für dich nicht relevant. Ich würde persönlich zu Monitoren mit schmalem Rand greifen, aber in der Richtung hast du ja schon selbst geschaut.

PS: Wie werden die eigentlich angesteuert?

Jeder Hersteller hat Monitore für den Wallbetrieb, wobei Samsung nach huyndai am billigsten ist (meistens).

Der Hauptgrund für die professionellen lfd's ist die Verkabelung untereinander per daisychain, Verarbeitung und Laufzeit . Ein Signal geht rein und teilt sich automatisch auf darauf folgende Monitore auf. 4 Monitore(4x full hd) =4k
Bild zu Bild knapp 6mm bei Samsung Rahmen sind nicht symmetrisch.

Wie hoch ist das Budget?

Lieber direkt einen 95" und fertig.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

@Bateman666: Vielen Dank für deine Antwort. Da es "nur" zum chillen ist und zum aufwachen ist, wollte ich nicht mehr als 3000 ausgeben. 95" ist da dann leider doch drüber über dem Budget. Zur Anmerkung, ich hatte nicht vor die LFDs neu zu kaufen. Ich weiss, dass die neu und vom Fachändler mehr kosten. Aber als Restposten bekommt man die ganz erschwinglich, leider nur die 40 Zöller. Daher habe ich über Fernsehr nachgedacht. Einwende? Ich hab jetzt öfters die Media Markt Angebote der Fernsehr gesehen, die Samsung UE55 wären zusammen 110" was eigentlich genau die richtige Größe wäre. Nur die Ausleuchtung fand ich nicht so toll und ob das Samsung-Logo so einfach abzumachen geht wie in den Videos ist die Frage.

@hansx2:
Beamer hab ich im Wohnzimmer und die Bildqualität ist nicht sonderlich toll (mMn.) und es ist kein günstiger um das Vorweg zunehmen. Die Leuchtkraft auch Banane und dadurch der Ausdruck der Bilder nur bedingt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage für mich ist halt nur wie möchtest du 4 Monitore anspielen mit einem content?

Mfg

du kannst oder musst dir dann noch einen spyder 4 leiehne damit du die monitore am besten mit einander abgleichen kannst. das geht aber galub ich nur mit profi geräten weil die dann glaub ich über r232 angesteuert und eingepegelt werden.

kann man mit der Nvidia quadro karte ein bild auf mehrere monitore verteilen ? kenn nur das das mit matrox karten geht......

Ich könnte mir auch eine AMD-Grafikkarte vorstellen und mit den Monitoren eine Eyefinity-Gruppe erstellen, dass alle als ein Monitor erkannt werden.

@P4ll3R:
Danke für den Tipp mit Eyefinity. Hatte über die Flex-Edition bereit gelesen gehabt. Hab auch einen Beitrag von einem gefunden, der eine XFX HD6950 mit 4 Monitoren in der Eyefinity zum laufen gebracht hat. http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33998011

Was würde eurer Meinung nach gegen die TV-Lösung sprechen? Abgesehen von Verarbeitung, Laufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Also Eyefinity klappt 100%, habe selber hier 5 Monitore als ein großer Desktop im Betrieb. Muss halt nur darauf achten, dass es genug Anschlüße gibt (Achtung, maximal zwei HDMI/DVI/VGA gehen, d.h. zwei DP-Anschlüße sind zwingend an der Karte)

Ich finde die TV-Lösung vernünftig, da spricht eigentlich nichts dagegen. Wenn die Dinger eh nicht ständig laufen sollen, spricht wirklich nichts dagegen. Einschalten kannst du sie mit einer Fernbedienung alle gleichzeitig. Eigentlich würde mich nur der Rand noch beschäftigen, ansonsten sehe ich da kein Problem, TV-Geräte zu nutzen. Gerade die Samsung-Geräte liefern dank VA-Panel ein tolles und wirklich kontraststarkes Bild. Wenn etwas Geld über ist, würde ich zu Geräten mit UltraClear-Panel raten (ab D6000er und ab ES7000er-Reihe), da diese gerade auch bei hellerer Umgebung ein wahnsinng klares Bild liefern.

Das wichtigste An einer Videowall ist das der Rahmen der Display nicht so dick ist, die meisten Fernseher erfüllen dieses Kriteririum nicht.
ich persönlich finde auch eine 2x2 Wand macht keinen sinn, da im bild mittelpunkt wo man meisten eigentlich hinschaut direkt der dicke rahmen der beiden monitore ist.

Was für ein Beamer haste denn wenn der net so billig war ?

Messgeräte hätte ich da.
Wenn du aus Nähe kommst 451..
Ue55 von Samsung
Habe ich letzte Woche noch eine 4x4gebaut.
Schon schick

@Napsterkiller: einen Sony HW55 mit entsprechender Leinwand. Ich hab mir vor kurzem auch den LG Hecto angeschaut, furchtbar am Tag. Ich mein, besser als vor 5 Jahen, keine Frage aber Beamer kommt mir vorerst nicht mehr ins Haus.

@Bateman666: Messgeräte oder Mesegeräte? :p Bin ab und an in Düsseldorf.

@SynergyCore: Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich hab im Elektronikgeschäft meines Vertrauens auch schon wie wild die Rahmen inspiziert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Videowand mit Lcd Minitor Displays haben Sie eine sehr hohe Auflösung. Allerdings stellen die einzelnen Rahmen zwischen den Videowand Monitoren einen großen Nachteil dar. Durch die etwa 5mm breiten Steege wird die Harmonie des Bildes zerstört. Einen großen Wow Effekt hatte man mit dieser Technologie in den 90er Jahren. Zeitgemäß sind moderne Led Videowände, die aus einzelnen Videowand Panels bestehen und nahtlos zu einem Großbild Display Ihrer Wahl zusammengefügt werden können.

Hier kannst du dir die Preise anschauen, was sowas kostet. Auf der folgenden Hompage kriegt man die Videowände mit europaweite tiefpreis Garantie direkt vom Hersteller.

Europas günstigster LED Videowand Videowall Anbieter

Soetwas haben wir schon gemacht hier eine kleine Impression:
Videowand Videowall.jpg

"P10 indoor SMD Led Videowand 1799€/qm"

Wenn man dann mal unabhängig von der Bezeichnung beim Chinesen nach Videowall sucht:

2014 new arrival P10 Indoor Full Color Advertising media LED Display Module, 320x160mm, 1/16 scan, lsai led video wall-in LED Displays from Electronic Components & Supplies on Aliexpress.com | Alibaba Group
"2014 new arrival P10 Indoor Full Color Advertising media LED Display Module, 320x160mm, 1/16 scan, lsai led video wall"

Auch P10 Indoor. Zufall? Nein. Die Typen importieren es, packen einen ordentlichen Preisaufschlag drauf und das war es dann. Ach genau, schmierige Werbung gibt es auch noch oben drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh