Monitor Kurzschluss - Sicherung!?

cluten09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
500
Ort
Thüdinghausen City ;)
Hallo,

Durch einen Kurzschluss hat es einen alten CRT Monitor erwischt. Gihbt es eine Sicherung die vielleicht nur kaputt ist!?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es gibt zumindest ne Sicherung! EInfach Monitor aufschrauben.

(Von Netzstecker ziehen und erstmal warten muss ich glaub niks erzählen)
 
Sicher hat ein Monitor eine Sicherung, ist aber selten so das du die von aussen tauschen kannst.
Das Problem ist das wenn eine Sicherung im Monitor oder TV rausfliegt zumeist auch ein paar Bauteile getauscht werden müssen da diese durch die Überspannung kaputt sind.

ACHTUNG!!!
Bevor du da überhaupt selbst rumschraubst lass den Monitor paar Stunden aus! (Wobei wenn es die Sicherung ist, dann dürfe das auch egal sein jetzt, ansonsten sollte man zumindest den Stromstecker eben mal kurzschliessen vor dem öffnen (Dicker Elektroschraubenzieher an beide Kontakte halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für einen Monitor handelt es sich denn? Wenn's nicht grad ein Besonderer ist dann hol dir doch nen Neuen. Alte Röhren bekommt man mittlerweile fast nachgeworfen. Vielleicht wirds auch Zeit für den Umstieg auf einen TFT? ;)

Falls du jemand kennst, der Ahnung hat von Fernsehtechnik dann kannst den auch mal an den Monitor ranlassen. Ich frag mich nur ob sich der Aufwand lohnt.
 
Sicherlich gibt es die. Sind aber leider auch etwas teurer. Und da es der Monitor meiner kleinen Schwester ist, soll das so günstig wie möglich bleiben.
 
trotzdem extreme vorsicht. in einem monitor sind nicht nur 230V, sondern auch 27kV (27000V)....ebenso einige hundert volt, wo richtig power dahinter steckt..

wenn du nicht wirklich ahnung von der materie hast, lass die finger davon. bei einem unfall wird keine versicherung zahlen.

//edit: 2000ster beitrag :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann TBird nur zustimmen. Sogenannte Fachleute oder Techniker haben in einigen Bereichen eben doch noch ihre Daseinsberechtigung.
 
Was für ein Kurzschluß war das denn eigentlich ? Was wurde kurzgeschlossen ?
Wenn durch einen Kurzschluß von einem anderen Gerät die Sicherung rausfliegt in der Wohnung geht normalerweise nichts weiter kaputt.

Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh