[Kaufberatung] Monitor Gaming/Filme bis max 250€

Blackboxx

Enthusiast
Hi,
da ich hier immer top beraten wurde nun die frage an die community welcher bildschirm es denn werden soll.
Ich habe mir am wochenende eine neue grafikkarte bestellt.
Zukünftig wird in meinem rechner eine "8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+" die bildausgabe übernehmen.
Der hinweis von HicoN hat mich überzeugt.
Deshalb soll nun ein neuer monitor in naher zukunft angeschaft werden.
Mein Budget beträgt max 250€, er darf aber gerne auch günstiger sein. Kinder (2) sind teuer.
Ich bin kein extrem gamer, aktuell würde ich gerne mal wicher 3 weiter spielen (wurde wegen zähem bildaufbau eingestellt), shooter ab und an.
Der alte monitor wird weiterhin als fernseher verwendet.
TN panel?
Free Sync, gerne.
Größer als 24" will ich eigentlich nicht, ich habe lieber alles im blick.
144Hz auch gerne.

Danke,
Blackboxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich entnehme deinem posting, dass du wohl keine extremen Ansprüche/Erwartungen hast.

Vorweg würde ich dir daher die Empfehlung geben lieber 50€ beim Monitor zu sparen und sie in eine (deutlich) bessere Grafikkarte zu investieren wie beispielsweise eine rx 580/vega56/1660ti. Das Geld macht bei dem Monitor keinen riesen Unterschied, kann aber Mal eben die doppelte Power bei der Grafikkarte bewirken. Die 1050 ist rein Preis/leistungsmäßig nicht empfehlenswert.

Solltest du trotzdem bei der 1050 bleiben wollen macht alles über 60hz keinen Sinn, da du in kaum einem Game diese Marke knackst.

Solltest du zu einer leistungsstärkeren Grafikkarte greifen wollen musst du dich zwischen einem schnellen 144hz TN Display (dafür keine so knackigen Farben) und einem 60hz IPS entscheiden. Lies dir am besten im Internet oder hier im Forum die vor-nachteile der beiden Technologien durch, bei Fragen wird dir hier weitergeholfen. Sobald du es eingegrenzt hast wird dir hier auch was gutes empfohlen.

1050? oder meintest du 1650?
Die "GeForce GTX 1660 Ti GAMING X 6G" kostet deutlich mehr, so ca. das doppelte.
GTX 1660 Ti vs GTX 1650 Benchmarks für Spieleleistungen (i5-2500S vs i5-2500S) - GPUCheck Germany / Deutschland
ca. 30% Leistungsunterschied (wenn das stimmt).
Finanziell leider nicht möglich.

Verdammt, ich dachte 144Hz wäre auch unabhängig von fps gut.
Ich habe schon ein bisschen gelesen, wie immer bevor ich eine anfrage starte.
Aber ehrlich, beim monitor bin ich mir einfach sehr unschlüssig.
Würde ich hauptsächlich zocken würde ich eher zum TN greifen, aber ich schaue doch eher regelmäßig auch filme auf dem monitor.
Mein Bauchgefühl sagt mir bildqualität>gameperformance.

Danke HicoN,
habe nun noch weiter recherchiert und mich für eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ entschieden.
Die hat auch noch DVI ;)
Und zum fernsehen kann ich ja meinen alten monitor verwenden.
Aber meiner moitor entscheidung bin ich nicht näher gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das ich helfen konnte.

Zum Monitor: also die 144hz machen auch auf dem Desktop schon Spaß, es ist einfach alles geschmeidiger. Den größten Unterschied merkt man im Bereich von 60-100hz, hier wirkt es schon deutlich flüssiger. Also falls du mit deinem Setup in deinen spielen circa 80fps bekommst würde es sich denke ich schon lohnen einen TN zu nehmen da du deinen alten ja weiterverwenden willst.

Wenn du Shooter ala. Csgo meinst nimm aufjedenfall ein 144hz Display, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst bei Doom wirst du es merken. Die rx580 ist auf fullhd auch stark genug in Witcher 3 die 80fps zu knacken wenn man ein paar Regler von ultra auf hoch stellt.

Zu den Vor-Nachteilen von TN/IPS.

Wenn man etwas zu den besten Einstellungen recherchiert und ne Stunde Zeit mitbringt kann man auch aus einem TN ein anständiges und ausgewogenes Bild rausholen, Out of the Box sind die meisten leider etwas blass. Ein IPS wird jedoch immer knackiger sein.

Dafür haben IPS Panele herstellerübergreifend Macken die einen durchaus stören können wie ghosting, backlightbleeding etc. Es kann also sein das du den selben Monitor öfters umtauschen musst bis du ein Exemplar erwischt das möglichst fehlerfrei ist, wird hier gerne die Panellotterie genannt.

Ich persönlich nutze als Hauptmonitor einen TN, die 144hz möchte ich in Zukunft auch nicht aufgeben, selbst wenn ich Mal weniger spiele. Fürs Multimedia nutze ich als 2. Monitor einen 42" Led Fernseher. Wenn in Zukunft die 144 Hz wqhd IPS billiger werden würde ich wohl auch mein Glück in der Lotterie versuchen.

Trotzdem viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte und viel Spaß mit Witcher 3 (bestes Spiel, hab selber knapp 350 Stunden damit verbracht)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas z.B.:
Samsung C24FG73 *Pivot

oder:
AOC G2590PX

Die beiden sind bis jetzt in der auswahl. Tendenz zum Samsung. Mein alter hat jetzt fast 10 jahre poblemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst jedoch beachten dass der Samsung kein TN Display hat sondern VA. Vorteil: besseres Bild als ein TN (schlechter als IPS) Nachteil: langsamere Reaktionszeit, also ein Auftreten von ghosting bei schnellen spielen. Weiterhin ist die range vom freesync mit 80hz sehr schlecht, ich würde dir davon abraten mit der rx580.

Der AOC sieht in Ordnung aus, da ich auf dem Handy bin kann ich allerdings nicht im Detail nachforschen.

Ich werfe nochmal diesen hier in den Ring; LG 24GM79G-B 60,96 cm UltraGear Full HD Gaming: Amazon.de: Amazon.de

Habe das Vorgängermodell 2015 noch für 250€ gekauft und seitdem bestimmt über 5000 Betriebsstunden drauf, bis jetzt ohne Probleme. Die freesync range ab 45hz ist sehr gut. Du hast hier sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, von daher musst du schon ne Stunde einplanen um für dich das bestmögliche rauszuholen. Mit 180€ auch günstiger als der AOC oder Samsung.

Der hört sich ja richtig gut an! Inclusive pivot. Nice.
Ich sags ja... Hardwareluxx hat immer ne gute empfehlung parat.
Danke HicoN

Kein Problem, dann Mal viel Spaß mit dem neuen Setup!

Edit: Beachte auch bitte dass du in den Windows Bildeinstellungen die 144hz als refreshrate einstellst und der Monitor am besten über ein Displayport Kabel mit der Grafikkarte verbindest. Bei mir war über HDMI nur maximal 100hz möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh