Monitor Farbprofil ändert sich selbstständig in Windows

Paul Powell

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
594
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich habe in der Farbverwaltung das Monitor Farbprofil von Asus hinterlegt und somit auch in den Anzeigeeinstellungen. Das Farbprofil wurde als Standardprofil eingestellt.

Nach unbestimmter Zeit nimmt der PC aber scheinbar irgendein anderes Standardprofil.

Öffne ich nur die Anzeigeeinstellungen, wird wieder das richtige Asus Farbprofil verwendet. Manchmal aber auch das flasche?

Rudi ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenns gut läuft hab ich es hinbekommen :d oben der Link falls andere auch ein ähnliches Problem haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu früh gefreut, öffne nur die Anzeigeeinstellungen verändert es die Anzeige der Farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mit dem Farbprofilloader von Windows zusammen zu hängen. In einem anderem Forum wurde "DisplayCAL" empfohlen. Das Tool beinhaltet wohl auch einen ICC Profil-Loader der zuverlässig sein soll.
 
In den anderen Forum hatte der jemand eventuell mehr als einen Monitor, die er hin und wieder an un abschaltet.
Machst Du das auch? Oder ändert sich das Farb-Profil eventuell nach dem Standby/Ruhezustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Asus Monitore. Der Effekt kam im laufenden Betrieb vor, Mit dem DisplayCal scheint es nun zu funktionieren.
Die geladenen Farbprofile scheinen jetzt aktiv zu bleiben. Dafür läuft jetzt immer der Profil Lader von Display CAL.

DAs Windows sowas 2024 nicht hinbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh