Monitor kaputt - suche dringende Kaufberatung

ck2

Enthusiast
hiho
mein alter monitor samsung 931bf hat gestern den geist aufgegeben und ich brauche dringend einen neuen.
soll ebenfalls 19" haben und nicht zu viel kosten, da ich im moment wenig geld hab.
ich habe nun verschiedene angebote für gebrauchte monitore, u.a. auch einen samsung 931bf, für ca. 40 euro.
allerdings habe ich auch im internet angebote gefunden, wo ich neue marken-tfts ab ca. 60 euro bekommen kann.
nun frage ich mich, ob ich für einen gebrauchten monitor wirklich 40 euro bezahlen soll, wenn ich einen neuen für 60 bekommen kann. hätte den vorteil, dass ich den monitor direkt heute abholen könnte und nicht noch lange warten müsste.
was würdet ihr tun? gebraucht oder neu? wieviel würdet ihr maximal für den gebrauchten bezahlen? sind die 40 euro angemessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ck2,

Kann nicht beurteilen wie knapp Du bei Kasse bist - ich persönlich würde mir nie etwas gebrauchtes kaufen wenn ein neues Gerät ~ 20-30€ mehr kostet. Bei einem Neugerät hast z. B. Garantie - falls der gebrauchte TFT Probleme in naher Zukunft macht hast Du gar nichts und mindestens die 2,5 fachen Kosten...

l. G.

Einspruch. Gerade gebrauchte Monitore sind sehr zu empfehlen. Ich hatte noch nie einen neuen Monitor und bei gebrauchten älteren Modellen, die Ihrerzeit viel teuerer waren als ihre aktuelle Alternativen, sind meist deutlich höherwertigere Komponenten verbaut, die länger halten, das ist vorallem im Netzteil-Bereich wichtig, weil hier die meisten Defekte auftreten. Ich empfehle dir einen gebrauchten Eizo 19er der älteren L-Serie. Ich habe inzwischen 6 Stück (17er) von denen im Einsatz und sie sind sehr hochwertig und teilweise halten sie schon seit Jahren. Habe auch noch einen älteren IIyama, der inzwischen schon über 15000 Betriebsstunden hat und er läuft immer noch wie am ersten Tag, nichtmal die Beleuchtung macht Probleme! Lieber älter und bewährt, als die neue Billigware, AUCH wenn da ein Markenlogo draufklebt (sofern kein Highend ala NEC oder Eizo, aber das ist eh nicht dein Preisbereich.
Natürlich solltest du den Gebrauchten gründlich untersuchen vor dem Kauf, auch eine Betriebsstunden-Anzeige befindet sich bei manchen Modellen (z.B. Eizo) im OSD. Auch auf dunkle Stellen (Druckstellen) untersuchen. Die sieht man vorallem bei einem grauen oder schwarten Bild und werden noch offensichtlicher wenn man von oben oder unten schaut. Wenn der Monitor soweit ok ist, kannst du damit rechnen, dass er die nächsten 5 Jahre problemlos übersteht.
Neue Monitore halten wegen dem Kostendruck (vorallem welche für unter 100€) meist knapp über die Garantie, dann gehen sie kaputt.
Schau nach, wann der Monitor auf den Markt kam und verkauft wurde und ob er seinerzeit zu den besseren Modellen gezählt hat. 40€ sind für einen 19er sehr wohl angemessen, vorrausgesetzt der Panel-Zustand stimmt.

Pro Gebrauchter!

Schonst damit ganz nebenbei auch noch die Umwelt und deinen Geldbeutel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ilyama (für damals 550 €) hat kurz nach Garantieablauf sein Leben ausgehaucht. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich mich von der Marke erstmal fernhalten (auch wenn ich weiß das andere Geräte jahrelang halten).

Wenn du die 20 € hast, und vielleicht auch einen vernünftigen Testbericht/Erfahrungsbericht über das Modell findest, würde ich schon aufgrund der Garantie lieber zu einem Neugerät greifen (und hoffen das er länger als 2 Jahre durchhält ;) )

Bei einem Neugerät hat man auf jedenfall die Garantie das er mindestens 2 Jahre hält!
Ansonsten vlt gucken das es "gebrauchte" sind die vlt nur wenige Monate oder Wochen alt sind!

Aber mal ehrlich. 2 Jahre wird das 60€ billig ding vllt halten. Aber dann muss wieder ein neuer gekauft werden. Hoherpreisig (ab 150) ist ein neuer zu empfehlen, unter 100€,auf alle Fälle ein guter gebrauchter, der zwar auch ausfallen kann (gibt immer Ausnahmen) aber es meistens nach längerer Zeit erst tut. Am besten einen 19er aus der eizo l-Serie. Ich rede hier aus Erfahrung. Hatte schon dutzende monis Zuhause und habe wirklich viel gelernt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Um 40€ wird man leider auch keinen "guten" gebrauchten wie Du das nennst erhalten. Warum soll ein "Billig Ding" um ~ 80€ schlecht sein, nur weil es wegen der Grösse etc. ein Auslaufmodell ist? Kann ich leider nicht nachvollziehen. Muss aber eh der Beitragsstarter für sich entscheiden.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh