[Kaufberatung] Monitor mit 3D-Vision-Support

B.XP

Urgestein
Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage :d

und zwar hat sich meine kleine Schwester einen von den 22"-TFTs daheim geschnappt, weil ihr 19"-er kein HDCP unterstützt. Folglich fehlt mir jetzt ein Bildschirm fürs WG-Zimmer, über den ich dann auch fernsehen kann.
Ein eigener Tuner (Analog und DVB-C/-T) wäre also nicht schlecht, ist aber nicht so wichtig (hab auch nen Stick fürs MediaCenter).

Wichtiger ist die Bildschirmgröße: 24"-27" sollte der haben. 24" ist minimum, 27" hätte Vorteile für Filme/Fernsehen, ist aber schon echt riesig.

Interessant wird's beim Punkt 3D. Das hätte ich gerne, optimalerweise für Spiele über 3D-Vision und vll mal die ein oder andere 3D-BluRay. Nur fehlt mir da etwas die Übersicht was denn da überhaupt wie zusammenpasst, kompatibel ist etc. Könnt ihr mir hier weiterhelfen oder etwas empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi....soweit ich informiert bin gibt es keine Monitore mit 3d Vision und verbautem Tuner. Wenn du darauf aber verzichten kannst, dann kann ich dir den BenQ XL2420T wärmstens empfehlen.
Hab ihn mir selber vor 3 Wochen zugelegt und bin total begeistert von ihm. 120 Hz sind schon was feines.

http://benq.de/products/LCD/index.cfm/product/1302

Ich bin auf eine Hand voll Samsung-Monitore gestoßen, bei denen irgendwie niemand eine defintive Aussage getroffen hat. Im Zusammenhang mit 3D-Vision-2 werden ja immer ein Acer und ein ASUS-Monitor genannt...

Der BenQ-XL2420T schaut schon sehr interessant aus. Benutzt du die 3D-Vision-Funktion? Wenn ja mit welcher Brille?

Nein momentan benutze ich 3d Vision nicht. Aber 120 Hz sind auch ohne 3d was feines. Aber wenn du es benutzen willst, dann geht das nur durch das optionale 3d Vision kit von Nvidia. 3d Vision ist ja von Nvidia und funktioniert auch nur wenn du eine Nvidia Grafikkarte besitzt. Wenn du in 3d spielen willst, dann brauchst du auf jedenfall eine potente Grafikkarte. Sonst machts keinen Spaß. Zum Filme schauen würd ichs mir aber glaub ich auf einem Monitor nicht antun. Weil du sitzt ja dann nicht direkt davor wie beim spielen und dann ist das Bild einfach zu klein. Da wirkt 3D doch gar nicht.
Der BenQ hat auf www.prad.de übrigens ein Sehr gut abgestaubt. Bekommt dort auch nicht jeder Monitor :)
NVIDIA 3D Vision 2 Brille Kit

Aber ich hab noch was gefunden. Wär vielleicht auch interessant für dich. Da bist du nicht an Nvidia gebunden und 3D sollte sofort funktionieren mit den beiligenden Brillen.
http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/t27a750/LT27A750EXEN/detail.aspx

Ich glaube aber das der 3D effekt mit einem 3D vision 2 zertifizierten Monitor + 3D vision kit besser ist als mit irgendwelchen Samsung oder Lg Monitoren.
3d nutze ich eigentlich nur daheim an meinem 47 zoll TV und da find ichs schon ziemlich geil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Graka-mäßig bei NVidia, die 560Ti ist zwar nicht unbedingt das schnellste was es gibt, sollte von der Leistung aber ausreichen für das was ich im Moment so alles spiele. Notfalls verzichte ich auf das ein oder andere Detail.

Die 24"-Diagonale würden durchaus ausreichen, ich würde da primär 2D-Inhalte "konsumieren". Die Distanz bis zum Monitor wären etwa 3m; Und die Alternative in der Situation ist ein Campingfernseher von vor 10 Jahren...da hab ich mit meinem 15"-Notebook mehr Bildfläche. Für 3D-Filme ist auch 27" zu klein...

Der Samsung wäre ausstattungsmäßig das absolute Optimum. Der Haken ist die TriDef-Software und die komplette Inkompatibilität zu 3D Vision. Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren...

Also ich bin auch der Meinung, das 24" absolut ausreichen für einen Monitor. Man sitzt ja direkt davor. Ich will ja schließlich nicht ständig meinen Kopf drehen um zu sehen was links oder rechts ist :)
Der Samsung ist mit dem verbautem TV tuner natürlich auch teurer. Ob er jetzt zu 3D vision kompatibel ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke mal eher nicht. Aber zum spielen in 3D würde ich auf jedenfall zu 3D vision raten.
Alleine schon wegen der unterstützung für die ganzen Spiele. Ich bin eh schon die ganze zeit am überlegen ob ich mir das 3d Vision kit kaufe. Bald Diablo 3 in 3D zocken würd mich schon reizen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt defintiv wüsste dass die Samsung-Gerätschaften unbrauchbar sind würd ich mir direkt den BenQ bestellen.

Aus den Samsung-FAQs:
Ist es möglich, mit meiner Nvidia-Grafikkarte 3D-Inhalte auf einem Samsung Monitor mit 3D-Funktion anzeigen zu lassen, ohne 2D-zu-3D-Konvertierung? Aktuell wird nur ATI als unterstützter Grafikkartenhersteller angegeben.

Samsung Monitore mit 3D-Funktion erreichen das beste 3D-Ergebnis mit einer ATI-Grafikkarte. Die mitgelieferte Software "TriDef" bietet die Möglichkeit, die 3D-Funktion auch mit Nvidia-Grafikkarten nutzen zu können. Dabei ist wichtig, dass Sie das übertragene Format als Side-by-Side-Signal übertragen. Ihre Grafikkarte muss außerdem 3D-Inhalte darstellen können. Hier ist die Möglichkeit des Anschlusses eines Nvidia 3D-Vision-Sets ein guter Anhaltspunkt. Wenn Ihre Grafikkarte hier als kompatibel aufgeführt ist, ist das 3D-Erlebnis auch mit unserem Monitor möglich.

Aber:
http://antworten.cyberport.de/answers/2501-de_de/product/6110-42Y/samsung-samsung-syncmaster-serie-9-s27a950d-high-end-3d-led-monitor-questions-answers/questions.htm schrieb:
Leider nein. Die neuen 3D-Modelle von Samsung funktionieren nur mit der im Zubehör verlinkten 3D-Brille.

Kauf dir den BenQ. Du wirst es nicht bereuen. :)
Zur not gibts ja noch tv karten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch den "alten" BenQ XL2410T und die "alte" NV 3D-Brille. Zocken in 3D macht Laune, sogar Shooter wie BC2 hab ich online zocken können (sonst meist nur SP in 3D). Mir gefällt die 3.Dimmension, gibt ein gaaaanz neues Spielerlebnis, quasi "mittendrinn statt nur dabei" :).

Mit 3D-Vision2 gibbet ja nun den Nachfolger und daher schau dich danach um. BenQ XL2420T + 3D-Vision2-Kit wäre meine Empfehlung.

Mehr zu 3D kannste auf der NV-Seite nachlesen: NVIDIA 3D Vision

PS: Achja, Installation+Einstellen ist total easy. Die NV-Systemsteuerung "geht" das mit dir Schritt für Schritt durch ;).

Ich hab mir gestern die Anleitungen von den Samsungs reingezogen. Meine Gedanken: "wie kann man ein so teures Produkt so unnötig einschränken"...

Hab mir jetzt den BenQ bestellt, samt Shutterbrille. Bin gespannt wie's wird :)

Ich werd evtl. auch ein kleines Review schreiben dazu. So wirklich viel findet man zu den Monitor noch nicht.

Hallo Leute,

habe seit heute mittag 2x Benq 2420t und die nvidia Vision 2 Brille. Da ich nur zu Mittag kurz zu Hause war konnte ich es noch nicht richtig austesten. Monitore angeschlossen und schon der erste wow Effekt, gegenüber meinem alten HP 2207 & Benq E220HD. Dann Treiber drauf und 3D Vision eingerichtet, die Demo Bilder nach der Installation waren schon echt der Hammer. Wie BF3 & Wow damit wirken werde ich mal die nächsten Tage testen. So machen die Monitore einen sehr guten Eindruck.

Mfg Iceman19

So, nachdem das Zeug doch schon am Dienstag da war und ich mir den zusätzlichen Weg nach Augsburg sparen wollte, hab ich das heute erst in Betrieb genommen. Erster Eindruck: Ich bin begeistert :love:

Ein ausführlicher Bericht folgt dann am Sonntag im XL2420T-Sammelthread...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh