[Sammelthread] Monitor matte oder glossy Screen. Was bevorzugst du ?

Monitor matte oder glossy Screen. Was bevorzugst du ?

  • Matt

    Stimmen: 9 29,0%
  • Glossy

    Stimmen: 22 71,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

MS1988

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
9.512
Hallo Community ,

oft kommt die Diskussion ob mattes oder glossy Screen besser ist .
Dafür gibt es hier nun eine Umfrage was die Community dazu meint und desweiteren kann auch gerne hier darüber diskutiert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glossy Besser Farben punkt.😍
 
Das Bild wirkt für mich viel Brillanter als Glossy Variante !
Des weiteren hab ich kein Fenster im Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall glossy,wo damals alle glossy Monitore verschwanden,war das für mich ein extremer rückschritt.

Das war wie von CRT auf LCD einfach ein graus.

Glossy ist so rein und klar das will ich nicht mehr missen,bin echt froh das LG 42er glossy TVs gebracht hat.
 
Der 42 C3 in dem matten Finish der 27" Monitore wäre ein Traum. Nur im stockdunklen, wenn es praktisch keine Spiegelungen mehr gibt, gefällt mir glossy besser. Sonst stören mich die klaren Spiegelungen aufm glossy Screen weit mehr als das leicht verwaschenere Bild durch das matte Coating.

Edit: Nutze trotzdem einen 42C3.
 
Screen besser ist

Ich werde mir sicherlich nichts mehr kaufen was nicht werkskalibriert ist mit Zertifikat, z.B. ASUS PA278QV

Ich bezweifle ich sehe mehr als die 74.9Hz vertikal. Der Freesync Bereich von ~37-75Hz sehe ich auch als Vorteil an. Oft spiele ich mit 45-60 Hz mit Freesync und bin damit zufrieden.

Ich kenne sehr wohl andere Bildschirme mit LCD Screen wo ich das flimmern sehr deutlich vor 1 Jahr gesehen habe.
 
Glossy Screen gefällt mir wegen der brillanten Farben besser, aber auf dem Notebook möchte ich das, wegen der Spiegelungen, nicht mehr haben.
 
Jop wünsche mir auch bei Monitoren auch glossy. Sieht einfach besser aus. Hersteller sollten in ihren eigenen Shops den Kunden die Wahl lassen bei der Bestellung . Am besten glossy, semiglossy und matt. Dann könnte man jeden glücklich machen. Denke wäre sicher umsetzbar.
 
Joa wobei das unfair wäre .
Ein Aufpreis würde ich bezahlen , wenn ich einen Gaming Monitor auch mit Pixelfehlerklasse 0 kaufen könnte. Gerade bei LCD wäre das wünschenswert. Bei Oled scheint dieses Thema nicht so extrem zu sein .
 
Das war wie von CRT auf LCD einfach ein graus.
Hab das auch damals noch in Erinnerung, ich fand LCD einfach insgesamt von der Brillanz soviel schlechter. Erst Jahre später habe ich anhand eines Samsung-Fernsehers mit Glossy-AR von 2010 verstanden, dass nicht LCD per se das Problem ist sondern die Beschichtung.

Denke wäre sicher umsetzbar.
An sich schon aber ich bleib dabei: Das allgemeine Interesse für das Thema ist einfach zu gering. Sieht man ja auch im Laptop-Bereich, da sind alle OLED-Panels immer Glossy (bis auf die 2-3 Geräte mit dem LG-Panel) und IPS ist nahezu immer matt.
Es war z.B. echt schwer für mich einen Mini-LED-Laptop (kein Macbook) zu finden ohne Touch und in Glossy, es gibt auch nur 2 Stück von MSI. Und die sind leider auch nur glossy ohne antireflektive Beschichtung, heißt 5% Reflektion statt 1,2%, völlig ohne Vorteile.
Hätte ich OLED gewollt hätte ich dutzende Geräte zur Auswahl mit glossy.

So ist es bei den Monitoren auch: Es gibt nix in glossy mit Mini-LED.
 
Hab das auch damals noch in Erinnerung, ich fand LCD einfach insgesamt von der Brillanz soviel schlechter. Erst Jahre später habe ich anhand eines Samsung-Fernsehers mit Glossy-AR von 2010 verstanden, dass nicht LCD per se das Problem ist sondern die Beschichtung.
Meinte da auch eher,das LCD total unsmooth und ruckelig war, das war echt ne harte umstellung.

Auch mit den röhren TVs dann zu LCD das was so ein grauen,am anfang dachte ich das ding wäre kaputt...
 
Glossy Screen gefällt mir wegen der brillanten Farben besser, aber auf dem Notebook möchte ich das, wegen der Spiegelungen, nicht mehr haben.
Ja, Glossy ist nur mit einer wirksamen Entspiegelung genießbar, und die kostet nun mal ordentlich. Wenn man einfach nur die Mattierung wegläßt, ist das zwar billig, aber vom Ergebnis her 'ne Vollkatastrophe. Mattierung kostet wenig in der Produktion und ist ziemlich wirksam, mit dem bekannten Nachteil der Kontrastreduzierung durch das gestreute Umgebungslicht. Bei matt gibt es auch noch Unterschiede in der Oberflächenbeschaffenheit, von ganz klassisch bis "semi-glossy"... die Hersteller sind sich der Kritik ja durchaus bewußt.
 
Ja, Glossy ist nur mit einer wirksamen Entspiegelung genießbar, und die kostet nun mal ordentlich.
Ansichtssache, ich schätze zwar die Entspiegelung sehr aber trotzdem ist mir Glossy ohne Entspiegelung 100x lieber als matt. Matt bringt mir nix, die Reflektion bleibt gleich hell, wird nur unscharf.
mit dem bekannten Nachteil der Kontrastreduzierung durch das gestreute Umgebungslicht
Und vorallem der reduzierten Bildschärfe und Gleichmäßigkeit, insbesondere bei hochauflösenden Monitoren. Stört mich sehr wenn weiße Flächen bei Office nicht einfach weiß sind sondern grieselig.

Sowohl Kontrast als auch Bildschärfe sind in meinen Augen die wichtigsten Aspekte eines Entertainment-Monitors, gerade auch im Bereich High-End mit HDR, dass ich einen unnötigen Abstrich in den beiden Bereichen nicht hinnehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh