Monitor flackert und geht dann aus (und später wieder an)

Yash

Neuling
Hallo zusammen,

mal eine Frage:
Mein Monitor flackert beim Einschalten erstmal eine Weile (vll 30 Sekunden). Das Flackern wird immer langsamer, beim Nahezu-Stillstand geht der Monitor dann "aus", d.h. kein Bild mehr da. Wenn ich ihn dann sofort ausschalte und wieder anschalte, kommt für nicht mal eine Sekunde ein Bild und dann geht er wieder "aus". Das geht ne ganze Weile so. Irgendwann bleibt er dann an.

Er bleibt auch an, wenn ich nach dem ersten ausgehen den Monitor vll 1-2 Minuten so lasse, dann ausschalte und wieder einschalte. Es wirkt auf mich so, als müsste er sich erstmal aufladen oder warm werden (was vermutlich quatsch ist) und ist erst dann betriebsbereit.

Was könnte das sein und kann man das kostengünstig reparieren oder sollte ich mir lieber einen neuen kaufen?

Monitor: Samsung 223BW

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wirkt auf mich so, als müsste er sich erstmal aufladen oder warm werden (was vermutlich quatsch ist) und ist erst dann betriebsbereit.

Warum soll das Quatsch sein?

Ein häufiger Defekt bei Schaltnetzteilen sind ausgetrocknete bzw. ausgelaufene Elektrolytkondensatoren, die haben dann nicht mehr die Nennkapazität und daher dauert es meistens sehr lange bis die Schaltung so funktioniert wie sie soll (wenn sie denn überhaupt noch funktioniert).

Auch eine kalte bzw. gerissene Lötstelle ist nicht unüblich, wenn man dann etwas Bewegung ins Gerät bringt (schlagen oder wackeln) oder sich die Lötstelle erwärmt, sich das Zinn dadurch ausdehnt und den Riß schließt, funktioniert alles wie es soll, nur halt später.

Deine beiden Vermutungen sind absolut nachvollziehbar und treffen auf 2 häufige Fehlerursachen zu. Traust du dir zu, den Monitor zu öffnen?

Weil ich ein Laie bin und bei solchen Sachen meistens nicht die Laienmeinung zutrifft :d

Aber ja, spätestens wenn ich soweit bin mir einen neuen Monitor zu kaufen, würde ich als letzten Versuch auch den Monitor öffnen :d

Ok, vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Traust du dir zu, den Monitor zerstörungsfrei zu öffnen ohne dich oder das Gerät zu beschädigen? :d
Gerade im Netzteil kann es durchaus gefährlich werden, wenn man nicht weiß was man tut und wo man anfassen darf und wo besser nicht.

Google sagt, du bist nicht allein mit deinem Problem:
Samsung syncMaster 223BW geht nicht mehr
Doku und Elko Kit bei Defekt des TFT Samsung 204B, 205BW, 223BW mit Netzteil BN44-00127E

Kennst du nicht jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann?
Die Elkos zu ersetzen sieht recht vielversprechend und günstig aus, das würde ich definitiv mal probieren!

ich hatte vor einer weile das gleiche problem mit meinem 206bw also dem kleineren bruder.
Aufmachen ging recht einfach, ans netzteil musst du überhaupt nicht, dass wird als block einfach herausgenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh