Monitor geht nicht mehr in den standby

rab

Legende
Moin,

seit einiger Zeit ist mein Monitor dauerhaft an.
Sprich ich kann in den Energieoptionen einstellen was ich will - es ändert sich nichts.
Ryzen balanced powerplan ist aktiv.

Win 10 Pro - aktuell
R7 3700X
Biostar X470GTN
GF 1660 Super
BenQ XR3501 @ Display Port
Aune S6 DAC
Logitech G MX518
Logitech G413

Mehr ist nicht dran. Treiber & Bios aktuell.
Vielleicht ist der Fehler hier jemanden bekannt?

Bin für jegliche Lösungsvorschläge dankbar.

Gruß,
rab

Hallo,

würde vermuten, dass irgendein Programm was bei Dir im Hintergrund läuft den Monitor wachhält. Schau mal was da so läuft bei Dir.

MfG

Thorsten

• Danke
Reaktionen: rab
Möglich. Ich guck mal.

Edit: Ich kann nichts Auffälliges finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz dumme Frage, schaltest du den Monitor aus, wenn du den PC ausmachst?
Ich frag desahalb, weil es Leute gibt, die den Monitor einfach im Standby lassen und nur den Rechner ausschalten -- da kann schon mal was durcheinander kommen.
→ in dem Fall, mal Monitor aus und einschalten.

zieh mal die Maus ab und warte die Zeit ab, bis der Monitor in Standby schalten sollte → vlt. ist da was nicht in Ordung, und Windows meint, du würdest permanent die Maus bewegen und schaltet deshalb nicht ab

Ansonsten könntest mal folgendes probieren:
  • drück auf der Tastatur "Windowstaste" + "R" → der "Ausführen" Dialog sollte sich öffnen
  • gib "cmd" ein (noch nicht enter drücken) → dann "STRG" + "SHIFT" gedrückt halten und "Enter" drücken (oder auf "OK" klicken)
  • dann noch die Benutzerkontensteuerungsanfrage mit "Ja" beantworten
  • →→ das startet eine Eingabeaufforderung im Administratormodus (schwarzes Fenster mit weißer Schrift) → Wichtig: oben links im Titel des Fensters muss "Administrator:" stehen, ansonsten ist sie nur "normal" gestartet
  • dort folgendes eingeben → "powercfg.exe -energy"
  • "Enter" drücken und NICHTS am PC machen, bis das Programm durchgelaufen ist
  • danach wird dir ein Ergebnis angezeigt und eine Pfad für eine Report-Datei → das ist eine html-Datei und kannste mit deinem Browser öffnen → darin kannste eventuell dann sehen, welches Programm den Standby des Monitors verhindert (wenn es ein Problem mit irgend einem Programm gibt).

• Danke
Reaktionen: rab
Danke. Also es geht mir um den standby des Monitors wenn der Rechner eingeschaltet ist und man nichts mehr daran macht.
Aber nein, ich schalte den Monitor nicht aus, nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe. Ist der PC aus, wechselt der Monitor auch einwandfrei in den standby.

Die Maus hatte ich abgezogen und die Graka gab noch immer nach abgewarteter Zeit ein Bild aus.

Habe mal den Energy Report erstellen lassen. Ich könnte natürlich alle USB Geräte abziehen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache :-[

Energieeffizienzdiagnose-Bericht​

ComputernameMAIN
Überprüfungszeit2021-06-06T06:40:22Z
Überprüfungsdauer60 Sekunden
SystemherstellerBIOSTAR Group
SystemproduktnameX470GTN
BIOS-Datum02/23/2021
BIOS-Version5.17
Betriebssystembuild19042
PlattformrollePlatformRoleDesktop
Netzbetriebtrue
Prozessanzahl193
Threadanzahl2838
Berichts-GUID{a6a2d30e-a825-446d-92ad-e76b3e0522a1}

Analyseergebnisse​

Fehler​

Energierichtlinie:Selektives USB-Energiesparen ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Durch die aktuelle Energierichtlinie wurde das selektive USB-Energiesparen global deaktiviert.
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
GerätenameUSB-Verbundgerät
Hostcontroller-IDPCI\VEN_1022&DEV_43D0
HostcontrollerspeicherortPCI bus 1, device 0, function 0
Geräte-IDUSB\VID_046D&PID_C08E
Portpfad10
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
GerätenameXbox 360-Controller für Windows
Hostcontroller-IDPCI\VEN_1022&DEV_43D0
HostcontrollerspeicherortPCI bus 1, device 0, function 0
Geräte-IDUSB\VID_045E&PID_028E
Portpfad12
GerätenameXMOS USB Audio
Hostcontroller-IDPCI\VEN_1022&DEV_149C
HostcontrollerspeicherortPCI bus 14, device 0, function 3
Geräte-IDUSB\VID_20B1&PID_3023
Portpfad1
GerätenameUSB-Verbundgerät
Hostcontroller-IDPCI\VEN_1022&DEV_149C
HostcontrollerspeicherortPCI bus 14, device 0, function 3
Geräte-IDUSB\VID_046D&PID_C33A
Portpfad3
Gerätetreiber:
Geräte mit fehlenden oder falsch konfigurierten Treibern können den Stromverbrauch erhöhen.
GerätenamePS/2-Standardtastatur
Geräte-IDACPI\PNP0303\0
Gerätestatus0x41802400
Geräteproblemcode0x18
[\spoiler]

Ich könnte natürlich alle USB Geräte abziehen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache
Eigentlich schon, zumindest zur Fehlerdiagnose.
Wenn der Fehler bei allen abgezogenen USB-Geräten immernoch auftritt, kann man das zumindest ausschließen, tritt er dann nicht mehr auf, kann man nach und nach die Geräte einzeln zustecken und schauen, welches das Problem verursacht und dafür evtl. nach neueren Treibern, oder Lösungen suchen.

→ wenn es überhaupt ein USB-Problem ist, in dem energy-log hat da ja jetzt nichts spezielles dazu gestanden.
→ ich hab eher vermutet, dass da sowas im Report auftaucht:
Screenshot 2021-06-06 090144.png

(hab da jetzt einfach mal mit Firefox ein youtubevideo gestartet, damit die Bildschirmabschaltung verhindert wird)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh