Monitor flackert auf 100 Hz Asus 3070 Tuf

timyvr6

Profi
Hallo, irgendwas stimmt hier nicht ^^
Also ich bin von ner 2080 Gainward auf ne ASUS 3070 Tuf gewechselt,
so Karte rein gemacht, alles direkt gelaufen, dann is mir aufgefallen das ich eine Art Flackern habe wenn ich im Explorer oder Chrome bin und was hin und her schiebe oder öffne oder was auch immer, am meisten is es mir eben bei Chrome oder IE aufgefallen. Beim spielen is mir garnichts aufgefallen, dann kam auch 2-3x die Meldung (Display Port kein Signal) 1-2 Sekunden dann wieder da.
Dacht ich erst ok, evtl. hats Kabel jetzt ne Macke, neues DP Kabel geordert, in der zwischenzeit auf HDMI geswitcht alles tutti. Neues DP Kabel da, dran, wieder dieses flackern. WTF.
Dann hab ich die Treiber restlos mit Display Driver Uninstaller (DDU) entfernt und neu installiert. Immernoch das Flackern mit dem aktuellen Treiber ( ohne Treiber installation kein Flackern über DP)

So jetzt kommts, ich hab ein ASUS ROG Swift 32 Zoll, stelle ich die Hz auf 95 läuft alles ganz normal ! Stelle ich auf 100 hoch, flackert es wieder... Hääää ? Bei der 2080 gabs dieses phänomen nie.
Was soll das ? Was is das ? Kennt das jemand ? Also ich mein mir kommt es jetzt net auf die 5 Herz an, aber da stimmt doch was net ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal auf 120Hz zu stellen, eventuell mal FreeSync usw ausstellen.

Das Tool wird das Flackern nicht mitschneiden. Aber Screenrecordings gegen z.B. über Geforce Experien Alt+Z und dann Aufzeichnen. Das Flackern musst du aber wohl mit ner Kamera filmen.

edit: bekomm das net hochgeladen hier moment

Hoffe das klappt mit dem Youtube video, ignoriert das gerede hab das video komplett mini geschnitten, konnte es trotzdem nicht hier hochladen irgendwie.

Hier mein Monitor :

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn ich die Steam freundesliste zu mache isses für ne Millisekunde schwarz, und das gleiche is auch wenn ich den Explorer rum schiebe oder was auch immer

Bist wohl nicht der einzige mit dem Problem bei dem Monitor

pg348q 100 hz flickering - Google Suche

Aber wenn du es mit 95hz behoben kommst, dann mach es doch einfach. Glaub nicht, dass du die 5hz merken wirst :)

Ist halt auch sehr knapp bemessen das gute Stück mit 10bit und DP 1.2 bei 3440x1440. Wundert mich nicht wirklich.

Probier sonst halt mal auf 8bit, ob das Problem da immer noch auftritt.

Aber wenn du es mit 95hz behoben kommst, dann mach es doch einfach. Glaub nicht, dass du die 5hz merken wirst :)
Nein das nicht, aber es macht mich kirre das ich von ner 2080 auf ne 3070 wechsel und das bild dann flackert ^^
Hast du Gsync am Monitor sowie in der Nvidia Systemsteuerung (V-Sync auch) aktiviert?
das prüfe ich gleich nochmal nach dem essen

Nein das nicht, aber es macht mich kirre das ich von ner 2080 auf ne 3070 wechsel und das bild dann flackert ^^

das prüfe ich gleich nochmal nach dem essen
Sorry hatte meinen Post paar mal editiert noch, weil ich keine weiteren Posts gesehen hab :d Schau nochmal drüber

Hast du Gsync am Monitor sowie in der Nvidia Systemsteuerung (V-Sync auch) aktiviert?
Am monitor finde ich nix zum aus machen, ansonsten ist das überall auf AN, ja !

Ist halt auch sehr knapp bemessen das gute Stück mit 10bit und DP 1.2 bei 3440x1440. Wundert mich nicht wirklich.

Probier sonst halt mal auf 8bit, ob das Problem da immer noch auftritt.
In den Anzeigeeinstellungen sehe ich Bittife: 8-Bit
Das meinst du oder ?
Wo stelle ich das mal zum testen um ? Was ist das ? kenne ich nicht.

Achso, wenn du eh schon auf 8bit bist vergiss es. 10bit braucht noch mehr Durchsatz. Auf 2560x1440 geht mit DP1.2 z.b. nur max 120hz.
Keine Ahnung wie das mit deiner Auflösung aussieht. Ich würd an deiner Stelle einfach die 95hz nehmen und gut ist. Ist ja wie gesagt kein Einzelfall bei dir.

Stell es mal komplett aus in der Nvidia Systemsteuerung (V_sync und G-Sync) und starte den Rechner neu.
Alles mit Gsync, Vsync in allen Variationen getestet, kein Erfolg.
Achso, wenn du eh schon auf 8bit bist vergiss es. 10bit braucht noch mehr Durchsatz. Auf 2560x1440 geht mit DP1.2 z.b. nur max 120hz.
Keine Ahnung wie das mit deiner Auflösung aussieht. Ich würd an deiner Stelle einfach die 95hz nehmen und gut ist. Ist ja wie gesagt kein Einzelfall bei dir.
Ja richtig, mir bleibt vorerst nichts anderes übrig wie die 95Hz zu nehmen, und ja ich merk da safe kein Unterschied ABER ich hab den Monitor seit 2017 problemlos im Betrieb und schon div. Grafikkarten, jetzt seitdem die ASUS 3070 TUF drin is, ist das erst und genau DAS verstehe ich nicht und das lässt mir keine Ruhe warum das so ist.... Aber ich weiß nun auch keine Lösungsmöglichkeiten mehr, es muss aber was mit DP zu tun haben weil auf HDMI isses nicht, wobei bei HDMI aber auch wiederrum kein Gsync geht soweit ich weiß ?! Und warum zum Teufel is das Problem nur beim Internet Explorer und bei Google Chrome und auf dem Desktop etc. nicht, das is so suspekt oder etwa nicht ???? :unsure::geek:

Hast du den Monitor Treiber mal gelöscht und neu aufgespielt? Vielleicht ist es auch einfach ein DP Treiber Problem wenn du sagst, dass das Problem nicht besteht wenn du den Grafiktreiber nicht installiert hast. Eventuell mal ne ältere Version testen. Ansonsten mal alle DP Anschlüsse der Graka durchtesten.

Hast du den Monitor Treiber mal gelöscht und neu aufgespielt? Vielleicht ist es auch einfach ein DP Treiber Problem wenn du sagst, dass das Problem nicht besteht wenn du den Grafiktreiber nicht installiert hast. Eventuell mal ne ältere Version testen. Ansonsten mal alle DP Anschlüsse der Graka durchtesten.
Wenn ich in die Einstellungen gehe steht der richtige Monitor da, geh ich in die erweiteren Einstellungen steht da Generic PnP Monitor. Ist das ein Fehler ? ich kann da nichts anderes auswählen ?
DP Anschlüsse an der Graka hab ich durch, überall das selbe.
Eine ältere Treiberversion teste ich nochmal.
Monitor Treiber über die Erweiterten Einstellungen ? Hatte nur nach Updates geguckt, da gabs nichts neues. Versuch ich auch nochmal

Anhänge

• monitor.png
    monitor.png
    23 KB · Aufrufe: 99
Dann hilft wirklich nur auf 95hz zu stellen oder HDMI zu nutzen.
Weiß dann leider auch nicht mehr weiter :unsure:

Dann hilft wirklich nur auf 95hz zu stellen oder HDMI zu nutzen.
Weiß dann leider auch nicht mehr weiter :unsure:
Danke trotzdem für deine Hilfe! HDMI is leider keine Option da ohne GSync! Ich bleib auf 95Hz und versuch es zu verdrängen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh