Monitor flackert schwarz, Starke Darstellungsfehler!

Tofulover

Enthusiast
Hallo,

in letzter zeit kam es immer wieder mal vor, das ich beim abspielen von youtube videos einen schwarzen bildschirm bekommen habe für etwa 1 sekunde. Danach wars wieder normal.
Heute wurde er auf einmal schwarz, wurde aber nicht wieder normal. Der monitor ist dann in den standby gegangen, auch ein neustart funktionierte nicht. Dachte dann erst an die Graka aber beim neustart viel mir auf, das auch die tastaur und die maus kein signal mehr bekommen. Also die kontrollleuchten funktionierten nicht mehr.

Deswegen bin ich mir jetzt unsicher ob es sich um eine defekte grafikkarte oder ein defektes mainboard handelt. Oder ist es was ganz anderes? Netzteil zb?

System ist ein amd x6 1055t eine ati 5830 pcs auf einem gigabyte 990a-ud3 mit 16 gb ram, netzteil ist ein LC Power silent giant 550 W

danke für eure hilfe

Hab jetzt mal ne stunde gewartet und nochmal probiert und jetzt geht er wieder. Der monitor wird jetzt allerdings noch häufiger kurz schwarz. Jetzt auch beim normalen surfen....vorher nur bei videos oder wenn ich bei CS source mal durch ne Nebelwand laufe... Könnte das Netzteil kleine Leistungsabfälle haben, sodas die graka dann zu wenig saft bekommt?

UPDATE im neuen Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf das Netzteil und würde damit anfangen (Fehlerquellen ausschliessen).

Ich habs jetzt mal mit unterschiedler Ram-Modul anzahl versucht und es schein daran zu liegen.... Wenn ich alle 4 drin hab tritt der fehler auf. Wenn ich 2 drin hab nicht. Ist jetzt nur die Frage ob das Board wegen der vollbestückung rumheult oder ein defekter ram dabei ist. das teste ich aber noch...

So nun habe ich endlich Zeit mich mit dem Problem nochmal näher zu beschäftigen...

Zunächstmal haben sich zu dem Flackern noch abwechselnde darstellungsfehler gemischt, das ganze sieht dann so aus:

20120911_154302.jpg
20120911_154316.jpg

Aufgefallen ist mir auch, das bei schwarzen Anzeigen zb Ladebildschirmen oder beim Hochfahren kleine blaue pixel auftauchen und ein ganz leichtes rauschen verursachen.
Die Abstände zwischen dem Fehlern sind unterschiedlich, mal nur einmal und dann 1std nichts und mal so stark das man nichts mehr machen kann...

Der Fehler tritt auch schon beim hochfahren auf!
Daher schließe ich ein Software Problem aus, sehe ich doch richtig oder?

Hatte ja zunächst den Ram im verdacht, der war es aber nicht.... Egal weiviele und welche module drin sind der Fehler besteht weiterhin.

Temperatur habe ich auch dran gedacht, aber auch hier ist egal ob im Zimmer 15° oder 29° herrschen, Fehler besteht.

Jetzt hab ich mir mal eine neue Graka zum testen geholt und auch hier tritt der Fehler weiterhin auf. Interessant hierbei evtl der Fakt das die neue Graka ohne zusätzlichen strom direkt vom netzteil auskommt.

Nächster Schritt wäre dann das Netzteil zu tauschen, aber wie sollte dadurch ein solcher Fehler auftretten, hat da jemand ne erklärung?

Danke für eure Hilfe!

Vielleicht ist der DVI-Anschluß am Monitor kaputt, schließ ihn doch mal per VGA an.

VGA hat er nicht ich kanns mal per hdmi versuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh