Monitor kaputt?

REF

Neuling
Hallo!

Ich war drei Wochen im Urlaub und als ich wiederkam, sprang der Monitor nicht mehr an, bzw. ist er nicht in den Standby-Modus gegangen, sondern die Lampe leuchtete, als ob er ein Signal hätte, der Bildschirm blieb aber schwarz.
Zuerst dachte ich es liegt am DVI-Kabel, als ich einen anderen Monitor mit dem Kabel anschloss und das Problem weiterhin bestand. Mit dem zweiten Monitor ging es aber mit einem HDMI-Kabel.
Ein defekter DVI-Anschluss an der GraKa ist es auch nicht, da mit einem neuen Kabel und dem zweiten Monitor ein Bild angezeigt wird.

Ich habe den Monitor auch schon aufgeschraubt und vorsichtig die Platine gesäubert, dennoch zeigt er kein Bild an. Ich probiere jetzt als nächstes mit einem bald in meinem Postkasten liegenden zweiten DVI-Kabel zu schauen, ob der Computer zumindest noch den Monitor als Hardware erkennt (zweiter DVI-Anschluss an der GraKa).

Monitor: Samsung SyncMaster 2253BW
GraKa: ATI Radeon HD 6970

Wenn jemand ein ähnliches Problem hatte oder jemand eine Lösung hätte, würde ich mich sehr freuen!!
Danke im Voraus! :)

MfG

Raphael

Edit: Ich kann meine Signatur nicht ändern, ich habe aber einen neuen PC, wie auch aus dem Beitrag zu erschließen ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat anscheinend die gleichen Symptome wie mein BenQ, der wurde mitten im Betriebe dunkel, Betriebsanzeige bleibt grün. Beim Einschalten kommt kurz das BenQ-Logo, danach ist wieder dunkel. Die Google-Suche ergab, dass wohl die Inverter der LED´s sich verabschiedet haben ...

Wenn es "nur" die Hintergrundbeleuchtung ist (worauf die Beschreibung hindeutet), dann kann man das mit einer Taschenlampe schnell feststellen.
Einfach während dem Betrieb aus der Nähe direkt auf die Bildschirmfläche leuchten. Wenn dadurch ansatzweise wieder das normale Bild (z.B. Windows Desktop-Hintergrund) zu sehen ist, dann ist eindeutig die Hintergrundbeleuchtung bzw. ein Teil davon hinüber.

Also das mit der Taschenlampe funktioniert nicht. Er zeigt komplett gar nichts an, aber die Lampe geht nicht auf Standby, sondern leuchtet durchgehend, als ob er das Signal vom Rechner hat.

Edit: Er zeigt auch nicht mehr die Signalsuche links oben beim Anschalten an (DVI/RGB), einfach nur schwarz... :(

Edit2: Das AMD Control Center erkennt den Bildschirm samt Auflösung...also ist wohl einfach das Display kaputt...das ist ja nervig...wie aus heiterem Himmel Kabel und Display verschrottet...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh