Monitor geht aus / ins standby...

lukas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit einiger Zeit ging mir mein 19"-Medion-Monitor beim Zocken einfach ins Standby und ließ sich ohne einen Warmstart nicht wieder aktivieren.

Heute habe ich ihn einfach idle laufen lassen und als ich zurück kam war der Monitor wieder aus. Gut, dachte ich mir, ist ganz normal in den Standby gegangen, aber Pustekuchen... Hinterher ist mir auch eingefallen, dass ich die Standby-Modi gänzlich ausgeschaltet habe. Der Unterscheid zu den letzten Malen war heute aber, dass sich der Monitor selbst bei vielen Neustarts einfach nicht mehr aus der Reserve locken lies. Beim Bootvorgang ist er relativ früh immer wieder ins Standby rein. Habe den Rechner trotzdem hochfahren lassen und gehört, dass Win XP Pro anlief, nur halt ohne Monitor.

Was ich bis dato probiert habe:

GraKa (ATI Radeon 9600/128) & Monitor ausgetauscht, ohne Erfolg, auch mit den anderen Komponenten das gleiche Spiel.

Kann es sein, dass bei einem 350W (AMD XP 1800+), irgendwie nicht mehr genügend Saft übrig bleibt, obwohl ich an der Hardware keine Änderungen vorgenommen habe?
Im BIOS habe ich dann folgendes entdeckt:

+5V lief auf +4,3V
+3,3V lief auf 3,1V
+12V lief auf 12,3V

Daraufhin habe ich zwei optische Laufwerke und einen zusätzlichen Lüfter abgeklemmt, die Spannung ist etwas angestiegen und der Monitor ist bei einem Neustart wieder angelaufen...

Könnte es sein, dass es irgendetwas mit dem Netzteil zu tun haben könnte?

Ein Treiberproblem würde ich eigentlich ausschließen, da das ja eine Windowsgeschichte ist, der Standby-Modus aber schon am Anfang des bootens auftrat...

VG
L.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab das gleiche Problem mit meinem Monitor auch, ist auch der selbe.
Geht manchmal einfach langsam aus. Währenddessen kann man es
teilweise schaffen, ins monitormenü zu kommen und "Entmagnitisieren".
Wenn das nicht hilft, dann mach den Bildschirm aus, steck den stecker raus
und wieder rein.
So mach ich das immer, ansonsten halt warten :fresse:
 
Hey,

mein Monitor geht aber nicht "langsam" aus. Ganz plötzlich, ohne Vorwarnung ist er im Standby. Selbst das vom Netz trennen via Steckerleistenschalter läßt ihn nicht wieder erwachen. Das ist zum :kotz:

Ich hoffe ja, dass vielleicht noch irgendjemand einen anderen Lösungsvorschlag hat, evtl. zu den Spannugen etwas sagen kann.

VG
L.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh