Monitor geht nicht an.

Ripper

Enthusiast
Hiho, mein Kumpel hat ein Problem und zwar will sein Monitor nicht mehr angehen seit dem er ein neues System hat.

Neue Graka neues MoBo neues NT neues RAM und ne neue CPU.

Wir haben auch schon versucht die einzelnen Sachen wie NT, GraKA und RAM von mir bei ihm einzubauen doch noch immer ging der Monitor nicht an. Auch ein anderer Monitor hat nicht funktionert. Wir haben nicht die CPU und das MoBo von mir bei ihm ausprobiert...

An was könnte es liegen das der Monitor nicht angehen will und immer die Meldung "Kein Signal" angezeigt wird??

mfg
Ripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr solltet lieber die dinger bei dir testen ...

um die dinger auszuschließen.

schließt doch den Bildschrim mal bei deinem Freund an um zu gucken ob es an ihm liegt.

Ich versteh auch noch nich so ganz, was ihr nun getestet habt.

ihr solltet lieber die dinger bei dir testen ...

um die dinger auszuschließen.

Naja aber wenn z.b. meine Graka bei ihm auch nicht läuft kann es schonmal nicht an ihr liegen, oder nicht?

Ich habe doch geschrieben was wir alles getestet haben und das auch mit nem anderen Monitor getestet haben.

Also nochmal, wir haben getestet (bei mir ausgebaut und bei ihm anstelle seiner Teile eingebaut):

Grafikkarte von mir bei ihm
Netzteil von mir bei ihm
Arbeitsspeicher von mir bei ihm

Weil es zu äufwändig gewesen wäre haben wir nicht getestet:

CPU
Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität einer Antwort hängt meist direkt mit der Qualität der Frage zusammen. Könntet ihr die verwendete Hardware mal besser beschreiben - Modell, Typ, Bezeichnung, Was passiert nach dem Einschalten - sind Töne hörbar, laufen die Lüfter, leuchten irgendwelche LEDs, gibt es Bildschirmmeldungen beim Booten und tralala?

Also, da ihr ja alles bis auf das MB und die CPU ausgetauscht und getestet habt, bleibt aus meiner Sicht erstmal genau das: MB und CPU!

So spontan fällt mir da ein:
- Läuft der Rechner überhaupt an?
- Spannungsversorgung des Rechners - Kabel drin?
- Netzteil: Sicherung OK? Lüfter läuft?
- Sitzt die CPU korrekt im Sockel?
- Ist das Mainboard korrekt mit allen notwendigen Stromversorgungen angeschlossen?
- Eingangssignal vom Monitor umgeschaltet? - DVI/VGA
- Monitorkabel gewechselt?
- BIOS auf Standardwerte zurücksetzen

Mag alles etwas simpel klingen. Oft sind es aber gerade diese einfachen Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den rechner anmacht läuft der cpukühler und die graka. am mainboard leuchtet ne led, also bekommt es saft.
CPU sitzt auch richtig drin. CMOS auch schon probiert zu löschen. Zwei verschieden Bildschirme getestet. Beide liefen über einen VGA-Adapter, da die GraKa nur DVI-Eingang hat.
nix geht. beim starten des rechners bleibt das bild einfach schwarz, also im standby.
Falls es hilft hab folgende Hardware eingebaut:
CPU: Core2Duo e6850
MOBO: Asus P5N32-E SLI

und wie schon erwähnt die graka, ram und netzteil haben ripper und ich ausgeschlossen, da wir seine anstelle von meinen bei mir eingebaut haben.

Schon mal gut. Habt ihr mal versucht, beim starten "blind" (meist DEL/ENTF drücken) in's BIOS zu kommen? Gibt es einen Ton beim einschalten? Wenn vorhanden: laufen die Festplatten hoch (Geräusch), das CD/DVD?
Welchen Typ Bildschirm nutzt ihr - TFT/Röhre?

Hmm... Mein Speaker is net am Maiboard angeschlossen, also hör ich kein ton ^^ werde den aber gleich anschließen und gucken ob der piepen wird. Oder brauch ich den net?
Blind in bios zu gehen bringt uns ja nix, weil keiner das bios kennt. Festplatte läuft auch, da die jetzt bei mir in meinem alten Rechner ist. durch den ich auch jetzt schreibe^^. Mein Bildschirm ist ein TFT. Der von Ripper is ne Röhre. Wie schon erwähnt beide haben nur VGA und wurden über Adapter angeschlossen, da die GraKa (GeForce 8800GTS) nur DVI Eingang hat.

Am Adapter kann es auch net liegen da 2 verschiedene ausprobiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Speaker wäre schon gut, denn anhand der Töne kann man ggf. auf 'nen Fehler schließen. Das mit dem BIOS solltet ihr unbedingt versuchen. Nicht nur um es einzustellen sondern um zu sehen, ob dann ein Bild kommt. Die GraKa habt ihr ja sicher an die Stromversorgung angeschlossen. Welches Netzteil habt ihr eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja graka wurde am netzteil angeschlossen.
Ich habe ein 550W netzteil. Dass von Ripper (430W) haben wir aber auch ausprobiert.
So ich schlies dann den Speaker an und guck ob er Töne von sich geben wird. Melde mich dann nach dem test wieder.

EDIT: Speaker wurde angeschlossen. Der gibt keine Töne von sich. hab auch beim starten sofort ENTF mehrere male gedrückt. nix ist passiert. Bildschirm war immer noch im Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ton - weniger schön. Nun denn. Mein Vorschlag wäre, die Installation komplett von Vorne zu beginnen. Müßt ihr entscheiden.
- alles bis auf's MB ausbauen, also GraKa, RAM, CPU, etc. und alle Kabel ab
- dann erstmal nur das MB anschließen und einschalten, es sollten Töne zu hören sein. Falls nicht, Speaker-, oder Speakeranschluß prüfen
- Ergebnis hier posten, dann sehen wir weiter

Edit: Hier findet ihr die Deutung der Töne

Zuletzt bearbeitet:
Also Habe die GraKa und die Soundkarte ausgebaut. Laufwerk und Festplatte waren auch nicht angeschlossen. Hatte nur keine lust mal wieder die CPU auszubauen.
So was kommisch war der Speaker hat kein Ton von sich gegeben und ja der is richtig angeschlossen.
Kann es sein das schlicht und ergreifend das Mainboard defekt geliefert wurde? Oder kann es auch irgendwie an der CPU liegen?

Ein defektes MB oder 'ne defekte CPU kann man natürlich nicht ausschließen. Ich würde den korrekten Einbau von MB (z.B. keinen elek. Kontakt zum Chassis) und der CPU (z.B. verbogene Pins, korrekter Sitz) auf jeden Fall nochmals prüfen. Ob's diesen Versuch wert ist, müßt ihr entscheiden. Sonst halt: zurück zum Händler/Lieferant.

Also CPU habe ich schon überprüft. Deswegen habe ich auch vorhin geschrieben dass ich keine Lust hatte die nochmal auszubauen.
Und was ist dieser Chassis? Mir ist auch schon der Jumper am Mainboard dazu aufgefallen...

Die CPU hast du also doch schon geprüft. Mit welchem Ergebnis?

Das Chassis ist das Gehäuse. Du mußt darauf achten, dass das MB keinen elektrischen Kontakt mit dem Gehäuse hat - sonst Kurzschluß.
Edit: Leuchtet denn die LED auf dem MB?

Der Anschluß auf dem MB mit der Bezeichnung "Chassis" dient als Einbruchsicherung. Wenn ihr denn Jumper entfernt wird es einen hohen Ton geben. Solltet ihr aber vergessen, tut hier nichts zur Sache. Das könnt ihr aber auch im Handbuch nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU Prüfung gab es kein Ergebnis. Die war richtig eingebaut und wurde wieder richtig eingebaut.
Die LED am Mainboard leuchtet.
Am Chassis-Anschluss sehe ich +5VSB_MB, Chassis Signal und GND. Jumper liegt auf Chassis Signal und GND. Im Handbuch steht es auch als Default. Also ist es richtig so?

Ja, das ist so korrekt. Jetzt bleibt wohl nur noch, dass ihr den ganzen Aufbau nochmals penibel nach Anleitung prüft und aufbaut. Ist echt schade, dass ihr keinen Ton vom System erhaltet. Das wäre der Fehlersuche hilfreich.

Oh man ich gibs auf. Schicke die CPU und das Mainboard zurück, sollen die prüfen woran es liegt...
Trozdem danke für die Hilfe EightGee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh