Monitor Flackert

A

azerty

Guest
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem, mein Monitor flackert im unteren Bildschirmbereich.
Ist besonders auf weißem Hintergrund sehr auffällig.

Mein System (relativ neu):
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro HDMI Low Profile
ASUS A8R32-MVP Deluxe
NEC CRT MultiSync FE700+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sollten crts nur flackern wenn die MHZ zu niedrieg eingetellt sind, auf wieviel läuft deiner denn?

Vllt. drücke ich mich auch falsch aus, ich hab im unteren Bereich sich horizontal bewegende "zappelnde" gräuliche Linien oder Fäden. Vllt. versteht man unter Flackern was anderes? Monitor läuft @ 1024x768 @ 85Hertz

Ich hatte das bei meine meinam alten CRT ab und zu auch , allerdings über den ganzen Bildschirm. Ein paar Wochen später hat er dann den Geist aufgegeben...

Oha, aber da besteht doch keine Gefahr für den Rest der Hardware oder?

Wenigstens kann ich mir dann guten Gewissens nen neuen TFT kaufen :shot:

kann es sein das in der nähe vom montor ein trafo ist ? also ein elktromagnetischer oder nur magnerischer gegenstand ?

King Bill schrieb:
kann es sein das in der nähe vom montor ein trafo ist ? also ein elktromagnetischer oder nur magnerischer gegenstand ?
1. Möglichkeit:
Mein PC, also Netzteil steht gleich links von meinem Bildschirm, Netzteil ist im Case auch unten eingebaut.
2. Möglichkeit:
Ein Trafo von meiner externen HDD, links unten hinter meinem Bildschirm

Können die das bewirken?
Theorethisch könnte ich ja den HDD Trafo mal ans Gehäuse näher ran bewegen und danns chauen was passiert?

Durch einen eletkromagnetischen Gegenstand nahe am Monitor (auch bei Subwoofern) werden auf dem Bildschirm Interferenzen (schreibt man das so?)
erzeugt. Da hast du dann so ein hübsches rumgezuckel aufg dem Monitor. Also solche Dinge schön weit weg vom Monitor...

AlphaT schrieb:
Durch einen eletkromagnetischen Gegenstand nahe am Monitor (auch bei Subwoofern) werden auf dem Bildschirm Interferenzen (schreibt man das so?)
erzeugt. Da hast du dann so ein hübsches rumgezuckel aufg dem Monitor. Also solche Dinge schön weit weg vom Monitor...
Komischerweise sind die Interferenzen jetzt verschwunden, obwohl ich nichts verändert hab. Können Trafos dauerhafte Schäden am CRT hinterlassen?
Haben Trafos auch Auswirkungen auf TFTs ?

Sry, dazu kann ich dir nicht viel sagen. Ich hab alle elektromagnetischen Gegenstände möglichst weit entfernt (ca. 80cm) von meinem TFT stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh