MONITOR frage (röhre)

Everest2000

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
14.023
Ort
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
hab mal eine frage an die monitor spezis unter euch...

meine beiden flat sreencs sind sehr gut aber leider schlieren die bei schnellen video scene bzw. bei schnellen Peakmeter auschläge...

darum wollte ich gerne wissen ob es sich noch lohn röhrenbildschirme zu kaufen....

besonders gefallen mir die SONY bildschirme.....

die TFTs werde ich eventuel verkaufen....:( :(

PS:

bringt eigendlcih BNC was oder soll ich leiber VGA nehmen...
hab ich an einem SONY 21" monitor gesehn...
geile kiste,aber für 2000euro zu teuer:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nen 20" miro mit Sony Röhre und 113KHz ;) schönes Bild, sehr scharf auch bei 1600x1200 ;)


wende viel zoggst lohnt sich das velleicht für dich, kommt immer darauf an, hab mal ne weile an nem 15" NonMae TFT von Vobis gezogg0rt, ging eigendlich ganz gut, man gewöhnt sich halt daran, aber ne Röhre is immer nochn tick besser in der Frage


ps: was sind denn das für TFT's ? velleicht tauschen ? ^^
 
Original geschrieben von Everest2000
aha danke...
ich benutzt bzw. würde ich auf röhre :
1280x1024 x 2 nehmen -->wegen 2 monitoren;)

Die neuen großen Sonys sind schon sehr gute monis. Aber eben auch teuer. BNC bringt im Vergleich mit D-SUB in auflösungen obehalb von 1600x1200 bessere Schärfe.

McTNT
 
Moin,

ich persoenlich wuerde keinen Sony kaufen. Solange sie laufen sind sie gut...aber wehe da geht mal was kaputt. Da haste dann die Arschkarte. Die Monitore kann man nur bei authorisierten Sonywerkstaetten reparieren lassen...zum entsprechend "authorisierten" Preis. Wenn du die gleiche Qualitaet haben willst und nen Monitor, den man auch in jeder normalen Werkstatt reparieren lassen, nimm nen IIyama. 2 Modelle kann ich dir besonders ans Herz legen. Wenn du nen 19" Suchst, dann einen Vision Master Pro 450 oder als 22" den Vision Master Pro 510. Das sind die besten Montore, die ich je in meinem Besitz hatte. Die Nachfolgemodelle sind nicht so robust konstruiert, da die Monitorpreise dann verfielen. Die beiden genannten Monitore bekommt man guenstig gebraucht und mit Garantie z.B. bei Ebay. Ich hatte auch nen VM Pro 512 hier, das Bild war sehr gut, aber ich persoenlich mag wartungsfreundliche Monitore. Also mit dem Iiyama VM Pro kann man grundsaetzlich nichts verkehrt machen. Aber am besten, du laesst dir die Geraete mal vorfuehren.

moerph
 
du kannst ja auch die beidenflachmänner verkaufen und dir dafür ein spieletaugliches tft zulegen, zb den acer al 1721m mit 16 ms reaktionszeit, 250 cd/m², 170 grad blickwinkel horizontal und 175 grad vertikal, der in vielen zeitschriften u.a. pcgames hardware testsieger ist

PS: wow, pc games hardware, die fachzeitschrift schlechthin ;)
 
Original geschrieben von Madnex
Hm... in der c´t steht aber regelmäßig was anderes :hmm:

CU

Eben, EIZO sind sautteure Spitzenmonitore.
Und nebenbei verbaut EIZO auch Trinitron Bildröhrten.

Also von wegen, nicht Flach.

McTNT
 
Ich habe oefter mit Eizo Monitoren zu tun. Die Qualitaet ist nicht anders als bei anderen "hochpreisigen" Herstellern. "Sauteuer" ist definitiv kein Indiz fuer die Qualitaet einer Ware. Eizo lebt im Bereich der Roehrenmonitore, von einem Ruf, der schon lange nicht mehr der Realitaet entspricht. Bei TFT´s ist das durchaus anders, aber hier geht es ja um Roehrenmonitore. Wenn der Eizo funktioniert, dann ist das Bild gut. Aber die Eizos haben schon lange nicht mehr das, was sie frueher einmal augezeichnet hat.... Langlebigkeit... Z.b. bei den Serien F56 und F77, das waren zu ihrer Zeit verdammt teuere Monitore, starben regelmaessig die FBT´s und das u.U. nach nichtmal 2 Jahren Betriebsdauer.

moerph
 
Original geschrieben von moerph
Ich habe oefter mit Eizo Monitoren zu tun. Die Qualitaet ist nicht anders als bei anderen "hochpreisigen" Herstellern. "Sauteuer" ist definitiv kein Indiz fuer die Qualitaet einer Ware. Eizo lebt im Bereich der Roehrenmonitore, von einem Ruf, der schon lange nicht mehr der Realitaet entspricht. Bei TFT´s ist das durchaus anders, aber hier geht es ja um Roehrenmonitore. Wenn der Eizo funktioniert, dann ist das Bild gut. Aber die Eizos haben schon lange nicht mehr das, was sie frueher einmal augezeichnet hat.... Langlebigkeit... Z.b. bei den Serien F56 und F77, das waren zu ihrer Zeit verdammt teuere Monitore, starben regelmaessig die FBT´s und das u.U. nach nichtmal 2 Jahren Betriebsdauer.

moerph

Ein kumpel hat seit längerem einen T765 im einsatz, und der kann sich sehen lassen. Der ist ca. 1,5 Jahre alt und es gab absolut nie probleme, ist ein spitzen teil.


McTNT
 
Frueher haette ich wenn ich fragt worden waere auch Eizo gesagt, aber mein Bild hat sich gewandelt. Iiyama baut bessere Monitore. Um nochmal was zu den Sony´s zu verlieren, die GDM-F500 haben haeufig Probleme mit den DST´s, die sogut wie nicht erhaeltlich sind sowie mit den CXA2043Q.

moerph
 
Hatte noch bis vor kurzem ein EIZO T761 (19", Trinitron Röhre) BJ 1999 im Einsatz. War ein geniales Ding: super scharfes Bild, sehr gute Geometrie, sehr helles Bild (vgl. mit nem TFT!), Hz-Zahlen jenseits von gut und böse, BNC Eingang und USB Hub. Nur das Design des Gehäuses wirkte etwas altbacken.
Leider ging er nach ein paar Monaten nicht mehr an, blieb beim Einschalten im Standby Modus; war aber kein Problem, der freundliche Ebay Verkäufer nahm ihn ohne große Worte zurück und ich bekam mein Geld zurück! Schade, dass er kaputt ging. :heul: War ein echt geniales Teil! :asthanos:

:coolblue: Und jetzt hocke ich vor so nem blöden TFT! :coolblue:
:asthanos: LG L1710P :asthanos:

Nemesis
 
Also dass der den geist aufgegeben hat finde ich irgendwie seltsam... Ist sicher so dass mal ne produktionsserie nicht so langlebig ist. Aber das EIZO Müll ist, stimmt einfach nicht.
Sind zwar nicht besser als andere, aber auch nicht schlechter.

Und nochmal was zu den iiyamas.
So gut wie geschwärmt sind die auch nicht. Mein Kumpel hat einen iiyama 19" DNF ich glaub VM 451, der wollte nach 2 jahen nüsch mehr, hat aber auch gleich nen neuen von iiyama bekommen.
Und das prob dass das bild sich beim aufwäremen streckt haben die auch noch nicht in den griff bekommen. Sind sehr gute teile haben aber auch ihre macken.

McTNT
 
mhh

liyama werde es sein...

2nette 19" die TFTs verkaufe ich an meine kollegen,der hat 1x19" SONY CRT

PS:
keine TFTs werde ich mir holen....naja später,wenn die bessere werden...aber ich brauch 2x röhren weil ich die TFT schlieren
 
Moin,

das mit dem Strecken des Bildes beim Aufwaermen ist normal. Allerdings ist der VM 451 auch nach dem VM450 produziert und wie ich schon schrieb, setzte nach dem VM 450 danach der Preisverfall bei Monitoren ein und alle Hersteller mussten an den Bauteilen sparen. Beim VM Pro 510 z.b. kann man die Konvergenz in 16 quadranten digital einstellen..

moerph
 
Original geschrieben von moerph
Moin,

das mit dem Strecken des Bildes beim Aufwaermen ist normal. Allerdings ist der VM 451 auch nach dem VM450 produziert und wie ich schon schrieb, setzte nach dem VM 450 danach der Preisverfall bei Monitoren ein und alle Hersteller mussten an den Bauteilen sparen. Beim VM Pro 510 z.b. kann man die Konvergenz in 16 quadranten digital einstellen..

moerph

Ist mir klar dass das normal ist bei den iiyamas, aber das gefällt mir überhaupt nicht. Erst nah 5min ist das bild am rand, und vorher sind 2 schwarze balken. Ich meine, andere Hersteller haben das Prob nicht.

McTNT
 
Ich bin mit Sicherheit keine Vertreter von IIyama, aber ich habe gelegentlich damit zu tun, kaputt wieder zum Leben zu erwecken. Und Qualitativ sind die Iiyamas gut konstruiert und wartungsfreundlich. Eizo lebt im Bereich der CRT wirklich nur noch von seinem Namen. Was brauchbares ist das wirklich nicht mehr dabei. Die sollen lieber TFT´s bauen.

moerph
 
Hm... wenn sie bei den CRTs nur noch schlechte Monitore bauen (ich gehe jetzt mal von der Bauteilqualität aus), warum sollten die TFTs dann besser sein? Von der Bildqualität sollen die Eizo's ja erste Sahne sein...
Original geschrieben von McTNT
Eben, EIZO sind sautteure Spitzenmonitore.
Und nebenbei verbaut EIZO auch Trinitron Bildröhrten.

Also von wegen, nicht Flach.

McTNT
Wie? Was? Von wegen nicht flach? :hmm:

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch ich habe einen Iiyama Vision Master Pro 450 (19 ") und zwar genau seit dem 18.08.99. JA, 99, richtig gelesen.

Er läuft seitdem mind. 6-15 Stunden am Tag - und nix, wirklich nix, war dran, das Bild ist 1a......

Einen besseren Moni hatte ich noch nie.

Gruß
Sackgesicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh