[Kaufberatung] Monitor mit ähnlichem Panel/Effekt wie beim iMac 27"

Paul Calm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
405
hallo leute,

vor kurzem habe ich in einem bekannten elektromarkt den neuen iMac 27" gesehen und war vom bild sehr beeindruckt.

nach einiger recherche habe ich herausgefunden, dass wohl ein lg panel verbaut ist.

nun bin ich auf der suche nach einem monitor mit ähnlichen eigenschaften. vor allem das scharfe bild und die leuchtkraft haben mich beeindruckt.

welche monitore ab 26" sind da zu empfehlen? das display darf auch gern matt sein.

wie sieht es denn mit diesen zwei kandidaten aus:
dell ultrasharp U2711 und acer al2723? der hp 3065 scheint auch ein gutes panel zu haben, ist wohl aber zu teuer und 30" ist wahrscheinlich auch zu groß für den schreibtisch. ganz auschliessen will ich die größe aber auch nicht (der größenwahn lässt grüßen)

merkt man den unterschied in der auflösung zwischen dem acer und dem dell arg? ist "nur" fullhd zu grob auf 27"? bisher hatte ich noch keine chance, mir einen von beiden "live" anzusehen.

danke schonmal im voraus für eure tips.
preislich sollte sich das ganze unter 1000€ abspielen. wenn der acer ein tolles bild abgibt, dan bin ich natürlich froh, mit unter 400€ auszukommen.

achja, einsatzbreich hauptsächlich internet/office aber auch mal ein shooter/rennspiel (gelegenheitsgamer) oder in zukunft hd fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
grundsätzlich könntest Du einen 19" mit 4:3 Format zum Vergleich heranziehen. Die Pixeldichte und Größe entspricht in etwa der eines 27" mit 1920*1200er Auflösung (Acer). Wenn Dir das zu grob erscheint, was u.a. auch mit dem Sitzabstand zu tun hat wäre wohl der Dell eher was für Dich, ABER: Dieser Monitor ist für den Hausgebrauch purer Luxus (genau wie 30" und Eizos zum Zocken :hmm:). Wenn damit kein Geld verdient wird ist das eine reine Hobbysache und Hobbys sind bekanntlich stellenweise bar jeglicher Vernunft. Für 800€-1000€ bekommt man schliesslich einen LCD Fernseher UND einen guten Monitor für Deine genannten Anwendungsgebiete. Der Acer dürfte das gleiche Panel wie der Dell 2709W haben, ist zwar kein Designhighlight, aber macht ein ordentliches Bild und bietet genug Fläche, um bequem auch mal einen Film zu schauen. Das Panel ist zwar nicht das schnellste, die Bildqualität machts aber wieder wett, so dass, solange man kein Egoshooterubernerd ist, man auch in Spielen auf seine Kosten kommt.

lg
 
Sowohl der Dell U2711w als auch der NEC Multisync PA 271w nutzen das LG-Panel, welches auch im iMac 27" verbaut ist. Allerdings ist das Panel allein nur die halbe Miete, ja hier ja noch eine Hintergrundbeleuchtung und die Steuerungselektronik gebraucht werden.

Für 800€ wirst du aber nicht in den Genuss dieses Panels kommen, allerdings ist es das wert.
 
toll, das heisst ich kann das gleiche panel kaufen, aber diese leuchtkraft und den wow-effekt bekomme ich nicht?

hast du zu dem NEC mal einen link? ich konnte auf die schnelle nichts dazu finden im netz.

danke!
 
uff...vielleicht versuchs ichs dann doch erstmal mit dem acer al2723. wenn der nichts ist, kann ich ihn ja immernoch zurückgeben. spricht denn eurer meinung nach etwas gegen das gerät?
 
er soll fiepen und surren sollte dich das ncihts tören wäre eventuell auch noch der acer b273hu interessant für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher fiept und surrt? der al2723 oder der b273hu?
 
Was ist denn mit dem Cinema Display?#

Preisvergleich Geizhals.at Deutschland

Noch genauer gehts glaube ich kaum, und ja, ich weiß was du meinst, ich sitze seit Jahren vor diversenen Macbooks, jedesmal wenn ich dann auf meinen TFT gucke ärgere ich mich :(
 
beide,
zum habe ich's al2723 auf mehren inetseiten gelesen und beim b273hu selber erleben dürfen.
 
hmm, ich hatte den acer al2723 kurzfristig. geräuschtechnisch war der monitor recht ruhig. konnte in meiner "pc-üblichen-stellung" keinerlei geräusche bei sämtlichen helligkeitsstufen vernehmen. allerdings sah der monitor sehr altmodisch aus und die farben waren teilweise sehr extrem. im vergleich zu einem dell 2709 im srgb oder adobe-modus waren die farben für meinen geschmack sehr übertrieben. zuviel von rot, viele neon-orange und -grün töne.

die apple-monitore sind meist spiegelnd, wie auch die 27" variante, während der acer 2723, sowie auch die genannten dell und eizo monitore matter natur sind. das bild wirkt ganz anders, was einem besser gefällt ist eher geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Monitor "recht ruhig" was ist das für ein Maßstab?;D
ein Monitor besitzt keine Teile die gekühlt werden (aktive) demnach sollte lautlos sein - auch wenn man die Helligkeit reduziert! (alles andere heißt das an Qualität zB des Netzteils erheblich gespart wurde)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh