[Kaufberatung] Monitor mit: WQHD, IPS, 144 HZ, Freesync, Vesa Mount

taeddyyy

Enthusiast
Hallo,

ich suche aktuell einen Allround Monitor für mich, sprich Gaming und Arbeiten.
Ich möchte gerne folgende Eigenschaften:

-WQHD
-IPS Panel
-144 HZ
- Freesync
- Vesa Mount

Ein Monitor der alle Vorgaben erfüllt wäre der Acer XF270HUA.
Nun wollte ich mal wissen, ob jemand diesen Monitor hat und etwas dazu sagen kann.
Optional würde ich mich über Vorschläge zu anderen Modellen mit diesen Eigenschaften freuen.

LG Taeddyyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :)
Ich habe mir den Monitor vor ca. 4 Monaten gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit ihm. Farbwiedergabe und die Reaktionsgeschindigkeit sind für mich Top. Spiele viele FPS Games wie BF, TD oder CSS. Solltest ein wenig mit der Ausleuchtung gucken wenn du ihn bei dir hast, das die Unregelmäßigkeiten beim schwarzen Bildern nicht zu hoch ausfallen.
Allgemein würde ich aber sagen, dass es für unter 400 € nicht viel besseres gibt und ich mich schon unter Windows über die 144Hz freue.

Ed.:
Was nutzt du für eine Graka? WQHD und 100 Fps+ erfordern einiges an Leistung, meine 980Ti OC / 1070/ Vega 56 ist würde ich sagen die untere Grenze das es wirklich Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich gutes über diesen Monitor zu lesen, ich warte schon länger auf ein gutes Angebot, leider tut sich da bisher nicht viel.
Steht da ein Preissturz in Aussicht, vielleicht aufgrund einer neuen Serie?
Ich spiele fast ausschließlich FPS Games, BF1, Rainbow Six Siege usw. Aktuell leider auf einem 6 Jahre alten 22 Zoll Monitor.
Ich habe mich lange nicht mit Monitoren befasst, Stichwort Panellotterie. Gibt es wirklich so große Unterschiede bei den Monitoren?

Edit zum Edit:

Aktuell habe ich eine R9 380X welche aber demnächst ausgetauscht werden soll, der Hardwarehunger bei dieser Auflösung ist mir bekannt. Die Vega wäre auch meine erste Wahl.
Ich spiele R6:Siege aktuell mit reduzierten Details bei um die 110 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Preissturz in nächster Zeit weiß ich nichts aber ab und an gibt es den Monitor für knapp unter 400 Euro und der Preis ist mMn sehr gut.
Hatte 3 IPS Monitore vor dem hier und es kommt einfach darauf an wie empflindlich du bist was BLB oder IPS Glow angeht. Aber ich hatte keine Probleme und hab den Acer behalten weil ich keinen Sinn darin sah mehr für zb den Asus 279 zu zahlen.
Glaube es sind ca 40% mehr Pixel von Full HD zu WQHD also würde eine Vega 56 schon Sinn machen. Glaube R6 mit ~80 FPS ist nicht das Wahre : )

Ich werde den Monitor die Tage wohl als Dual-Monitor Setup mit Halterung bestellen, dazu eine Vega 56. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

Es gab schonmal Angebote im 350€ Bereich bei ausländischen Amazon Seiten. Da das Gerät lange Zeit 500€ gekostet hat, sind die aktuellen 400 kein schlechter Preis. Gibt auch aktuell keinen mit besserem P/L und mir ist auch keine relevante Ankündigung bekannt. Die größte Schwäche ist wie bei allen Geräten mit AUO-Panel die Qualitätskontrolle. Dreck, tote Pixel etc. sind nach wie vor recht häufig.

Kann man, wenn man im Panel ins Klo gegriffen hat, das Gerät aufgrund dieser Beanstandung generell zurückschicken?

Tote Pixel sind bis zu einem gewissen Grad kein Beanstandungsgrund. Aber durch das Fernabsatzgesetz hat man sowieso 14 Tage Rückgaberecht, egal ob die Ware i.O. oder nicht war. Sollte man nur zeitnah herausfinden, bei dem Gerät lässt sich die Betriebsdauer auslesen und wenn es zu lange an war, kann es sein, dass der Händler nicht den vollen Betrag zurück zahlen möchte. Bei <10 Stunden dürfte das aber kein Problem sein, nur bspw. nach 7 Tagen im täglichen Einsatz könnte es sein, dass der VK sich quer stellt.

Kann man, wenn man im Panel ins Klo gegriffen hat, das Gerät aufgrund dieser Beanstandung generell zurückschicken?

Hallo
So lange du im Inland bestellt hast gilt das Fernabgabegesetz , dann sollte das kein Problem sein , innerhalb der gesetzlichen Frist zurückzusenden.

Gruß
Archie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh