[Kaufberatung] Monitor gesucht - Spielen, Office

Anxifer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
15
Hi Leute,

ich benötige für meinen neuen PC noch einen neuen Monitor. Ich bin aber mit der aktuellen Flut an 120, 144Hz, G-Sync (Ich habe eine MSI Geforce GTX970 ), Formate etc überfordert und möchte gerne auf euer Wissen und eure Erfahrungswerte zurückgreifen.


Erstmal die konkreten Fragen:

1. Kann man mit IPS gut spielen? Ich hörte immer das wäre nciht so toll...Allerdings hat Acer ja jetzt einen IPS 144Hz rausgebracht...
2. Welche Auflösung lohnt sich? Gerne würde ich in WQHD zocken (Dota2, Starcraft 2, CD:GO, und sobald es da ist Evolve) ist das ratsam / gut? oder doch lieber in FullHD?
3. Wie wichtig ist die Hertzzahl? 120 oder 144?
4. Ist G-Sync wichtig?
5. Taugt der Dell U2515H hierfür?

Ich habe noch ein Laptop das ich gelegentlich anschließen möchte, aber Acer Predator oder ASUS Roq haben nur einen Eingang... (ist jetzt kein KO-Kriterium, möchte ich aber als Negativpunkt einstellen ^^)

Ich freue mich echt auf eure Vorschläge, da ich irgendwie den Wald vor Bäumen nicht sehe, und bedanke mich im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Es gibt schnelle 60Hz Monitore.

2.Es gibt schnelle IPS Panels..

3.Gsync wäre Vorteilhaft aber nicht unbedingt notwendig bei 60Hz.

4.1440p wäre auch meine wahl, oder 1200p.

5.Du kannst auch noch etwas warten.

6. ...

7 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XL2411z : BenQ XL2411Z 61 cm 3D LED Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör nun seit ein paar Tagen und bin wirklich begeistert. =)
Ich fand bei meiner Wahl hat mir die Anleitung: [Anleitung]V2 Firmware BENQ Z-Serie mit Linux - ComputerBase Forum
geholfen.Hab als erstes Firmware Version 2 geflasht, um alle Funktionen ausnutzen zu können.
Ansonsten muss ich auch dazu sagen, dass ich anfangs nicht wirklich von den Farben überzeugt war, dass lag jedoch hauptsächlich am nvidia Treiber, bei dem man die Helligkeit, Farbanpassung usw. umstellen kann, nachdem ich
Wie schon von manchen beschrieben, merkt man den 60/144Hz Unterschied wirklich extrem, sowhl in Office-Programmen, als auch in Spielen.
Von den 144Hz mache ich bei Ego-shootern gebrauch. Dort ruckelt nix.
Kann den Monitor jedem nur empfehlen und wenn man Geduld mit den vielen Einstellungen hat, sieht es prächtig aus!
 
ein 144hz tn wäre keine schlechte wahl für den anfang aber bildtechnisch kann das nicht mithalten.
 
Mal blöd gefragt: 120 oder 144 Hz bringen mir doch nur was, wenn ich in einem Spiel auch entsprechende FPS erreiche?

Falls ja muss man erstmal auf 120 Hz bei der Auflösung eines Dell U2515H oder gar U3415W kommen womit 60 Hz doch völlig ausreichend sind.
 
Mal blöd gefragt: 120 oder 144 Hz bringen mir doch nur was, wenn ich in einem Spiel auch entsprechende FPS erreiche?

Falls ja muss man erstmal auf 120 Hz bei der Auflösung eines Dell U2515H oder gar U3415W kommen womit 60 Hz doch völlig ausreichend sind.

Jein, manche Monitore können bei eingestellten 120Hz 60FPS schneller darstellen als mit 60Hz.
Dann müsste man aber auch limitieren oder Gsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, manche Monitore können bei eingestellten 120Hz 60FPS schneller darstellen als mit 60Hz.
Dann müsste man aber auch limitieren oder Gsync.

Wobei auch 60 FPS erstmal erreicht werden müssen wenn besagte Auflösungen verwendet werden, richtig?
 
Gut, dann bin ich beruhigt - bei 2560x1440 oder gar 3440x1440 Auflösung bringen mir 120 Hz mit einer Mittelklasse-Grafikkarte (z.B. R9 290) bei höheren Details also nicht sonderlich viel weil die FPS einfach nicht hoch genug sind.

Somit würde ich anstelle von Anxifer abhängig vom Budget die gleichen Monitore in Betracht ziehen wie ich:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=de
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=de
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow super viele Antworten, vielen Dank.

Trotzdem verstehe ich zT nur Bahnhof xD

ein 144hz tn wäre keine schlechte wahl für den anfang aber bildtechnisch kann das nicht mithalten.

Mithalten zu was?

Genau du musst mal die 60FPS erreichen wobei man bei 60FPS immer ein 60Hz Monitor vorzieht, außer Gsync/Freesync!


limitieren, Hertz, ... :d



aber trotzdem bestärkt es mich, dass ich vermutlich den DELL U2515H holen werde. Ist preislich echt günstig, hat ein IPS Panel, was zum Arbeiten cool ist, und hat ne gute Auflösung und ich habe hier im Forum oft gelesen, dass man auf dem schön Spielen kann. G-Sync in QWQHD und 144 Hertz lassen sich die Hersteller ja ordentlich bezahlen ;)

Apropos Auflösung: Wie verhält es sich bei 1920x1080 auf dem U2515H und dem U2715H. Generell würde mir ein 27" noch besser gefallen, allerdings denke ich immer dass 1920x1080 auf dem 27" nicht so schön rüber kommt als bei einem 25". Geplant ist nach wie vor WQHD; aber alte Spiele oder Spiele die noch erscheinen werden und meine Grafikkarte sprengen könnte ich dann so etwas tunen in dem ich die kleinere 16:9 Variante wähle.

Ist dieser Ansatz doof ? Ich schwanke nämlich schon lange zwischen dem 25" und dem 27".
 
na ein tn panel hat nicht so ein gutes bild wie ips und dann kommt noch die auflösung hinzu, 70% mehr Pixel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh