Monitor Kaufberatung (ohne coating)

alex0007

Experte
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor, er sollte mind. 27 Zoll sein- mind WQHD, besser 4k. Wichtig wäre noch, dass es kaum Coating haben soll, also das raue wie nen schmutzfilm etc. sollte nicht sein (viele merken garnicht, dass es sowas gibt).

Wofür? Office bzw. surfe damit (Arbeit) - bisschen Grafik(Fotos) - und spiele ab und zu neue Games (ob Egoshoter oder sowas wie Gta5 bzw. alles mögliche dabei) - aber bin kein Hardcore Gamer ... Grafikarte ist ne GTX 1080

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzabstand denke ich so um die 50 - 60 cm - 16:9 oder 21:9 ist egal, probiere gerne was neues aus, hatte vorher immer nur 16:9 - 60HZ würden ausreichen, da ich kein hardcore gamer bin, aber wenn es höher ist, wäre es natürlich besser. Paneltyp sollte eben meinen Anforderung passen: kein bis sehr wenig Coating .. .Office bzw. surfe damit (Arbeit) - bisschen Grafik(Fotos) - und spiele ab und zu neue Games (ob Egoshoter oder sowas wie Gta5 bzw. alles mögliche dabei) . G-Sync wäre super, ist aber kein muss.

Limit 400 bis 550€

Mein Preistipp: Schau Dich mal bei UHD-TVs um. Dann gäbe es 40" in UHD für ~ 450 € in guter Qualität. Das sollte bei dem Sitzabstand sehr angenehm sein, auch zum Arbeiten. Einziger von mir bislang festgestellter echter Nachteil: Die TVs unterstützen kein PC-Powermanagement, schalten sich also nicht durch die Graka gesteuert ab.

LG

Smoerre

Kein Coating ist auch mein Anspruch, deshalb kommen für mich nur glänzende Monitore infrage. Da ich Spiegelungen aber natürlich trotzdem nicht mag, da sie den Kontrast auch runterziehen (natürlich sehr abhängig vom Standort und UmgebungsBeleuchtung des Displays), ist ein antireflektives Coating für mich immer das Ziel. Es handelt sich um eine Vergütung wie auf Brillen und Linsen, welche das einfallende Licht brechen OHNE einen Einfluss auf die Bildschärfe, Kontrast und Farbraum haben. Also nur Vorteile. Leider ist sie wohl recht teuer und deshalb sehr selten-

Solche Monitore gibt es aber kaum für den PC, der einzige, mir bekannte aktuelle Monitor ist der LG Ultrafine 5K/4K (27", 21") und andere Geräte mit demselben Panel. Ich hatte mal einen älteren Crossover Monitor mit dem 27" iMac Panel, dieser war auch so vergütet.
Glänzenden, unbehandelte (und aktuelle) Monitore sind mir leider nicht bekannt.
Ansonsten wirst du leider nur in Fernseher-Bereich dieses klare Bild samt Entspiegelung bekommen, die allerdings immer unterschiedlich effektiv ist.
Aktuell mir bekannte Fernseher unter/gleich 43" ohne "Schmutzfilm":

-Samsung UE43KS7590 (VA)
-Panasonic TX-40EXW604 (VA, habe ich im Einsatz)
-Panasonic TX-40EXW735 (VA)
Alle genannten Fernseher haben einen Input-Lag von 21ms und sind damit in meinen Augen für normale Gelegenheitsspieler wie dich und mich völlig geeignet, ich kann prima damit stundenlang spielen und spüre keinen Nachteil.
Allerdings leidet meiner, wie jedes VA, ziemlich stark unter dem Gamma-Shift, heißt, dunkle Töne, zB wenn es in PUGB Nacht ist, sehen in der Bildmitte deutlich dunkler aus als am Rand. Da es recht natürlich ist (das Auge verhält sich ja ähnlich), stört es mich nicht wirklich, könnte für deine Bildbearbeitung aber ein Dealbreaker sein.

IPS sind im Fernseher ausschließlich semi-matt leider.
Wenn ich im Elektrofachhandel an den Monitoren vorbeilaufe, sind übrigens 90% der Gerät stark mattiert und wirken schon auf den ersten Blick extrem flau und müde. 10% sind semi-matt, sind meistens IPS-Geräte mit Fernseher-Panels.

Fullglossy Monitore gibts nur noch aus Korea auch mit 100Hz+

Ansonsten haste hier sehr schlechte Karten.

Kein Coating ist auch mein Anspruch

Es ist echt kacke, wenn man einmal das grisselige Bild eines entspiegelten Monitors bemerkt hat.:fresse: (früher hat mich das nie gestört)

Vom Gefühl her haben die "rahmenlosen" Geräte ein eher weniger aggressives Coating, als die in klassischer Bauweise.

Die "rahmenlosen" Geräte finde ich da auch nicht besser, hatte selber mal nen LG IPS237L, der war extrem aggressiv vom Coating. Und auch im Laden oder auf Fotos finde ich die pseudo-rahmenlosen Monitore nicht wirklich anders ehrlich gesagt.

Früher hat mich das auch nie konkret gestört, LCD war für mich dadurch halt generell einfach nicht gut (halt immer so milchig...), kenne ja noch die gute alte Röhre, die war zwar auch nicht scharf, aber war halt wenigstens nicht griselig und hatte generell viel sattere Farben und besseres Schwarz.
Irgendwann ging mir dann nen guter VA-LCD-Fernseher in die Hände, der nicht matt war, sondern glossy, aber halt entspiegelt und ich stellte fest "LCD kann ja doch was". Seitdem schätze ich das kristallklare und knackscharfe Bild dieser Geräte, besonders die VA-Fernseher haben durch ihr tiefes Schwarz wirklich ein tolles Bild, besonders bei Umgebungslicht eben durch diese Vergütung. Nachdem ich jetzt die die voll-glossy Monitore halt doch bissel doof finde wegen der vielen Spiegelungen, ist mein nächster Schritt eben diese vergüteten Panels, die absolute Königsklasse, weniger Reflexion, dadurch höherer Kontrast und trotzdem volle Bildschärfe und Farbraum. Ein Traum!
Wird nicht umsonst in High-End-Filmstudio-Displays oder teuren Fernseher eingesetzt.
Ist halt extrem teuer diese Vergütung scheinbar, deshalb so selten. Naja, solange sich die matten Monitore wie geschnitten Brot verkaufen, brauchen die Hersteller halt auch nix dran ändern ;)
Im Oberklasse-Fernseher-Bereich kann man sich ein so müdes Bild halt einfach nicht mehr leisten.

Finde halt dieses semi-matt auch witzlos, weil das auch keine Reflektionen minimiert, sondern bissel streut, da ist auch nix gewonnen, stört immer noch genauso. Das Licht sollte aktiv geschluckt werden und das geht nur mit dieser Vergütung.

Eine qualifizierte Quelle für meine Aussagen:
High TV Picture Quality in Real World Ambient Lighting
"Note that matte screen finishes, which are designed to diffuse the reflections to try to make them less noticeable, none-the-less actually increase the total Screen Reflectance, so there are a number of tradeoffs involved."
Matte Coatings machen also eigentlich alles nur noch schlimmer... Aber sie sind halt so richtig schön günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh