Der Lüfter hat so ein behindertes Lagergeräusch, das kann sich niemand geben. Und die Bildqualität ist weit, weit hinter IPS. Ich habe davor hier einen Nano-IPS LG stehen gehabt. Der bildliche Unterschied sind Welten bei den Farben, ja Welten. Da ist der X27 den ich bereits habe Gold +++ gegen.
Ok das Schwarz ist auf diesem VA ausnahmsweise mal so wie es sein soll. Besser aks bei IPS. Aber vermutlich auch weil local dimming an ist.
Erschrocken hat mich auch, dass sofort bei einer Runde CS die vertikalen Linien ins Gesicht gesprungen sind. Zwar nur sporadisch aber nach ein paar Kameraschwenks. Schein so eine Art vertikale Pixelinversion zu sein.
Von den Reaktionszeiten her ist er einerseits besser als der IPS bei hellen Übergängen, aber bei dunklen omg, Overshoot und black smearing bis der Arzt kommt.
Ich bin froh, dass das .... AUO Panel kein Dreck drin hat. Habe schon fest damit gerechnet. Der Fan ist wirklich eine verdammte Zumutung. Das ist so als wenn ich im PC einen Lüfter mit defektem Lager habe. So einen Monitor könnte ich nie stand alone betreiben. Da würde ich bescheuert werden. Das ist eine absolute Frechheit für solch einen Preis.
HDR habe ich noch gar nicht getestet. Er ist leiser als der PG27UQ vom reinen Lüfterschaufelgeräusch. Aber das behinderte Surren ist mindestens genauso schlimm.
Omg. Schnell weg mit dem Teil.
Edit:
Homogen ist die Kiste auch nicht. Typisch billig VA rötliche,gelbliche, grünliche Nuancen überall auf dem Bild. Ausleuchtung am Rand ist auch ultra schlecht. Auf der rechten Seite dunkel auf 2 - 3 cm und auf der linken Seite auf ca. 5 mm.
Der LG hat kein FALD HDR Panel. Aber das Panel an sich ist um Welten besser. Schon irgendwie dreist.
Selbst beim verschieben des Steamfensters sieht man es überall im Hintergrund blitzen. WTF. FALD und HDR auf einem VA Panel scheint der absolute Supergau zu sein
.
Wenn man es nicht selber erlebt hat würde man denken man sei im falschen Film.
So habe mir noch eine HDR Demo angeschaut. Mit dunklem Inhalt. Ja, der Kontrast ist definitiv deutlich höher wie beim X27. Nur hat der Monitor black crush. Es werden komplett Details in dunklen Bereichen geschluckt. Wie man es teilweise von OLED kennt.
Braucht man gar nicht lange suchen. Das
Problem haben auch andere.
Übrigens die vertikalen Linien sind auch bei der Pendelum Demo bei Kameraschwenks z.B. auf den bräunlichen Bodentexturen sichtbar.
Und das Panel hat wie die meisten VA Panel auch den berüchtigen dirty screen effect. Sieht man eideutig bei homogeneren Texturen. So etwas hat bei solch einem teuren Monitor nichts zu suchen.
Overdrive Extrem verursacht überall die vertikalen Streifen, permanent.