Monitor geht nichtmehr an ...

SteveO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
8.750
Ort
Ilmcity
Hi
hab nen rießen Problem ...
Hab grad ne GraKa in dem Rechner von mein vater getestet , die bei mir grafikfehler gemacht hat.
nur leider ging der monitor nach dem einbau nicht mehr an ...
also hab ich die graka wieder raus , wieder den monitor an die onboard graka angeschlossen . da bleibt der monitor jetz allerdings auch im standby und geht nicht mehr an ... und die hdd led am gehäuse leuchtet pausenlos ...
Was kann ich nu machen ?
SteveO
P.S. Is wirklich dringend ...

EDIT: Board is von Gigabyte , S939 mit GF6100 onboard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das OSD noch??

die led des monitors leuchtet orange
wenn ich auf menu drück , passiert garnichts
wenn ich den stecker vom mobo abzieh kommt aber: no signal

verdammt: jetz bekomm ich den rechner garnimmer an
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ein BIOS Reset versucht?

clear cmos ?
ja , 2x
Hinzugefügter Post:
worst case: kanns sein , dass ich mit der defekten Graka das mainboard zerschossen hab ? weil der rechner ja jetz nichtma mehr angeht
Hinzugefügter Post:
hmmm , sehr strange: nach einer 10 minütigen ruhepause geht der rechner wieder an ... aber bild hab ich immernoch keins ...
 
Zuletzt bearbeitet:
untersuch das mabo mal auf schmauchspuren. evtl is der onboardchip ja durchgebrannt. Hab das schonmal gesehen, allerdings auf nem intelboard aus nem FS komplett PC.
 
Wenn, dann wird es höchstens das NT nicht verkraftet haben. Teste mal den Monitor woanders (deinen PC, Notebook oder so).

Obwohl, Board ist natürlich auch möglich :(

BTW: Was für ne Graka hast du getestet? Vielleicht noch ein paar Angaben zum Rechner.
 
Wenn, dann wird es höchstens das NT nicht verkraftet haben. Teste mal den Monitor woanders (deinen PC, Notebook oder so).

Obwohl, Board ist natürlich auch möglich :(

BTW: Was für ne Graka hast du getestet? Vielleicht noch ein paar Angaben zum Rechner.

graKa war ne 6800GT PCIe
A64 3000+
Noname Tower/Netzteil (Wattangabe such ich gleich ma raus)

aber da der rechner ja jetz plötzlich doch wieder startet wirds das NT doch nicht sein , oder ?
Hinzugefügter Post:
untersuch das mabo mal auf schmauchspuren. evtl is der onboardchip ja durchgebrannt. Hab das schonmal gesehen, allerdings auf nem intelboard aus nem FS komplett PC.

hä ? wie soll das denn gehen in der kurzen zeit ? der rechner lief nichtmal 20sec mit der graka ... davor lief er tagelang (seit 02/06) fehlerfrei
Hinzugefügter Post:
hmm , der rechner geht mal an , mal geht er nicht an. hab das stromkabel mal raus und wieder rin , dann ging er wieder an , dann mal wieder nicht.
was mir noch aufgefallen is , die NUM-lock LED geht nicht an ...
Hinzugefügter Post:
EDIT3:

hab jetzt mal das NT von meinem X-Qpack rangehängt , da zeigt der Rechner auch keine Reaktion !
Was is noch möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kannst du den Monitor als Fehlerquelle ausschliessen?
Beim Biosreset (Cmos clear), sollte der Stecker gezogen werden. Zur Sicherheit würde ich mal die Batterie für 10 min rausnehmen und dem Stecker ziehen.

geht immer noch nicht?

Ich denke mal, du musst jetzt in den sauren Apfel beissen und alle anderen Komponenten durchtesten (CPU, RAM ...).


Als Alternative kann man noch mit einem sogenannten "Error post" den Fehler ausfindig machen. Dazu braucht man einen PC-Speaker (das Teil was piepst, wenn man einschaltet), der sollte dann so pieps-codes ausgeben...
 
Hallo,
kannst du den Monitor als Fehlerquelle ausschliessen?
Beim Biosreset (Cmos clear), sollte der Stecker gezogen werden. Zur Sicherheit würde ich mal die Batterie für 10 min rausnehmen und dem Stecker ziehen.

geht immer noch nicht?

Um zu resetten muss ich nur die 2 pins verbinden.
naja , werds ma mit der Batterie probieren.

Ich denke mal, du musst jetzt in den sauren Apfel beissen und alle anderen Komponenten durchtesten (CPU, RAM ...).

Aber wie soll denn durch ne defekte GraKa die CPU/RAM kaputt gehen ?

Als Alternative kann man noch mit einem sogenannten "Error post" den Fehler ausfindig machen. Dazu braucht man einen PC-Speaker (das Teil was piepst, wenn man einschaltet), der sollte dann so pieps-codes ausgeben...

Das werd ich dann auch mal ausprobieren , sofern ich finde , wo ich den speaker anschließen muss ... (ich weis , steht im handbuch ...)
 
also , das mit der batterie bringt nix und der speaker gibt keinen ton von sich ...
hab jetz auch ma nen anderen moni rangehängt , der zeigt aber auch kein bild ...
 
Ich habe 2 mainbords im Keller liegen mit den gleichen Problem.
CPU, Ram, Grafikkarte, Netzteil und Monitor getestet und getauscht. Kein Bild kein Signal.
Will es zwar auch nicht glauben, aber es muß am Mainboard liegen.
Habe mich eventuell doch nicht richtig geerded beim aus und einbauen der Hardware.
Oder den Stromstecker nicht abgezogen und den Pover/ Reset knopf gedrückt um das Netzteil zu endladen ??
Eventuell auch nur der Bios Baustein defekt. Gibt es zwar schon für 10 € bei Ebay, habe aber noch nicht gehauft denn wenn es doch ein anderes Bauteil auf dem Board ist, sind 10€ zum Fenster raus.
Also habe ich mir immer gleich ein neues Board geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So , heute nachmittag war nen "Fachmann" da , Problem is gelöst: Es war nen Kurzer ... Es war so ne "Abstandsschraube" die normal zur montage des mainboards da is , zu viel , sodass kontakt zwischen dem mobo und dem gehäuse bestand ...
 
Liegt am Mainboard wie ich gesagt habe.
"Kurzer" egal wodurch und das Board ist hin.
Oder bei Dir etwa nicht?
 
Glück gehabt!!!

Hab auch schonmal ne Schraube zuviel ins Gehäuse geschraubt.

Bei mir war das Board leider nicht mehr zu retten :-[

Zähl jetzt immer durch!!!
 
Doh! Ganz ehrlich, wer hätte eine Schraube als Übeltäter vermutet?
 
Doh! Ganz ehrlich, wer hätte eine Schraube als Übeltäter vermutet?

jo , das blöde war ja:
vorgehensweise des "fachmanns":
alle kabel zwischen gehäuse und mainboard abgezogen => rechner läuft
der reihe nach wieder alles verkabelt => rechner läuft
wieder die graka eingebaut => Rechner läuft nimmer
Verkabelung wieder abgemacht und nochmals verkabelt => Rechner läuft
verzweifelung
idee: durch druck aufs mobo kommt das problem dass der rechner nichtmehr bootet
gehäuse saubergemacht :shot: am mobo rumgedrückt => mal bootet er , mal nicht
dann hat er die schrauben gecheckt und den übeltäter gefunden
mobo raus , scharueb raus , mobo rein => rechner läuft
und dafür 2 studnen ! ihr wisst ja , zeit is geld ... :mad: :mad: :mad:
 
Deswegen habe ich auch immer gleich ein neues Board gekauft.
Fachmann bezahlen ist genau so teuer!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh