[Kaufberatung] Monitor fürs Gaming ohne "Ansprüche"

Hellkeeper

Experte
Mein Freund stellt sich einen neuen Rechner zusammen und möchte nun den passenden Monitor. Zu 90% wird der PC nur fürs Gaming verwendet. Kein Office, keine Videos etc. (Dafür nimmt er sein MacBook.) Aktuell besitzt er einen 24 Zoll Bildschirm von Samsung mit nicht einmal einer Full-HD-Auflösung. Ich dachte an 1440p, 16:9, 27 Zoll und G-SYNC (compatible). Als Grafikkarte wird entweder die RTX 2070 oder 2080 zum Einsatz kommen. Spielen tut er hauptsächlich F1, Flight Simulator, Landwirtschaftssimulator, Battlefield usw. Hohe Ansprüche besitzt er nicht, sprich Reaktionszeit, BLB, Ghosting etc. sind für ihn Fremdwörter. Darum kann es auch schon ein günstigeres Modell sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gsync wäre schon nicht schlecht wenn eine NVidia Karte gekauft wird. G-Sync Compatible ist kein G-sync! Das ist dann ein Freesyncmonitor bei dem dann trotz NVidia Grafikkarte auch Freesync funktioniert.
Aber gut. Wenn auch auf weitere Sicht keine AMD Karte gekauft wird, dann ist man mit G-Sync besser dran. Sollte sich das mal ändern, dann hat man unnötig Geld in das G-Sync Modul gesteckt, weil Freesync meist günstiger ist und eben auch meistens trotzdem mit NVidia GPU funktioniert.

Das nur mal dazu.

Mit G-Sync, 144Hz, WQHD und 27 Zoll bist du ab 580€ dabei https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_25601440

Reicht auch Freesync und du willst sicher sein dass dieser auch mit G-Sync Compatible auf einer NVidia Karte läuft dann musst du dir diese Liste (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_25601440 ) nehmen und hiermit vergleichen https://extreme.pcgameshardware.de/...ser-melden-gsync-kompatibel-monitorliste.html

Ich habe z.B. einen Acer VG270UP und bin damit in Kombination mit meiner GTX 1080 sehr zufrieden. Habe da aber auch ein ziemlich gutes Modell erwischt welches schon ziemlich gut kalibriert war. Ich hab dann nochmal mit einem Spyder 5 selbst Hand angelegt und habe wirklich ein gutes Bild.
Leichtes Backlightbleeding ist vorhanden, stört mich aber nicht. Denke mal ich habe auch ein Innolux Panel bekommen, was ja angeblich so mega langsam sein sollte. Aber ich habe dennoch keine extreme Schlierenbildung oder so.
Wäre also ne Überlegung wert und mit Sicherheit einer der günstigsten WQHD Monitore mit 144Hz die man empfehlen kann.
Kann natürlich auch sein, dass ihr dann Pech habt mit dem Panel und Pixelfehler, Backlightbleeding und Staub im Panel habt. Die Gefahr hast man aber beinahe überall.

Also ich würde den LG 27GL850 oder den VG27AQ nehmen. Der erstere hat schlechteren Kontrast ist aber dafür deutlich flotter und der letztere hat besseren Kontrast und ist deutlich langsamer, aber immer noch deutlich schneller als die Innolux Dinger (wie der VG270UP von Luke).

Spyder5 kalibriert auch nicht ordentlich und tendiert zu einem Rotstich. Würde lieber einen xrite i1 display pro verwenden. Der kalibriert ordentlich.

Staub im Panel hast du nur bei Innolux und AUO ;). Bei LG Panel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha... Genau. Nur dein Equipment ist das beste für Privatanwender und ich habe jetzt ein rotstichiges Bild...halt einfach dein dummes Maul...

Deine Vorschläge kosten deutlich mehr. Bei wenig Anspruch evtl also schon zu teuer.
Also lass dein dummes gelaber endlich mal sein

Warum bist du eigentlich nicht in der Lage eine gesittete Gesprächskultur wahrzunehmen? Mir sind deine verbalen Verunglimpfungen schon des Öfteren aufgefallen.

Den norbie Typen kann man doch schon alleine weil er absolut unfähig erscheint in irgendeinerweise vernünftig auf die Bedürfnisse und Ansprüche anderer einzugehen nicht wirklich ernst nehmen.
Ich würde mich mit seinen Vorschlägen vielleicht mal auseinandersetzen, seine persönliche Meinung kann man in die Tonne treten, alleine schon weil er mal wieder nur vesucht sich gegenüber anderen zu profilieren.

- - - Updated - - -

Warum bist du eigentlich nicht in der Lage eine gesittete Gesprächskultur wahrzunehmen? Mir sind deine verbalen Verunglimpfungen schon des Öfteren aufgefallen.

Das dir das nicht selbst peinlich ist das ausgerechnet du sowas schreibst, deine vermeintlich subtile Art zieht nicht mal ansatzweise :coffee2:

Ich versuche keineswegs mich zu profilieren. Dies liegt mir gänzlich fern. Ich nannte lediglich die Monitore mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis und sichergestellter Funktionalität (sprich der Fähigkeit 144 Hz wiederzugeben, man bedenke hierzu den entsprechenden Schaltzeitenkorridor der dafür notwendig ist und dem fehlefreien Funktionieren von Free-Sync (also ohne Geflacker wie bei den Innolux Monitoren)).

Das ist wirklich unglaublich, der nächste Thread wo das so läuft.
Da der User seit 2017 aktiv ist, wird es wohl eine ernstgemeinte Anfrage sein und ihr habt nix besseres zu tun als den gleichen Mist wie seit Tagen abzuziehen.

Worum geht das hier eigentlich, um Monitorberatungen oder wer hier der tollste ist, ihr solltet euch alle mal ein paar Tage Urlaub nehmen.

Ich versuche keineswegs mich zu profilieren. Dies liegt mir gänzlich fern. Ich nannte lediglich die Monitore mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis und sichergestellter Funktionalität (sprich der Fähigkeit 144 Hz wiederzugeben, man bedenke hierzu den entsprechenden Schaltzeitenkorridor der dafür notwendig ist und dem fehlefreien Funktionieren von Free-Sync (also ohne Geflacker wie bei den Innolux Monitoren)).

Ich habe komischerweise kein Geflacker. Hätte ich das, würde der Monitor nicht seit fast einem Jahr bei mir zu Hause aufm Schreibtisch stehen...
Man kann ihn als P/L Monitor also sehr wohl gut nutzen. Freesync funktioniert einwandfrei in allen Spielen die ich bisher so getestet habe.
Kingdom Come
CS:GO
Witcher 3
Grim Dawn
PUBG
alles halt...

Für 375€ aktuell kann man wirklich nicht meckern.
Da keine schnellen Shooter oder generell keine schnellen Spiele gespielt werden, F1 mal ausgenommen, würde ich den auf jeden fall mal testen und schauen ob Backlightbleeding (Schwarzes Bild anzeigen lassen und die Ecken gebutachten), Pixelfehler oder Staub (Kann man sehen wenn man ein komplett weißes Bild anzeigen lässt und man so kleine 1-3 Pixel große graue Verunreinigungen) vorhanden sind. Falls nein, dann kann man noch kalibrieren. Da muss man schauen ob das nötig ist. Geht auch grob per Testbild.

Aha... Genau. Nur dein Equipment ist das beste für Privatanwender und ich habe jetzt ein rotstichiges Bild...halt einfach dein dummes Maul...

Deine Vorschläge kosten deutlich mehr. Bei wenig Anspruch evtl also schon zu teuer.
Also lass dein dummes gelaber endlich mal sein

Soso der Lucky Luke kann sein Versprechen einfach morgen wieder brechen:

Das ist echt so dermaßen affig. Naja. Lasst den Clan weiter machen.
Melden, melden, melden...feddich.

Dazu auf ignore. Ich halte mich da jetzt auch raus. Die Trottel werden ja doch nicht aufhören. Und die Mods kümmert es auch nicht. Wirklich schade.
:shot:

Ich versuche keineswegs mich zu profilieren. Dies liegt mir gänzlich fern.

Du versuchst also gar nicht, Dich mit Deiner 'Expertise' und Hardwarelotterieglück auf Kosten der vermeintlich minderen Kompetenz/Intelligenz von anderen Usern hier zu profilieren? Schaun wir mal!
Ready? Steady? GO:

Mir brauchst du nicht versuchen irgendeinen Unsinn zu erzählen. Der niedrige Kontrast des LG's auf TN Niveau wurde nachgewiesen und findet sich auch in diversen Reviews. Nun zu behaupten dies würde nicht stimmen und der PG279Q schlechter sein ist absurd. Als Redakteur solltest du dich eher daran gewöhnen bei den Fakten bleiben.
[...]
Wie ich die letzten Tagen feststellen durfte, scheint das Niveau der anwesenden Nutzer im Monitorbereich nicht sonderlich hoch zu sein, sodass dieses unsägliche Gebärden der Verunglimpfungen zur Gewohnheit gekommen zu sein scheint.

Ich muss sagen, dass ich von diesem Forum mehr als enttäuscht bin. Hier scheinen wenige kompetente Gesprächspartner zu gegen zu sein. Es ist ein regelrechter Kinderkarten der sich wenig mit Hardwarethematiken beschäftigt.

Also ich habe gestern den XB271HUb hier gehabt und hatte solche Probleme nicht. Das Ding war durchgängig "geschmeidig".

Habe aber nicht die Spiele die du spielst getestet. Und OC auch nicht. Wie gesagt nutzlos.

Herstellungsdatum Januar 2019. Habe den wieder eingepackt und zugeklebt. Schon weiter verkauft :d .

Ich habe Online Shooter probiert. Hauptsächlich Counter Strike. Mich hat auch nur interessiert wie der competitive gegenüber dem LG performt. Mehr nicht :d. Und ich weiß, dass die stuttering G-Sync Modelle auch bei Counter Strike stuttern. Mit framelimit natürlich.

Habe den auch nicht gekauft, um den zu behalten. Das Geschäft war schon ziemlich lukrativ :d.

Die labern viel Mist auf mydealz. Das meiste dort ist wie leider auch hier Spam.

Die Moderation auf Mydealz ist ziemlich lasch, habe mir mal den Spaß erlaubt und die Moderation angeschrieben.

Da wurde vereinzelt Spam gelöscht. Meldebutton bewirkt dort meist gar nichts.

Aber hier ist das leider auch nicht anders, siehst ja wie lange der Spam der trolligen Zeitgenossen hier die Threads verseucht. Wurde doch seit Tagen nichts entfernt.

Er ist schneller als der LG 34GK950F mit neuster Firmware. Ist logisch, wegen des G-Sync Moduls mit optimtierten Overdrive. 1200 Euro ist er defintiv nicht wert, rein von der Geschwindigkeit her.

Da sieht man wieder mal was für Mythen im Internet gesponnen werden. Man sollte schon den Verstand einschalten und bedenken, dass man aus einem und dem selben Panel nicht einen komplett anderen Monitor formen kann :d .

Und das BLB habe mir gerade angeschaut. Boah, für 1200 Euro :d. Das Ding hat so krasse BLB Probleme an der unteren Leiste und in den Ecken.

Das Panel hat auch Rotstich + Gelb/Grünstich :d.

Das nervige ist auch. Der Monitor ist fast doppelt so schwer wie der LG 34GK950G. Der AW3420DW hat viel Metall im Fuß verbaut. Also wer aus irgendwelchen ästhetischen Gründen mit dem Teil Lotto spielen will. Viel Spaß :d.

Edit:
Aber am meisten stört mich an dem Monitor die extrem schlechte Uniformität und natürlich das sehr deutlich sichtbare BLB. Dagegen ist mein TOP Panel gleicher Art wie von einem anderen Stern gegen.

@Feuervogel6

Wie wenig Ahnung du hast ist wirklich erschreckend. Panellotterie fällt nicht unter Bugs.

"Monitorprofis" (danke das du mich so ehrst :d ) haben nicht so ein rückschrittiges Equipment wie du es besitzt. Ich habe kein Colorimeter von Datacolor welches in der Tat sehr lange braucht ;).

Meine Kalibrierung hat unter 6 Minuten benötigt. War nur kurz weg und dann war es auch schon fertig.

Nein, ist immer noch dasselbe. Außerdem hat mich beim XB271HUb den ich vor kurzem hatte der bei Panelrevision 2.6 immer vorhandene Blaustich unten rechts genervt. Zum Glück hatte ich das Teil günstig eingekauft. Hat trotz Verkauf zum günstigsten Preis noch ordentlich was abgeworfen :d.

Der Lüfter hat so ein behindertes Lagergeräusch, das kann sich niemand geben. Und die Bildqualität ist weit, weit hinter IPS. Ich habe davor hier einen Nano-IPS LG stehen gehabt. Der bildliche Unterschied sind Welten bei den Farben, ja Welten. Da ist der X27 den ich bereits habe Gold +++ gegen.

Ok das Schwarz ist auf diesem VA ausnahmsweise mal so wie es sein soll. Besser aks bei IPS. Aber vermutlich auch weil local dimming an ist.

Erschrocken hat mich auch, dass sofort bei einer Runde CS die vertikalen Linien ins Gesicht gesprungen sind. Zwar nur sporadisch aber nach ein paar Kameraschwenks. Schein so eine Art vertikale Pixelinversion zu sein.

Von den Reaktionszeiten her ist er einerseits besser als der IPS bei hellen Übergängen, aber bei dunklen omg, Overshoot und black smearing bis der Arzt kommt.

Ich bin froh, dass das .... AUO Panel kein Dreck drin hat. Habe schon fest damit gerechnet. Der Fan ist wirklich eine verdammte Zumutung. Das ist so als wenn ich im PC einen Lüfter mit defektem Lager habe. So einen Monitor könnte ich nie stand alone betreiben. Da würde ich bescheuert werden. Das ist eine absolute Frechheit für solch einen Preis.

HDR habe ich noch gar nicht getestet. Er ist leiser als der PG27UQ vom reinen Lüfterschaufelgeräusch. Aber das behinderte Surren ist mindestens genauso schlimm.

Omg. Schnell weg mit dem Teil.

Edit:

Homogen ist die Kiste auch nicht. Typisch billig VA rötliche,gelbliche, grünliche Nuancen überall auf dem Bild. Ausleuchtung am Rand ist auch ultra schlecht. Auf der rechten Seite dunkel auf 2 - 3 cm und auf der linken Seite auf ca. 5 mm.

Der LG hat kein FALD HDR Panel. Aber das Panel an sich ist um Welten besser. Schon irgendwie dreist.

Selbst beim verschieben des Steamfensters sieht man es überall im Hintergrund blitzen. WTF. FALD und HDR auf einem VA Panel scheint der absolute Supergau zu sein :d .

Wenn man es nicht selber erlebt hat würde man denken man sei im falschen Film.

So habe mir noch eine HDR Demo angeschaut. Mit dunklem Inhalt. Ja, der Kontrast ist definitiv deutlich höher wie beim X27. Nur hat der Monitor black crush. Es werden komplett Details in dunklen Bereichen geschluckt. Wie man es teilweise von OLED kennt.

Braucht man gar nicht lange suchen. Das Problem haben auch andere.

Übrigens die vertikalen Linien sind auch bei der Pendelum Demo bei Kameraschwenks z.B. auf den bräunlichen Bodentexturen sichtbar.

Und das Panel hat wie die meisten VA Panel auch den berüchtigen dirty screen effect. Sieht man eideutig bei homogeneren Texturen. So etwas hat bei solch einem teuren Monitor nichts zu suchen.

Overdrive Extrem verursacht überall die vertikalen Streifen, permanent.

Sieht nicht jeder? Da musst du aber schon derbe blind sein.

Ich kenne einige Monitore und nein vertikale Pixelinversion in der Schwere habe ich noch nirgends anders gesehen.

Naennon ich höre in deinem Video den Lüfter deutlich unruhig laufen. Wie du dieses Geräusch beurteilst ist auch von deinem Hörvermögen abhängig.

Dein Monitor ist genauso leise wie mein Austauschgerät. Dieses hat auch bei "overdrive" extrem kaum noch Pixelinversion.

Ich finde aber silent ist der Monitor immer noch nicht. Jedoch kann ich damit leben. Schwere Entscheidung.

X27 verkaufen, der noch mal wesentlich leiser ist oder PG35VQ mit Zweitmonitor für Office nutzen. Irgendwie glaube ich dass die beste Entscheidung wäre. X27 und PG35VQ zu behalten und den restlichen Zirkus zu verkaufen :d.

Weil für 1500 Euro (wie es vermutlich vielen Noobies vorschwebt) würde ich meine absolute Krönung meiner Monitore sicherlich nicht verkaufen.

Er weiß gar nicht wo von man genau spricht, da er keine Ahnung davon hat.

Oh, jetzt wird wieder unter die Gürtellinie geschossen. [...] Ich habe wie man sieht um einiges mehr Ahnung als du und habe es nicht nötig mir einen in die Tasche zu lügen.

Ich schreibe auch zu meinem PG35VQ was mir immer noch nicht passt ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Die Leute die ihre eigenen Käufe trotz offensichtlicher Schwächen bis aufs letzte verteidigen, sind als Informationsquelle für Fakten ungeeignet.

Welchen Monitor hast du? Ich habe nicht lange gebraucht, jedoch muss man vorsichtig sein damit keine Halterungsnasen abbrechen. Du willst mir doch nicht erzählen, dass das jeder hinbekommt. Die meisten Leute haben 0,0 Ahnung davon und würde auch das Zubehör welches man für den Fanmod braucht gar nicht zusammen bekommen.

Ich habe kein falsches Werkzeug verwendet. Ifixit Kit. Ging bei mir auch sehr schnell. Ich weiß aber auch was ich mache ;).

He, ich lege gar nichts lahm. Sieht man wie wenig objektiv du bist. Zeige mir mal einen Post wo ich getrollt habe? Nirgends. Da bist du eher ein Kandidat für, wie wir hier schon des Öfteren lesen durften.

Feuervogel6 das du nicht gerade die hellste Leuchte bist hast du wieder unter Beweis gestellt:

[...]

@*****

Das Problem ist, dass du nicht einem notorischen Troll Verstand einhauchen kannst. Das kannst du vergessen.

Mich kannst du nicht verarschen dafür bin ich viel zu schlau. [...] Soweit reicht selbst dein begrenzter Verstand noch.

@Ranz405

Ein abschließenden Post konnte ich mir nicht verkneifen:

Du solltest wirklich lernen zu lesen und auch zu verstehen. Ich habe eindeutig geschrieben wie diese Konstellationen zustande kommen und inwiefern Praxisrelevanz bei derartigen Overdrivestufen mit drastischem Overshoot besteht.

Du erinnerst mich irgendwie an Rumpelstilzchen. Seitdem ich deinen Monitor unter Verwendung von Fakten so dargestellt habe wie er ist bist du so dermaßen aggressiv gelaunt.

Leider birgt bei einigen Leuten eine realistische Einschätzung ihrer Käufe ein bestimmtes Aggressionspotenzial. Das dies aber hier so dermaßen eskaliert ist einfach nur peinlich und kindisch zu gleich.

Hier sollten einige an ihrem miserablem Verhalten arbeiten, ansonsten sehe ich auch für euren Alltag schwarz.

Bevor du hier weiter Unwahrheiten verbreitest solltest du doch meinen Post bezüglich deiner Annahme und Aussage von 10 Bit Farbtiefe beim Innoluxpanel lesen ;).

Außerdem solltest du dich darüber informieren welche Reaktionszeiten für die Umsetzung von 144 Hz erforderlich sind. Und dann wirst du vielleicht feststellen warum dieses Panel nur Augenwischerei ist.

@Sharelia[...]

Wenn man den technischen Hintergrund nicht kennt, sollte man lieber vor dem Schreiben nachdenken.

Ich finds krass was hier für gestörte Leute ungebremst unterwegs sind. Die gestörten Posts sind nun natürlich verständlich.

Blood was verwundert dich jetzt bei der o.g. Konstellation bitte? Schaue dir seine psychische Situation an und vergleiche diese mit seinen Posts.

Der Herr scheint so dermaßen gestört zu sein, sodass die wenigstens real life mit ihm auf normale Art kommunizieren könnten. Einfach ignorieren und gut ist.

Du solltest mal Tests genauer lesen, dann hättest du auch Ahnung :coffee2:.

Rtings Tests sind wirklich lächerlich. Besonders bei VA motion handling beim C49RG9 9.9 von 10. Omg.

Aber auch deren rating, passt überhaupt nicht zu den Monitoren. Aber die Leute hier und anderswo lieben dieses rating und die blumigen Worte die ihre Käufe legitimieren:

"Leute schaut her, ich habe einen Bombenmonitor laut Prad.de und rtings.com, alles was ihr sagt kann also nicht stimmen."

Nice try...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte LG bietet nur Schrott an und ASUS sei das Wahre? :haha: Auf jeden Fall hat mein Freund sich für den LG 27GL83A-B entschieden, da es ein gutes Angebot gab. Ich denke für seine Bedürfnisse reicht das aus.

Da das momentan wohl einer der besten 27" ist sollte er damit eigentlich klar kommen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh