Monitor fiept - aber nur bei bestimmten Anzeigen

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Hi
habe ein nervendes Problem. Und zwar bin ich von einem iMac auf Windows umgestiegen - den damals zweitmonitor am imac (Samsung Syncmaster 2443) habe ich mitgenommen an den neuen rechner.

Grafikkarte ist ne HD-5770, Monitor der oben genannte. Nun, seitdem ich ihn in dieser konstellation habe, fängt er bei bestimmten bildinahlten (z.b. auch beim forumdeluxx, nicht aber auf dem desktop oder in einem spiel) an zu fiepen bzw. zirren...minimiere ich dann den browser, ist es sofort weg....

am imac hatte ich diese probleme nicht. abhilfe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm..höchst seltsam..ich kenn das fiepen nur, wenn man an helligkeit oder kontrast runter regelt..

Bei meinem Samsung ist es meiner Meinung nach Helligkeitsabhängig, je nachdem was er gerade anzeigen muss.

Digital angeschlossen, Werte unverändert, d.h. Alles auf 100. :(

das hatte ich auch mal ne zeitlang, allerdings ist es mir nur wie du es ja schon gesagt hattest beim browser und komischerweise nur bei forumdeluxx aufgefallen.
ich war bislang dann eher weniger hier unterwegs für ne weile hab jetzt win 7 drauf und hab mich als ich dein problem gehört habe wieder dran erinnert, dass das fiepen ja bei mir jetzt komischerweise weg ist.
ich weiß jetzt allerdings nicht woran es liegt könnte mir es nur am BS vorstellen was anderes habe ich nicht gewechselt :hmm:

Fiept es wenn ihr dieses Bild anschaut (möglichst Vollbild)?

monitorgeräusche.png

Das bringt recht viele Monitore zu lautem Summen/Zirpen/Fiepen. Jedenfalls wenn sie schon im Normalzustand Geräusche machen.

Zuletzt bearbeitet:
interessantes bild bei mir fängts dann auch an zu summen, ich habe aber auch festgestellt das einige geräusche die mit dem bildinhalt zusammen hängen garnicht vom monitor selber ausgingen, denn ans ich ihn ausgeschaltet habe waren die immer noch da.

könnte die grafikkarte sein was du meinst da fiepen manchmal die spannungswander wenn ich ein spiel starte und der bildschirm noch schwarz ist

Fiept es wenn ihr dieses Bild anschaut (möglichst Vollbild)?

monitorgeräusche.png

Das bringt recht viele Monitore zu lautem Summen/Zirpen/Fiepen. Jedenfalls wenn sie schon im Normalzustand Geräusche machen.

Ach du schande, das hört sich bei mir so an als ob mein Monitor explodieren würde.
Selbst mit geschlossenen Kopfhöhrern und 5 Gehäuselüfter höre ich das noch!

Das Bild ist natürlich ein Extremfall (harte Kontraste), aber der Übergang ist fließend. Um so größer das Bild um so lauter wird der Monitor.

Im Alltag gibts immer wieder Bildinhalte die ähnliche Kontraste aufweisen, z.b. viele Textzeilen in einem bestimmten Abstand auf einer großen Fläche des Monitors.

Abhilfe kann nur ein anderer Monitor schaffen.

mhhdann werde iuch wohl einfach damit leben müssen ;)
danke für die hilfe!

ich noch mal. interessanterweise ist der geräuschpegel zurückgegangen (zumindest im alltag), nachdem ich mit der in windows-7 eingebauten farbkalibrierung meinen monitor angepasst habe!

vielleicht hilfts auch anderen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh