Monitor fuer's Programmieren

WaterCoolMaster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
286
Ort
ZuHause ???
Hallo,
ich moechte mir einen weiteren Monitor für mein Apple Macbook M1 Max holen.
Aktuell benutze ich einen LG https://www.lg.com/it/monitor/lg-27UL500-W und der ist ganz ok soweit.
Als Zweitbildschirm nutze ich mein 12.9 iPad Pro, welches etwas wenig Platz bietet.

Ich habe mir dieses Video angeschaut, und hier wird folgender Monitor empfholen:


Ich habe aktuell auch noch einen Acer Predator x34 mit 100Hz welcher aktuell als Gaming Monitor verwendet wird.

Noch nie direkt hatte ich einen Oled Monitor, ich hoere von denen recht gutes, bis auf die Einbrennungen im Bildschirm,
aber ich kenne mich nicht wirklich aus....

Preis sollte nicht direkt ueber 1.000E sein ...

Hat wer einige Empfehlungen, oder einen Hilfe Thread wo ich mich ins Thema Monitor etwas einlesen kann?

Die Entfernung in welcher er aufgestellt werden soll ist ca. 60cm ...

Viele Gruesse & Danke schon mal,
WaterCoolMaster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zuerst mal ist da die Frage der Auflösung. Du arbeitest momentan an einem 4K-Monitor (160ppi), du hast aber auch einen Predator X34 (ultrawide mit 110ppi). Reichen dir denn die 110 ppi vom X34 aus? Also fändest du das auch zum Arbeiten ok von der Textschärfe usw.?

Ich frage, weil ich bei 60cm Betrachtungsabstand defintiv nur noch auf 4K bzw. 2160p gehen würde, da wäre mir 110 ppi zu wenig. (Aber evtl. siehst du das anders, daher gut dass du einen 110ppi-Monitor zum Vergleich da hast 🙂)

Wenn dir 110 ppi auch zum Arbeiten ausreichen würden, sieht der PD3420Q gar nicht so schlecht aus, wobei er mir etwas teuer scheint für das was geboten wird (Ultrawide 1440p, bei nur 60 Hz... aber immerhin hat er USB-C mit Power Delivery, was durchaus einen Wert hat).

EDIT: wenn dir der 27UL500 gefällt, könntest du auch einfach als Zweit-Monitor einen ähnlichen dazukaufen, z.B. den LG 27UP85NP, der hat sehr ähnliche specs wie dein jetziger, ist erheblich billiger als der PD3420Q, und du könntest bei dem auch dein Macbook per USB-C anschließen (mit Power Delivery)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der aktuelle 4k Monitor von LG finde ich die Texteschaerfe bzw. die Groesse bei voller 4k Aufloesung doch sehr klein.
Ich habe eigentlich immer skaliert damit gearbeitet und jetzt eben mal schnell auf die volle 4k Aufloesung umgestellt.

Also von der Groesse des Textes also ppi mit Aufloesung passt mir der Acer Predator x34 besser muss ich sagen.
Habe eher schlechte Augen und tue mich beim LG schwer den Text zu lesen bei voller Aufloesung.

Wie siehts den eigentlich mit Oled Bildschirmen aus? Wuerden diese sich eignen, oder nimmt man diese eher zum Spielen/Film schauen?

Der LG war von mir ein "Notkauf", wollte einfach einen neuen 4k Monitor haben, damals noch für den PC und dafuer hat er auch gereicht, aber diesmal kann es gerne etwas laengerfristigeres werden, also ein besserer Monitor.

Aktuell tendiere ich noch zum BenQ obwohl für das was er auf dem Papier leistet, finde ich ihn doch sehr teuer....

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster
 
Also der aktuelle 4k Monitor von LG finde ich die Texteschaerfe bzw. die Groesse bei voller 4k Aufloesung doch sehr klein.
Ich habe eigentlich immer skaliert damit gearbeitet und jetzt eben mal schnell auf die volle 4k Aufloesung umgestellt.

Also von der Groesse des Textes also ppi mit Aufloesung passt mir der Acer Predator x34 besser muss ich sagen.
Habe eher schlechte Augen und tue mich beim LG schwer den Text zu lesen bei voller Aufloesung.
Ok verstehe. Also bei voller Auflösung (ohne Skalierung) würde ich 4K bei 27" auch nicht nutzen, ich hab immer 150% genutzt.

(Ja dadurch hat man nicht mehr "nutzbare Fläche", aber schärfere Text- und Bilddarstellung.
Aber wenn du sagst dass du eher schlechte Augen hast, wirst du das wahrscheinlich nicht so wahrnehmen.

Das würde dann alles eher gegen einen weiteren 4K-Monitor sprechen. (Und FÜR einen Ultrawide, weil man ja auch beim Arbeiten von der größeren Bildfläche profitiert.)

Wie siehts den eigentlich mit Oled Bildschirmen aus? Wuerden diese sich eignen, oder nimmt man diese eher zum Spielen/Film schauen?
OLED eignet sich nur bedingt zum Arbeiten. Wenn das die Hauptaufgabe des Bildschirms sein soll, würde ich definitiv davon abraten wegen Burn-In-Gefahr.

Also hol dir eher zum Zocken einen OLED wie z.B. den AW3423DWF und ersetz damit deinen X34 😁 (ich weiß, das war nicht die Intention dieses Threads und der X34 ist auch nicht schlecht, aber der AW3423DW ist nochmal in ner ganz anderen Liga 🤩)

Aktuell tendiere ich noch zum BenQ obwohl für das was er auf dem Papier leistet, finde ich ihn doch sehr teuer....
Wenn du auch einen Curved-Monitor zum Arbeiten nehmen würdest, käme noch der Dell S3423DWC in Frage.

Der ist günstiger als der o.g. BenQ, hat die gleiche Auflösung, hat auch USB-C und Power Delivery, und schafft dabei aber 100 Hz statt nur 60 wie der BenQ.

Gibt sicher auch noch weitere Optionen, aber zu dem hab ich schon gute Reviews gesehen.

Aber: Der BenQ PD3420Q hat 10 bit und ne weitere Farbraumabdeckung als der Dell S3423DWC. Also wenn du nicht nur programmierst, sondern auch mal Grafiken/Fotobearbeitung/Webdesign/irgendwas farbkritisches machst, würde sich der BenQ eher lohnen.
 
@nyctalus
Vielen Dank für deine ausfiuehrliche Hilfe.
Da ich im Bereich Web Design arbeite, wuerde mir ein "Grafik" Monitor eigentlich schon gut gefallen. Weil man doch oefters mit Videos schneiden oder Bilder bearbeiten zu tun hat.
Dann glaube ich faellt die Entscheidung doch auf den BenQ.

Vielen Dank für deine Hilfe,
wuensche dir ein schoenes Wochenende, :)
Gruesse,
WaterCoolMaster

Ich sehe gerade,
der Monitor ist seit Gelistet seit10.12.2019, 00:06 gelistet.
Gibts von diesm auch eine neuere Version, oder fahre ich mit dieser hier gut?
Ist jest doch schon fast ein 4 Jahre alter Monitor,
vielleicht gibts da auch schon ne neuere Version, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem!
Bin jetzt kein Fachmann für diese Art von Monitoren (die sich an professionelle Anwender richten), aber mit dem machst du wohl nicht viel falsch und ich hab auf die schnelle auch nix vergleichbares gefunden, was billiger wäre👍
 
@nyctalus
Haette noch folgende Frage:

Ich sehe gerade,
der Monitor ist seit Gelistet seit10.12.2019, 00:06 gelistet.
Gibts von diesm auch eine neuere Version, oder fahre ich mit dieser hier gut?
Ist jest doch schon fast ein 4 Jahre alter Monitor,
vielleicht gibts da auch schon ne neuere Version, kann das sein?
 
Bei BenQ sehe ich da nix. Auf deren Website ist das der einzige 34" (ultrawide). Prinzipiell spricht nix dagegen einen Monitor von 2019 zu kaufen.

Aber kann schon sein dass es da Sinn machen würde, nochmal bei anderen Herstellern zu gucken, insbesondere auch was den Preis angeht.
Und wenn du nicht unbedingt einen werksseitig kalibrierten Monitor brauchst, könnte man wohl billiger wegkommen.

Käme auch ein Curved-Monitor in Frage?
 
@nyctalus
Ja curved waere eigentlich auch kein Problem.
Mir waere es fast schon wichtig einen "neueren" Monitor zu kaufen, da sich meistens in 4 Jahren doch sehr viel tut von der Technik her, haettest du einen zur Auswahl?

Ich fand den von Apple auch immer sehr geil
weiss aber nicht ob er wirklich das Geld wert ist ... waere aber auch theoretisch eine Option ...
 
Hall nochmals,
nach langem Vergleichen und scouten von Monitoren ist in meinen Augen der von @tobsel der Beste.
Habe mir nun einen bestellt (sehr schlechte Verfuegbarkeit) und wenn dieser wirklich geil ist hol ich mir noch nen zweiten.
Aber zuerst mal schauen wie gut der ist.

Habe aber aktuell keine Bedenken, dass der nicht grossartig ist.

Danke nochmals für den Input!! :)

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster
 
Monitor ist da, angeschlossen und ist wirklich super geil soweit alles! :) Danke nochmals für den super Input!
Weiss jemand ob man 3 dieser Dinger zusammenchainen kann, und ich dann nur 1 usb c kabel an den Macbook Pro anschliessen kann?

Dann wuerde ich den Mac geschlossen benutzen, und 3x diesen Bildschirm.

Der gefaellt mir von der Groesse sehr gut, hat gute Schriftlesbarkeit bei fast max Aufloesung und ich bin am ueberlegen ob ich mir diesen nochmals 2x holen sollte, für ein komplettes setup.

Kann ich die 3 Monitor zusammenschliessen und dann mit einen Kabel an ein Dock an den Macbook anschliessen, weiss jemand ob das geht?

Gruesse,
WaterCoolMaster
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh