Die "rahmenlosen" Geräte finde ich da auch nicht besser, hatte selber mal nen LG IPS237L, der war extrem aggressiv vom Coating. Und auch im Laden oder auf Fotos finde ich die pseudo-rahmenlosen Monitore nicht wirklich anders ehrlich gesagt.
Früher hat mich das auch nie konkret gestört, LCD war für mich dadurch halt generell einfach nicht gut (halt immer so milchig...), kenne ja noch die gute alte Röhre, die war zwar auch nicht scharf, aber war halt wenigstens nicht griselig und hatte generell viel sattere Farben und besseres Schwarz.
Irgendwann ging mir dann nen guter VA-LCD-Fernseher in die Hände, der nicht matt war, sondern glossy, aber halt entspiegelt und ich stellte fest "LCD kann ja doch was". Seitdem schätze ich das kristallklare und knackscharfe Bild dieser Geräte, besonders die VA-Fernseher haben durch ihr tiefes Schwarz wirklich ein tolles Bild, besonders bei Umgebungslicht eben durch diese Vergütung. Nachdem ich jetzt die die voll-glossy Monitore halt doch bissel doof finde wegen der vielen Spiegelungen, ist mein nächster Schritt eben diese vergüteten Panels, die absolute Königsklasse, weniger Reflexion, dadurch höherer Kontrast und trotzdem volle Bildschärfe und Farbraum. Ein Traum!
Wird nicht umsonst in High-End-Filmstudio-Displays oder teuren Fernseher eingesetzt.
Ist halt extrem teuer diese Vergütung scheinbar, deshalb so selten. Naja, solange sich die matten Monitore wie geschnitten Brot verkaufen, brauchen die Hersteller halt auch nix dran ändern
Im Oberklasse-Fernseher-Bereich kann man sich ein so müdes Bild halt einfach nicht mehr leisten.
Finde halt dieses semi-matt auch witzlos, weil das auch keine Reflektionen minimiert, sondern bissel streut, da ist auch nix gewonnen, stört immer noch genauso. Das Licht sollte aktiv geschluckt werden und das geht nur mit dieser Vergütung.
Eine qualifizierte Quelle für meine Aussagen:
High TV Picture Quality in Real World Ambient Lighting
"Note that matte screen finishes, which are designed to diffuse the reflections to try to make them less noticeable, none-the-less actually increase the total Screen Reflectance, so there are a number of tradeoffs involved."
Matte Coatings machen also eigentlich alles nur noch schlimmer... Aber sie sind halt so richtig schön günstig.