Monitor für's Homeoffice+PS4 Gaming

Peter82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
13
Hallo,

ich suche ein Monitor für mein Homeoffice Büro, wo ich souzusagen auch gleich die PS4 anschließen und spielen kann.
Liege ich da richtig, dass wenn man über den PC nicht spielt, nur über die PS4 der Inputlag egal ist oder ms zeit?
Sorry kenne mich da kaum aus.
PS4 hängt zur Zeit an einem LCD TV.

Denke 27 zoll ist zu klein, schaue eher auf einen 32 Zoll Monitor, wo man spielen+ arbeiten kann. Müsste ich mir mal im Laden anschauen, wie groß der Unterschied ist.
Aber tendenz eher 32 Zoll.

Office, Excel etc... pdfs lesen+bearbeiten, solchen kram halt wird damit betrieben und halt ab und an PS4 gezockt.
Da werde ich bald mir einen "Mini PC" zu legen, da mein Notebook den Geist aufgibt.


Diese sind mir ins Auge gestochen:

Samsung S32D850T
BenQ BL3200PT

Budget: ca. 600€, wenn es ein wenig mehr ist ok.

Wie gesagt, man sollte gut arbeiten können und die PS4 sollte flüssig laufen. Wie auf dem TV z.b.
Die PS4 an einem 24 zoll Monitor habe ich mal bei einem Kollegen erlebt, also ich fand das katastrophal wenn man es vom TV gewöhnt ist.
Bilder blaß, klein k.a hatte mir überhaupt nicht gefallen.

Ein TV denke ich fällt aus, da man dort nicht gescheit arbeiten kann.
Wenn ich falsch liege, berichtig mich.


Danke!!
Grüße Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mit dem Samsung machst du alles richtig :)
Bei Prad.de ein "Sehr Gut" zu erhalten sagt einiges aus!
In dein Budget passt er auch, so wozu warten?

Mit dem S32D850T LED hat Samsung einen hochwertigen 32 Zoll Business-Monitor mit herausragendem Design in Titan-Silber und Schwarz vorgestellt. Das VA-Panel bietet erstklassige Kontrastwerte, eine hohe Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln und kann auch in unserem Blickwinkeltest überzeugen. Der farbintensive und detailreiche Bildeindruck beeindruckt bereits in der Werkseinstellung und verspricht ein angenehmes Arbeiten auf einer großen Bildfläche. Der USB 3.0-Hub gefällt mit einer Schnellladefunktion.

Grafiker werden eine verbindliche Einstellung der Farbtemperatur und des Gammawerts vermissen. Mit einer Kalibration ist der S32D850T aber auch gut für farbverbindliches Arbeiten geeignet. Dabei deckt er den sRGB-Farbraum vollständig zu 100 % ab. Lediglich die Bildhomogenität (Farbreinheit) verpasst eine befriedigende Wertung knapp.

Spieler werden mit dem Farbenreichtum und mit dem Kontrastumfang von etwa 2700:1 ihre wahre Freude haben, auch wenn der Monitor bei den Schaltzeiten nicht an TN-Panels heranreichen kann. Videoabende mit mehreren Freunden bereiten mit diesem Monitor ebenfalls großes Vergnügen.

Beim Samsung S32D850T handelt es sich um einen sehr guten Allround-Monitor im 2k-Format, der für nahezu alle Aufgaben einsetzbar ist und gelegentlich auch professionellen Ansprüchen gerecht werden kann. Zumal ist der 32 Zoll Monitor zu einem attraktiven Preis verfügbar.

Gesamturteil: SEHR GUT


Quelle: Prad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, mir scheint du würfelst das ein oder andere durcheinander.
Wenn Bilder eher blass aussehen, dann liegt das entweder an falschen Einstellungen am Monitor oder eben an einem relativ schlechten und billigen TN Panel.
Hochwertige Monitore nutzen IPS/PLS bzw MVA Panels.

Inputlag ist auf jedes Monitormodell bezogen anders. Gerade wenn du die PS4 vermutlich über HDMI anschließt, kann es bei der Signalverarbeitung und verbauten Konvertern zu Inputlag kommen. Ist bei den TV's dasselbe, nur hier spielen noch einige "Bildverbesserer" mit rein. Bei einem 32" Monitor brauchst du mindestens eine WQHD (1440p bzw 1600p) Auflösung. Die PS4 gibt vermutlich aber maximal in 1080p das Signal raus, zudem werden, glaube ich, auch nicht alle Spiele in 1080p berechnet, da die Hardware einfach zu schwach ist. ( Daher sieht das Bild dann eher matschig aus und es muss skaliert werden, was ebenfalls zu inputlag führen kann)

Edit: Der Samsung scheint aber in der Preisklasse und auf deine Wünsche bezogen wirklich brauchbar zu sein.

Verbaut ist auch ein VA-Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Playsie an einen Monitor anschließen will, ist der genannte Samsung auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.
Er hat ein gutes Panel, alle Anschlüsse die benötigt werden und die passende Größe um nach vernünftig damit arbeiten zu können.
Im Budget ist er auch und viele gute Alternativen gibt es meines Wissens nach nicht, die genante Kriterien erfüllen.
 
Wenn man einen guten Monitor kauft kann man den eventuell länger behalten, manche könne ja auch gut interpolieren.

Oder man kauft P/L und später OLED+Impulstechnologie.
 
Die werden wohl leider noch etwas auf sich warten lassen :(
Aber generell hast du nat. recht.
 
Gibts bei OLED was neues was das Einbrennen oder die unterschiedliche Abnutzug der verschiedenen Farben verhindert?
 
Wow danke für die ganzen Antworten.
Dann wird es wohl der Samsung sein ;-)
Alternativen gibt es wirklich nicht so viele. Zumindest kenne ich nur 2-3.

Warten kann man immer, kommen bestimmt 2015 einige raus aber ob die dann im Budget liegen wage ich zu bezweifeln.
 
Du kannst ja ein kurzes Feedback zu dem Monitor geben sobald du ihn dein Eigen nennst.
Mich würde vorallem interessieren, wie er in Kombination mit der Playstation arbeitet.
 
Ja so bald ich den habe, berichte ich. Sollte es nicht gut sein, geht er wieder zurück.
Aber rein von den Stats müsste es ja reichen für die PS4 Spiele. Arbeiten sowieso. Bin mal gespannt.
Werde mir ihn mal live angucken. Saturn 699€, Online 599€ hammer was ein Unterschied.

Weiß das gehört nicht hierhin, aber hat einer einen Tipp für einen Mini Pc (lüfterlos) ??
Soll man auf die neuen Broadwell Chips warten?
es gibt ja unmengen von Mini Teilen ;-)
 
Was es noch zu erwähnen gilt, gerade weil das auch in einem anderen Thread zur Sprache kommt.
Versuche bevor du ihn bestellst herauszufinden, wie er mit nativem 720p und 1080p Material skaliert, da der Monitor keine upscaler besitzt!

Prad schreibt hierzu zwar:

"Interpolation
Der Samsung S32D850T löst nativ 2560 x 1440 Pixel auf. Eine Interpolation geringerer Auflösungen kann bei älteren Programmen oder Spielen mit begrenzter Auflösung sinnvoll sein und zur Entlastung schwächerer Grafikkarten beitragen. Auch beim Anschluss von Notebooks ist zunächst die Interpolationsfähigkeit des Monitors gefragt.
Die Interpolation von 16:9 HD-Formaten gelingt erwartungsgemäß problemlos. Ebenso souverän zeigt sich der S32D850T bei der Wiedergabe von 4:3 und von 16:10-Bildformaten. Alle von uns getesteten Auflösungen wurden sauber auf Vollbild interpoliert. Wählt man im Menü Bildschirm die Einstellung Auto, werden die interpolierten Auflösungen unverzerrt und mit schmalen seitlichen Rändern wiedergegeben."


Aber wie sich das auch das Signal der Playstation auswirkt, weiß ich nicht.
Es wäre sehr ärgerlich, wenn du seitlich und oben Ränder hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt Brainorg. Am besten lass ich den Verkäufer eine PS4 anschließen ;-)

grobinger@
Nein nicht spielen, spielen nur mit Ps4 da hat der Mini PC ja nichts damit zu tun.
Arbeiten, office, excel, internet etc...
 
ah okay, an deiner stelle würde ich mir dann aber echt überlegen einfach nen itx rechner zu nehmen und ne einigermaßen potente GPU reinzustecken. die 900p von den meisten PS4 games auf nen 1440p 27" oder 32" monitor hochskaliert dürfte mal ziemlich scheiße ausschauen...
 
ah okay, an deiner stelle würde ich mir dann aber echt überlegen einfach nen itx rechner zu nehmen und ne einigermaßen potente GPU reinzustecken. die 900p von den meisten PS4 games auf nen 1440p 27" oder 32" monitor hochskaliert dürfte mal ziemlich scheiße ausschauen...

Meinst du das eine PS4 auf einem Monitor nichts bringt?
 
Meinst du das eine PS4 auf einem Monitor nichts bringt?

kommt halt auf deinen anspruch an, aber ganz grundsätzlich sieht es halt immer scheiße aus wenn man nicht die native auflösung eines monitors nutzen kann. ich sehe da keinerlei vorteil (von exklusivtiteln mal abgesehen), wenn man sich eh nen PC hinstellt.
 
kommt halt auf deinen anspruch an, aber ganz grundsätzlich sieht es halt immer scheiße aus wenn man nicht die native auflösung eines monitors nutzen kann. ich sehe da keinerlei vorteil (von exklusivtiteln mal abgesehen), wenn man sich eh nen PC hinstellt.

PS4 ist nun mal vorhanden, PC spiele oder habe ich nie gespielt, den PC brauche ich zum arbeiten.
Platz ist keiner vorhanden für ein TV (ps4) und Monitor (arbeiten)...
Deswegen die Überlegung ein großen Monitor hinzustellen
 
es ist ja nicht so als ob man eine PS4 aktuell nicht gut verkauft bekommt ;) so hast du halt das schlechteste aus allen welten...
 
Die einfachste Variante wäre es einen 32" Tv zu besorgen.
Ich denke, das du in deiner Situation damit am besten fahren würdest. Ggf. so etwas? --> Samsung UE32H6470

Das wäre eine Möglichkeit, aber auf einem TV zu arbeiten, habe mal gelesen das ist nicht so der Renner und das ist halt schon wichtig.
Wie gesagt beide Sachen dazu habe ich keinen Platz hier. Ach verdammt :-)
 
Da du mit dem Pc nicht spielst, stellt das Arbeiten am Tv eigtl. kein Problem dar.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten, dies einfach mal in einem MM um die Ecke zu testen.
 
Da du mit dem Pc nicht spielst, stellt das Arbeiten am Tv eigtl. kein Problem dar.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten, dies einfach mal in einem MM um die Ecke zu testen.

Habe einen MM um die Ecke, werde das mal versuchen. Ob die das machen ist eine andere Sache. Aber man kann ja mal fragen ;-)
Am besten wäre es, pc an den tv zum testen oder ps4 an den Monitor, dann könnte man entscheiden zu welcher Sache man greift

- - - Updated - - -

Einer im Netz hat geschrieben, dass wenn der Monitor keine 16:9 beherrscht, wäre es mit der PS4 scheiße. 21:9 unbrauchbar z.b
Ob das stimmt k.a.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass du damit lange zufrieden sein wirst auf 32" in 1080p als Monitorbildschirm.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass du damit lange zufrieden sein wirst auf 32" in 1080p als Monitorbildschirm.

Hoffe ich habe es jetzt nicht ganz falsch verstanden, du meinst den TV zum arbeiten oder??
Ja das denke ich nämlich auch und da ich mehr arbeite als spiele, hatte ich ja eher zu einem Monitor tendiert.
Werde mal versuchen eine Ps4 an den Monitor zu bekommen, denke zwar das die das im MM nicht machen werden, aber ein Versuch ist es Wert.
Leider hat keiner das mal ausprobiert, habe nichts im Netz dazu gefunden.
 
Jap, meinte den TV als Arbeitsbildschirm. Die Auflösung ist einfach zu gering, ich persönlich finde es schon auf 27" nicht mehr wirklich schön.
Wenn du schon selber sagst, dass du mehr daran arbeitest, dann sollest du definitiv zu einem guten Monitor greifen. Ich vermute auch, dass der Samsung wegen dem fehlenden Scaler nun doch rausfällt.
Bei den Koreaner Monitoren, die hier auch oft besprochen werden, werden gezielt welche ohne weitere Anschlüsse und Scaler gekauft, da sonst der Inputlag massiv vorhanden ist.

Du sagst, du hast für 2 Geräte keinen Platz, aber es wäre vermutlich die beste Lösung. Schon mal über einen günstigen Monitorarm bzw. eine Wandhalterung nachgedacht? - Man hat deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch oder benötigt keine Aufstellfläche für den TV.
 
Ja, es gibt verschiedene Ausführungen bei diesen Monitoren. Mit und ohne HDMI Anschlüsse und Scaler. Das Problem ist der Inputlag.
Und beim Samsung wird er vermutlich nur ein kleineres Bild mit Balken drum haben ?!
 
Wie unter #12 geschrieben, befürchte ich das auch, weshalb ich ihm unbedingt empfehle, das an einem ähnlichen Monitor vorher auszuprobieren.
Es wäre sehr ärgerlich wenn er dann nur mit schwarzen Balken drumherum spielen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh